Crash 600er ESP mit Align 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Crash 600er ESP mit Align 3G

Ja Markus ist ja auch kein Problem !
    Wenn man das erst mal verinnerlicht hat sind das ja alles Sachen die wie von selbst gehen.
    Ich Bau mir gerade in meinen Rigid das SPS von Emcotec kommt diese Woche .
    Dann ist das Scharf machen noch einfacher am Platz hin tragen Magnet ziehen und Fliegen.
    Kein fummeln mehr mit der Haube und sicher ist es auch man brauch keine Angst haben
    das man ausersehen mal den Motor an macht.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Bei eurem ganzen Sicherheitsdenken, Heli zum Starplatz tragen, dann erst alles scharf stellen und initialisieren, dann zugig abheben, ohne die Knüppel zu bewegen, hat einen ganz entscheidenden Schönheitsfehler, der euer Sicherheitsdenken abadsurdum führt. Ihr könnt auf die Art nie mehr einen Sicherheits Ruder Check machen. Welcher obligatorisch sein sollte, vor jedem Abheben.
      Man sollte immer so vorgehen, Heli einschalten, initialisieren. Dann alle Funktionen (Servos) checken. Dann zum Starplatz und alles wieder ausrichten mit den Knüppeln und abheben.
      Das geht mit jedem Flybarless System und auch Paddelkopf so.
      Vor den Flybarlesssystemen war doch die Vorflugkontrolle auch immer wichtig. Man konnte es überall lesen. Nur jetzt, wo plötzlich alle auf Flybarless gehen, sollte das nicht mehr notwendig sein, sogar schädlich wie man lesen kann ? Erst wenn der Heli in der Luft ist, darf man wieder steuern. Das ist doch Unsinn !!!
      Ich ßberlass es echt jedem wie er es macht, nur wenn immer öffentlich behauptet wird, man darf den Heli nach dem initialisieren nicht mehr bewegen, da er dann mit seinem Flybarlesssystem durcheinander kommt und man dadurch nicht mehr gerade abheben könnte, da werde ich immer allergisch.
      Denn man darf sehr wohl jedes Flybarlesssystem nach dem initialisieren am Boden bewegen und man kann es sehr leicht vor dem Start mittels der Knüppel wieder gerade richten, so das der Heli absolut gerade abhebt.

Das ist jetzt allgemein gemeint, und nicht speziell auf diesen Thread hier. Denn die meisten hier verstehen ja wie es geht und haben für sich entschieden wie sie es machen wollen.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2010, 19:50.

Kommentar

• mach3
        mach3

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
        Vor den Flybarlesssystemen war doch die Vorflugkontrolle auch immer wichtig. Man konnte es überall lesen.
        Macht ja auch einen gewissen Sinn! Hatte neulich meinen Zweitsender programmiert und dabei bei den TS-Mischern ein Vorzeichen falsch- sprich Roll r/l vertauscht!! Habe es beim "Rudercheck" gesehen und das war gerade noch rechtzeitig. Also beherzt Pitch geben hätte einen Eiertanz mit Einschlag gegeben....

Gruß
        Rolf

Kommentar

• Thommy12
          Thommy12

Bei ihm lag das Problem imho an einem zu hartem Pad!! Ich habe aufgrund von einigen Tipps aus verschiedenen Foren auch ein ganz hartes Pad ausprobiert (nach Spiegeltape) und mußte feststellen, daß der Heli beim Start extrem unruhig wurde und nach jede Seite aprupt kippte!
          Danach mit Spiegeltape war komplett Ruhe beim Start!
          Auch ist der Initialisierungspunkt egal, man kann den Heli hintragen wo man will, das darf nichts ausmachen, sonst müsste man ja nach jedem Neustart des Helis vom Boden neu initialisieren!

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Muss das Tape jetzt weich oder hart sein?
            Wenn ich das so lese eher weich und dann könnte ich doch zwei Pads aufeinander-
            kleben oder?

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
              Bei eurem ganzen Sicherheitsdenken, Heli zum Starplatz tragen, dann erst alles scharf stellen und initialisieren, dann zugig abheben, ohne die Knüppel zu bewegen, hat einen ganz entscheidenden Schönheitsfehler, der euer Sicherheitsdenken abadsurdum führt. Ihr könnt auf die Art nie mehr einen Sicherheits Ruder Check machen. Welcher obligatorisch sein sollte, vor jedem Abheben.
              Man sollte immer so vorgehen, Heli einschalten, initialisieren. Dann alle Funktionen (Servos) checken. Dann zum Starplatz und alles wieder ausrichten mit den Knüppeln und abheben.
              Das geht mit jedem Flybarless System und auch Paddelkopf so.
              Vor den Flybarlesssystemen war doch die Vorflugkontrolle auch immer wichtig. Man konnte es überall lesen. Nur jetzt, wo plötzlich alle auf Flybarless gehen, sollte das nicht mehr notwendig sein, sogar schädlich wie man lesen kann ? Erst wenn der Heli in der Luft ist, darf man wieder steuern. Das ist doch Unsinn !!!
              Ich ßberlass es echt jedem wie er es macht, nur wenn immer öffentlich behauptet wird, man darf den Heli nach dem initialisieren nicht mehr bewegen, da er dann mit seinem Flybarlesssystem durcheinander kommt und man dadurch nicht mehr gerade abheben könnte, da werde ich immer allergisch.
              Denn man darf sehr wohl jedes Flybarlesssystem nach dem initialisieren am Boden bewegen und man kann es sehr leicht vor dem Start mittels der Knüppel wieder gerade richten, so das der Heli absolut gerade abhebt.

