Crash 600er ESP mit Align 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P714518
    P714518

Crash 600er ESP mit Align 3G

Gestern war "Erstflug" mit meinem 600er und "endlich" hatte ich auch meinen ersten Crash mit dem Großen.

Was ist passiert?

Beim Hochlaufen ist der Heli kurz vor dem Abheben nach links umgekippt und das wars dann. Keine Ahnung woran das lag. Ausser Pitch habe ich nichts ausgesteuert.

Nach dem Wiederaufbau habe ich den Motor ohne Haupt- und Heckbblätter hochlaufen lassen. Der Heli ist komplett vibrationsfrei, aber die TS bewegte sich wie wild hin und her. Dann habe ich das sehr harte Pad (nicht das orginale) der Sensoreinheit gegen ein weicheres ausgetauscht und siehe da, die TS war ruhig. Womöglich war das das Problem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ausserdem meinte der Verkäufer von Freakware, daß man beim 3G sehr vorsichtig sein muß und beim Hochlaufen immer die TS im Auge behalten soll. Es kann nämlich passieren, daß, wenn man den Heli an einer Stelle initialisiert und dann ihn an einen anderen Startplatz trägt, die TS schräg steht, wenn der Startplatz eine leichte Neigung hat.

Nächste Woche wird wieder getestet. Wenns dann nicht funktioniert, fliegt das Teil raus und ich werde mir ein BeastX holen.

Viele Grüße
    Michael
  • Powerzone
    Powerzone

AW: Crash 600er ESP mit Align 3G

Was war denn alles kaputt? Gibts Bilder vom gecrashten Heli?

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Hallo Michael,

warum hast du denn nichts ausgesteuert? Fliege zwar V-Stabi aber beim hochlaufen steuer ich immer alle Funktionen aus, genau wie beim Paddelkopf.
      Habe hier schon öfter gelesen dass man dies nicht macht oder nicht braucht, nur verstehen tue ich das nicht.

Grüße Bernhard

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von Bernhard Heck Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,

warum hast du denn nichts ausgesteuert? Fliege zwar V-Stabi aber beim hochlaufen steuer ich immer alle Funktionen aus, genau wie beim Paddelkopf.
        Habe hier schon öfter gelesen dass man dies nicht macht oder nicht braucht, nur verstehen tue ich das nicht.

Grüße Bernhard
        Ja weil du dem FBL-System ein Steuerbefeh lgibst, der Heli sich am Boden aber nicht bewegt... Das System aber jetzt in die richtung will und alles dafür tut. Auch gerne die TS total Schrägstellen... was am Boden sehr sehr böse sein kann!

Mann soll den Heli am Start-Platz initialiesieren und bestenfalls garnicht mehr bewegen. Dann hochlaufenlassen, am besten ohne aussteuern und *zügig* mit pitch abheben.

Lg

Stephan

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo Stephan,
          dann mach ich irgend was verkehrt.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Man darf die Taumelscheibe auch bei FBL Systemen am Boden steuern.
            Ich weiß nicht wo die Weißheit her kommt, man darf da nix bewegen.
            Man kann den Heli sehr wohl im Vorbereitungsraum initialisieren, dann zum Startplatz tragen. Die Taumelscheibe steht dann na klar auf halb acht (na und)
            Jetzt nimmt man seine Fernbedienung und stellt die Taumelscheibe wieder gerade, und hebt ab. Während dem Abheben wird natürlich auch immer gesteuert. Das ist ein Heli und kein Fahrstuhl der senkrecht nach oben geht. Man steuert immer, auch das Heck wird kurz vor dem Abheben gerade gerichtet.

Was ist passiert?

Beim Hochlaufen ist der Heli kurz vor dem Abheben nach links umgekippt und das wars dann. Keine Ahnung woran das lag. Ausser Pitch habe ich nichts ausgesteuert.
            Genau das war das Problem.

Nächste Woche wird wieder getestet. Wenns dann nicht funktioniert, fliegt das Teil raus und ich werde mir ein BeastX holen.
            Da wird er wieder umfallen, wenn du nicht steuerst !

Kommentar

• Daveman
              Senior Member
              • 25.09.2008
              • 1094
              • David
              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Beim normal Gyro ist es auch so, dass man den Heckknüppel bewegen darf, aber bevor man abhebt, muss man die Hülse wieder ungefähr mittig stellen, sonst schlägt das Heck beim Abheben.
              T-Rex 500 ESP Microbeast
              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

Klaus G.
                Man kann den Heli sehr wohl im Vorbereitungsraum initialisieren, dann zum Startplatz tragen. Die Taumelscheibe steht dann na klar auf halb acht (na und)
                Jetzt nimmt man seine Fernbedienung und stellt die Taumelscheibe wieder gerade, und hebt ab. Während dem Abheben wird natürlich auch immer gesteuert. Das ist ein Heli und kein Fahrstuhl der senkrecht nach oben geht. Man steuert immer, auch das Heck wird kurz vor dem Abheben gerade gerichtet.

Zitat:
                Was ist passiert?

Zitat:
                Genau so sehe ich das auch.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Oliver Schwabe
                  Oliver Schwabe

Hallo

Erstmal mein Beileid zum Crash.

Ich fliege auch das 3G und ich habe unterm Sensor das Spiegeltape von Tesa, desweiteren schalte ich das 3G erst dort ein wo ich auch abhebe und ebensfalls berühre ich keine Knüppel außer Pitch Und mein Rexchen hebt wie an an der Schnur gefädelt ab.

