Zoom 450 Pro mit Align 3G verheiratet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Zoom 450 Pro mit Align 3G verheiratet!

Hab gestern Abend in meinen Zoom 450 ein gebrauchtes Align 3G gepflanzt. Eigentlich wartet der Heli ja auf ein MicrobeastX, aber es war Not am Mann, so dass erstmal das 3G herhalten muss...
    Der Einbau lief problemlos - wie schon beim V-Stabi finde ich die Lösung mit dem separaten Sensor definitiv besser als ein "Komplettsystem" wie Mini-V-Stabi oder AC3x.
    Als Rotorkopf verwende ich einen Outrage mit selbst gebasteltem Mitnehmer. Der Rotorkreis kommt mit dem Kopf fast 1cm niedriger, was natürlich schick aussieht. Blätter sind 350mm Radix. Antrieb Scorpion -10 mit 11T Ritzel und 4S 1800mAh -> 2800RPM bei 55% Jazz.
    Sooo einfach wie immer getan wird, ist IMHO die Einstellerei das 3G nicht. Die Anleitung ist aber gut, und wenn man sie 100% befolgt, funktioniert auch alles wie erwartet. Bis alles richtig verkabelt und eingestellt war, sind etwa 2h ins Land gezogen - mit V-Stabi bin ich (inzwischen) deutlich schneller...

Heut Früh hab ich die ersten Schwebeversuche im heimischen Garten (leider klein!) gewagt:
    Der erste Eindruck ist eigentlich ganz gut! Der Heli schwebt stabil, reagiert EXTREM flott auf Pitch und zyklische Eingaben. Kein Wobbeln oder sonderlich störendes Nachwippen war auf Nick oder Roll zu beobachten. Das Heck ist noch etwas schwach, aber das muss halt noch optimiert werden.
    Meine Potis für zyklisch stehen auf etwa 10°° Uhr. Als Pad habe ich erstmal das original Klebepad verwendet, obwohl wir am 700er Nitro deutlich bessere Ergebnisse mit hartem Spiegeltape hatten...

Bilder folgen später, da ich grad keine Cam zur Hand hab - und weitere Berichte sowieso, sobald ich "richtig" fliegen gehen konnte!
    Sobald dann das MicroBeast vorliegt, kann ich vergleichen...
  • Chorge
    Chorge

AW: Zoom 450 Pro mit Align 3G verheiratet!

Sooo, hab nun 2 Akkus rumbolzen können...
    Hier mein erster "echter Eindruck:
    Das Aligns System arbeitet sehr gut, aber bei weitem nicht so gut wie Frau Stabi! Dennoch auf jeden Fall VIEL besser als zuvor noch mit den Paddeln...
    Im Schwebeflug ist der Heli sehr stabil - Rückenschweben ist deutlich einfacher als mit Paddeln. Bei V-Stabi kann ich allerdings die Knüppel loslassen, das geht mit dem 3G nicht. Speedflüge gehen sauber und stabil. Konnte keinerlei Aufbäumen oder seltsame Reaktionen beobachten. Auch wenn man im Speedflug die Nase hochnimmt zum Looping läuft der Heli wie auf Schienen weiter, ohne zu schneiden. Durch die Figuren geht der Zoom nun noch präziser durch, als früher. Alle Reaktionen erfolgen direkt und ohne ßberraschungen - genau wie man es sich wünscht!
    Aber: Wenn einer hofft, dass das Align System ne Piro-Optimierung hat, dann muss ich ihn enttäuschen! Schwebepirouetten klappen nur 2-3, dann schmiert der Heli raus. Und auch Pirouetten im Vorwärtsflug gehen nach links weg. Hier ähnelt der Heli trotz FBL sehr stark einem Paddelheli...
    Auf Nick im Schweben wackelt der Zoom ein wenig nach - allerdings hat er das auch mit Paddeln deutlich gemacht. Ich glaube somit also nicht, dass es am System liegt, sondern eher an dem Mechanik...
    Das Heck steht nun recht gut, aber man merkt, dass das System kein DMA hat. Obwohl ich an der Empfindlichkeitsgrenze bin (manchmal in schnellen Figuren wimmert es), dreht das Heck bei harten Pitchstößen und -wechseln ein paar Grad weg. Dies war aber mit dem Spartan auch so! Kenne nur besseres von V-Stabi...
    Der Stromverbrauch war etwas geringer! Bei gleicher Flugzeit zeigte nun das Hyperion bei beiden Akkus rund 30% Restkapazität an - vorher mit Paddeln waren es nur 15-20%

Der erste Eindruck ist also SEHR GUT! Gegenüber dem Paddelkopf ein echter und v.A. deutlich spürbarer Fortschritt - wenn auch nicht ganz so gut wie V-Stabi.
    Auf jeden Fall macht der Zoom jetzt wieder RICHTIG FETT Spass!!!

Kommentar

• Eco_R1
      Eco_R1

Yo Chorge.
      könntest du mal Bilder deines Zooms posten?

Was für eine TS verwendest du? Falls du die von Outrage genommen hast, wie hast du das mit der TS-Antirotation gelöst, hinten oder vorne?

Hab genau die gleichen Komponenten wie du aufm Zoom, einfach mit AC-3X hab das ganze aber bislang nicht zum laufen gebracht...

Grüsse

Sebastian

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo Chorge,

freut mich für dich, dass es so gut läuft. Mein 450erZoom muss noch auf
        das Beast warten. Dann wird er auch FBL.
        Welchen Kopf hast du in Verwendung ?

Gruss
        Peter

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Hab in die Outrage-TS vorne statt des Stiftes 2 kleine Lager rein (wie beim Protos). Die TS Führung hab ich entsprechend breiter gedremelt. Fertig...

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Gibt es Foddos vom Einbau?

Stell mir das schwierig vor, wie das alles im 450er untergebracht ist.

Hab meinen Rex Pro grad auf MiniVStabi umgebaut, das hat mir sehr gefallen!

Grüßle
            Dave

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Hier mal zwei Vids von meinem Zoom mit 3G...
              Wegen der Risiko-Location aber SEHR soft geflogen!

und

Kommentar

Lädt...
              X