Das ist jetzt allgemein gemeint, und nicht speziell auf diesen Thread hier. Denn die meisten hier verstehen ja wie es geht und haben für sich entschieden wie sie es machen wollen.

Ich mache immer einen Check vor starten ob alles richtig funktioniert.
              Wie schon gesagt das einzige was ich beim Starten nicht mache ist
              wenn der Rotor anfängt hoch zu laufen und noch nicht auf Drehzahl ist
              bewege ich den Roll und Nick Hebel nicht.
              Ansonsten alles wie immer!

Kommentar

• malue34549
                Member
                • 09.11.2009
                • 321
                • Martin
                • Edertal / Hessen

Hallo,

ich habe auch meine Erfahrungen mit 3G von Align gemacht.

Zum einen sehe ich das auch so, dass man vor dem Abheben einen Check der Taumelscheibe und des Heckrotor durchführen muss! Alles andere wäre fahrlässig.
                Ich habe ein 3G System für 450er von Align gehabt -wo die Heckanlenkung nach Sekunden gar nicht mehr funktionierte. Der Grund warum ich das 3G aus dem T-Rex500 ausgebaut habe war, dass der Heli gar nicht mehr zu starten war. Beim Start war soviel eigenleben in der Taumelscheibe, dass er umgefallen wäre. Nach Einbau des Systems ist der Heli bei 12 Uhr Stellung der Potis ein mal umgekippt. Ergebniss waren defekte Servogetriebe. Ursache für diese ganze Problematik mit dem Kippen ist zum einen das Klebepad unter dem Gyro und zum anderen die Justage der Empfindlichkeiten A/E. Da mir das aber unterm Strich zu blöd wurde habe ich wieder auf Paddel umgerüstet und er fliegt wie eine Biene.
                Die Erfahungen wird jeder für sich Sammeln. Ich warte jetzt mal auf BeastX.. mal sehen wie das funktioniert.

Viele Grüße

Martin
                BO105 600HC, T-Rex550 3G
                Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• Rossi 46
                  Rossi 46

Habe das 3G in meinem 500/600 eingebaut und funktioniert ohne probleme!
                  Das Einstellen des 3G ist so Easy...!!
                  Aber einige scheinen damit schon überfordert zu sein!
                  Dann bleibt bei den Paddeln!
                  Aber über das System zu schimpfen,nur weil es falsch eingestellt ist nicht richtig!!!

Kommentar

• malue34549
                    Member
                    • 09.11.2009
                    • 321
                    • Martin
                    • Edertal / Hessen

.. ich schimpfe nicht auf 3G - habe es halt nur wieder ausgebaut.
                    BO105 600HC, T-Rex550 3G
                    Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

An Themenstarter Michael.

Kontrolliere nochmals genaustens die Wirkrichtungen des 3G, daß die TS beim bewegen gegenläufig arbeitet. Da er sich ja gleich umgeschmissen hat, könnte hier ein Fehler vorliegen. Heli kippelt nach links und das 3G steuert noch nach links dazu = Umkipper

BG Bernd

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,

die meisten haben nur das Problem, dass ihr Heli unsauber aufgebaut wurde und somit Vibrationen haben. Das ist natürlich keine gute Grundlage um auf Flybarless umzurüsten. Was man hier so liest. Möchte keinen Angreifen, aber so ist es halt.

Mein Rex 500 ESP läuft einwandfrei mit AC-3X ohne auch nur ein bisschen Vibrieren oder Wackeln direkt von Anfang an. Eingebaut, läuft.
                        Ich steuere auch während des Starts nicht Roll und Nick. Aber vorher teste ich immer die Funktionen und stelle dann die Taumelscheibe wieder gerade. Der heli hebt dann gerade ab.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                          Muss das Tape jetzt weich oder hart sein?
                          Wenn ich das so lese eher weich und dann könnte ich doch zwei Pads aufeinander-
                          kleben oder?
                          Ich hab am SDX Elektro ein ca 1mm dickes Spiegeltape verwendet und das ging 1A....

Kommentar

• Thommy12
                            Thommy12

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                            Hallo,

die meisten haben nur das Problem, dass ihr Heli unsauber aufgebaut wurde und somit Vibrationen haben. Das ist natürlich keine gute Grundlage um auf Flybarless umzurüsten. Was man hier so liest. Möchte keinen Angreifen, aber so ist es halt.

Mein Rex 500 ESP läuft einwandfrei mit AC-3X ohne auch nur ein bisschen Vibrieren oder Wackeln direkt von Anfang an. Eingebaut, läuft.
                            Ich steuere auch während des Starts nicht Roll und Nick. Aber vorher teste ich immer die Funktionen und stelle dann die Taumelscheibe wieder gerade. Der heli hebt dann gerade ab.

Gruß
                            Marco
                            Ich kenne Michael gut und wenige die Ihren Heli so sauber aufbauen und einstellen!!
                            Zu Rossi46 möchte ich noch sagen, daß Michael bestimmt nicht mit dem einstellen eines 3G überfordert ist, nur wenn das Pad zu hart ist, hat man fast keine Chance einen beim Start unruhig werdenden 600er abzufangen, ich weiß wovon ich rede, denn ich habe schon 3G´s eingeflogen und hatte nur einmal mit extrem hartem Pad auch fast einen Crash!

Kommentar

Lädt...
                            X