Liebe Grüße Olli

Kommentar

• Oliver Schwabe
                    Oliver Schwabe

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen

Also wenn ich abhebe steure ich nichts aus und er hebt wie ein Fahrstuhl ab
                    Das aussteuern übernimmt doch das System und wenn du noch am Boden bist weiß es das 3g nicht, das V-Stabi schon. Also beim 3g kein rühren sondern nur Pitch

Lieben Gruß vom Olli der ganz gerade abhebt

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich habe zwar kein 3D aber AC-3X !
                      Bei dem Thema mit dem hochfahren und Steuern scheiden sich wohl immer noch die Geister.
                      Ich handhabe es so das ich den Heli meistens erst am Abflugplatz Scharf mache.
                      Aber es ist nicht so das man den Heli nicht bewegen darf .
                      Du musst nur vorm hochfahren die TS wieder gerade stellen und Pitsch auf 0°!!
                      Was ich nicht mache und was auch meiner Meinung nach nicht gemacht werden soll ist ,
                      das wenn der Heli gerade hoch läuft die TS nicht mit Roll und Nick gesteuert werden soll.
                      Da er sonst umkippt erst wenn er voll hoch gelaufen ist sollte man steuern .
                      Wenn ich meinen Rigid starte lass ich ihn hoch laufen Steuer dann sachte das Heck aus und
                      hebe mit Pitsch ab und steuere ihn dann erst aus .Mein Heli hebt immer Seidenweich ab ich
                      brauch da nie viel machen das geht quasi von selbst nur Pitsch und etwas Heck.
                      Also ich habe da noch nie Probleme gehabt ist eigentlich ganz einfach.
                      Wie es jeder macht sollte er für sich entscheiden aber ich mache da jetzt keine große
                      Wissenschaft raus .

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Ich habe zwar kein 3D aber AC-3X !
                        Bei dem Thema mit dem hochfahren und Steuern scheiden sich wohl immer noch die Geister.
                        Ich handhabe es so das ich den Heli meistens erst am Abflugplatz Scharf mache.
                        Aber es ist nicht so das man den Heli nicht bewegen darf .
                        Du musst nur vorm hochfahren die TS wieder gerade stellen und Pitsch auf 0°!!
                        Was ich nicht mache und was auch meiner Meinung nach nicht gemacht werden soll ist ,
                        das wenn der Heli gerade hoch läuft die TS nicht mit Roll und Nick gesteuert werden soll.
                        Da er sonst umkippt erst wenn er voll hoch gelaufen ist sollte man steuern .
                        Wenn ich meinen Rigid starte lass ich ihn hoch laufen Steuer dann sachte das Heck aus und
                        hebe mit Pitsch ab und steuere ihn dann erst aus .Mein Heli hebt immer Seidenweich ab ich
                        brauch da nie viel machen das geht quasi von selbst nur Pitsch und etwas Heck.
                        Also ich habe da noch nie Probleme gehabt ist eigentlich ganz einfach.
                        Wie es jeder macht sollte er für sich entscheiden aber ich mache da jetzt keine große
                        Wissenschaft raus .
                        Das wolte ich damit ausdrücken...

Klar kannste den Heli bewegen, aber wozu der Stress?

Ich trage den Heli zum Startplatz und Intialiesiere ihn dann da... Das sollte doch kein Akt sein und nebenbei mache ich das aus dem Grund, das immer was schiefgehen kann und z.B. der Motor plötzlich angeht... ´Dann habe ich auch noch andere gefährdet... Muss ja nicht ..

Stephan

Kommentar

• Stodi
                          Stodi

Die TS hat eine Führung die du nach unten aushängen kannst. Ist mir passiert. Total Fib frei aber die TS macht was sie will. Vielleicht hilft dir das!

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
                            Die TS hat eine Führung die du nach unten aushängen kannst. Ist mir passiert. Total Fib frei aber die TS macht was sie will. Vielleicht hilft dir das!
                            Aber nicht bei nem FBL-Heli.....

Kommentar

• Mack1
                              Mack1

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen

Klar kannste den Heli bewegen, aber wozu der Stress?

Ich trage den Heli zum Startplatz und Intialiesiere ihn dann da... Das sollte doch kein Akt sein und nebenbei mache ich das aus dem Grund, das immer was schiefgehen kann und z.B. der Motor plötzlich angeht... ´Dann habe ich auch noch andere gefährdet... Muss ja nicht ..

Stephan
                              Hallo

Ist ja alles schön und gut aber
                              was macht ihr den bei einem Verbrenner?
                              Auch alles erst auf dem Flugfeld "scharf " machen (initialiesieren,Motor starten usw. nee oder?)
                              Also warum soll man denn nicht leicht steuern (natürlich mit gefühl) wenn der Heli zur Seite kippt.
                              Ich sehe doch nicht tadenlos zu bis die Blätter eine Schneise in den Boden fräsen.
                              Sicher soll man zügig mit Pitch abheben, da gebe ich meinen Vorredern recht.
                              Ich mache alle Startvorbereitungen im Vorbereitungsraum und trage dann den Heli raus auf das Flufeld.
                              Nochmal kurzer Servocheck (Rudercheck) Taumelscheibe gerade stellen, Drehzahl hochfahren dabei wenn Nötig leicht korrigieren, abheben, Spaß haben.

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
                              X