Flybarless ohne neuen Kopf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

Flybarless ohne neuen Kopf ?

Nur mal so eine dumme Frage. Hat jemand schon mal einfach den originalen Kopf drauf gelassen und einfach die Paddelstange rausmontiert und diese Achse fixiert ? Müsste sich ja dann genau wie ein Flybarlessystem verhalten.. allerdings nicht so schön wie ein neuer Kopf aber zum probieren ?

mfg,
    stefan
  • marius
    marius

AW: Flybarless ohne neuen Kopf ?

Um welchen Heli geht es denn?

Also ich habe das beim Logo 500 gemacht. Hier ein Thema wo darüber diskutiert wird:

Allerdings habe ich mitlerweile einen neuen Kopf.

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Jo, beim Robbe 4S. Stange raus, CFK Mitnehmer fürs Gestänge/TS und nen bisserl andere Kugelköpfe. Material 5€, wenn man teuer einkauft.

Funktioniert tadellos

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus Stefan,
        es gibt auch eine Umbauanleitung eines normalen Kopfes für flybarless von Skookum:
        http://www.skookumrobotics.com/downl..._for_SK360.zip oder -wenn Du zu Anfang nicht so viel investieren willst- Du nimmst einfach nur FBL-Blatthalter: http://www.cnchelicopter.com/servlet...tc-most/Detail für den vorhandenen Kopf.

Kommentar

• Ratte
          Ratte

Yep,
          ich habe den Kopf an meiner Quick Fly auch umgebaut.
          Kopfumbau Fly

Ciao
          Klaus

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Alles sehr schöne Umbauten.. Mein Vorschlag war aber noch trivialer ich haette sogar gerne die Wippe und alles drinnen gelassen (wegen den Gestängen und ßbersetzungen) nur sozusagen die wippe fixiert am Rotorkopf. Sprich wie wenn die Paddelstange immer dem Hauptschaft sofort folgt -> keine Dämpfung / Stabilisierung mehr durch die Trägheit...

mfg,
            Stefan

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Moin.
              Ich denke Du meinst so eine Lösung.

BG Bernd

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Das kommt hin

und Probleme mit dem Umbau ?

mfg,
                Stefan

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Die abgebildete Lösung erscheint mir nicht sinnvoll, weil der Weg der Anlenkung zu den Blattgriffen durch das Hebelarmverhältnis noch vergrößert wird.

Bei FBL-Köpfen ist es allgemein nötig, genau umgekehrt eine Verringerung des Anlenkwegs herbeizuführen. Häufig werden deshalb die Blattgriffe durch längere Blattgriffe ersetzt oder Umlenkhebel eingebaut, bei denen die längere Seite des Hebelarms zu den Blattgriffen führt.

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Die abgebildete Lösung erscheint mir nicht sinnvoll, weil der Weg der Anlenkung zu den Blattgriffen durch das Hebelarmverhältnis noch vergrößert wird.
                    ßhh, genau falsch!

Markus braucht nochmal Nachhilfe in Mechanik 1 ;-)

Natürlich erreicht man durch den gezeigten Umbeu genau das was man braucht -> Eine vergrößerung des Anlenkwegs. Also: Alles richtig gemacht!

Müsst funktionieren, und bei einem 600erter wird das Spiel durch die Umlenkung auch nicht wesentlich größer.

Schön ist zwar anders, aber funktionieren wird es!

Gruß
                    Chris

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ja, da hat der Bernd in seinem Bild einen interessanten Lösungsvorschlag realisiert!
                      Na klar funktioniert das auch, da Bernd in seinem T-REX 600N genau richtig untersetzt Er braucht also auch nicht die Kugelköpfe an der Servoscheibe enger setzen.

Aber mMn ist es eine Low Cost Lösung.
                      Da bei mir das Auge auch immer mitfliegt, habe ich mir daher immer schönes FBL Köpfe gekauft.

lg Frank
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• helifreak2009
                        helifreak2009

Hallo.
                        Die Lösung stammt nicht von mir und ich möchte mich da auch nicht mit fremden Federn schmücken. Funktionieren tut es einwandfrei (habe es selber nachgebaut gehabt mit V-Stabi) und auch das Spiel ist mit neuen Kugelkopfen = einer Direktanlenkung. Mit einem Umbaukit siehts vielleicht etwas eleganter aus, aber das Loch im Zentralstück bleibt . Es ist eine LowCost Version, doch beim fliegen sieht man da nix von und die großen Augen wenn der Heli steht sind immer wieder schön anzusehen.
                        BG Bernd
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 09:23.

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Auch wenns jetzt vielleicht leicht OT wird. Der Grund warum ich frage ist. Ich wollte mal sehen ob meine QuattroKopter elektronik nicht einfach auch als flybarless System zu gebrauchen ist

Ich denke ein Paddelstange kann eigentlich nicht viel mehr machen als ein simpler P Regler . Und wenn ich das simpel probieren kann warum nicht dann nicht.

Die Elektronic ist allen bisherigen Stabi Systemen überlegen. 3 x Mems Gyros 3 x Beschleunigung Anschluss für GPS und Kompass Funkmodul bis zu 7 Servos steuerbar. Unabhängige Empfängerstromversorgung (keine Burnouts) Batterieüberwachung Anschlussmöglichkeiten für LED Streifen und Beeper usw. Und das tolle das alles findet auf ca 40x35mm Platz .. Bei einer Kleinserie würde ich im auch unter dem BeastX liegen...

Falls jemand Regelungstechnisch auf Zack ist und gerne ATMEGAS programmiert würde ich schon eine Opensource Projekt starten...

mfg,
                          Stefan
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Hallo,
                            so gehts aber auch. Die Verlängerungen sind aus CFK gefertigt.
                            Gruss
                            Peter

20-03-10_1641.jpg

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                              ßhh, genau falsch!

Markus braucht nochmal Nachhilfe in Mechanik 1 ;-)
                              ***Uuups***

Ja, klar, da habe ich auf die Schnelle nicht genau hingeschaut. Logischerweise ist es genau anders rum. Die längere Seite ist ja an der Anlenkseite und daher ist der Weg an der Seite zu den Blattgriffen kleiner als an der Anlenkseite.

Peinlich

Ich korrigiere mich hiermit: Eine gelungene Lösung. Sieht aber trotzdem nicht sehr hübsch aus.

Kommentar

Lädt...
                              X