flybarless ja oder nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: flybarless ja oder nein

Ich frage mich auch manchmal, was die Skeptiker für Einstellunge in ihren Stabis haben, wenn sie behaupten, dass der Heli jegliches Eigenleben verliert und "wie auf Schienen" fliegt. Also mein Logo mit 600er Blades liegt schon stabil in der Luft, aber das tut er mit Paddeln ja auch. Ist doch alles eine Sache des Setups. Für jeden gibts ne passende Einstellung - aber nur meine ist die Richtige :-)

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Mir ist gerade ein treffender Vergleich eingefallen

Paddelkopf - Flybarless
      Vergaser - El. Einspritzung
      (Verteiler - El. Zündung)

Beides funktioniert.
      Früher hat jeder Mech. nen Vergaser einstellen können und die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wenn´s an ne Einspritzung ging.
      Heute kann kaum mehr einer einen Vergaser einstellen, geschweige denn reparieren, aber dafür Kennlinien von Steuergeräten

(4A1, dat war ein Ding)
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Uwe....der Vergleich hinkt......

Wenn dann:

Paddel - Flybarless

ohne ABS - mit ABS
        ohne ESP - mit ESP

Fahrrad ohne Stützräder - Fahrad mit Stützräder

Männerhubi - Frauenhubi
        ohne Winterreifen - mit Winterreifen

Vergaser vs. el. Einspritzung ist eher Verbrenner vs. Elektro....

[SIZE="1"]P.S.: bis Morgen...ich komm mit und ohne....[/SIZE]

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Ich finde die Frage schwierig zu beantworten. Ich habe den ganzen letzten Sommer meinen 8S Rex 600e mit V-Stabi geflogen und war wunschlos glücklich damit. Im Dezember habe ich mir dann eine 700LE geholt und muß sagen das mir momentan das Paddelfliegen mehr abgeht.
          Im Sommer hätte ich noch gesagt, nur noch V-Stabi, das war für den 700er auch geplant.
          Nu flieg ich halt beides und hab Spaß.

Kommentar

• hille
            Member
            • 02.03.2007
            • 583
            • Hilmar
            • Flying Circus Mainz

ich kann nur sagen das ich am anfang paddel geflogen bin und vor einem jahr ein stabi gekauft hatte für den rex 600 nitro. bis zum ersten absturz wegen fehler zwischen den ohren war alles toll. nach wiederaufbau hatte ich irgendwo irgendwelche vibs und der heli kippte immer über roll weg. unmengen an versuchen das in den griff zu bekommen (was nicht hingehauen hat). schnautze voll gehabt sprit zu vergeuden mit ewigen testen hab ich rückgerüstet. nun flieg ich wieder mit paddel und es geht auch super. der gewinner der letzten 2 munich helimasters fliegt auch mit paddel und die dinger gehen wie sau.
            will eigentlich nur sagen schlecht ist es nicht,aber unter umständen kannst du dir eine weitere fehlerquelle in deinen heli holen. brauchen tut man es auch nicht unbedingt.
            gruß
            T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Sass
              Sass

Ich fliege den TDR mit V-Stabi. Aber auch einen Rappen mit Paddel und eine X-Treme Mechanik im Rumpf (9kg) mit Paddel (derzeit). Plane langfristig auf 4_Blatt ohne Stabilisierung umzusteigen.

Alles hat seinen Reiz und seine Anwendung. Die Unterschiede machen Sinn und reizen mich.
              Ich denke mit einem gut eingestellten FBL System fliegen z.B. 90er Trainer alle sehr ähnlich. Fliegen muß man halt immer noch. Das ganze ist doch nur eine Frage, was man will.
              • Umschalten der Flugeinegschaften im Flug (Bänke im V-Stabi)
              • Hohe Agilität bei gleichzeitiger Stabilität
              • Eleminieren von Störfaktoren in der Präzision

oder
              • Heli mit Eigenleben (Aufbäumen, ohne Heading Hold, Unterschiede bei links und rechts geflogenen Kurven)
              • Herausforderung vorbildähnlicher Flug mit aktivem Aussteuern aller Fremdeinflüsse

Ich mag beides.

PS: Mit dem R50 mache ich ARs. Mit dem TDR habe ich mich das bisher noch nicht getraut (sehr schmales Fahrwerk )
              Was ist den das Problem bei AR und FBL. Kann mich bitte jemand aufklären, bevor ich den Hebel umlege?

Viele Grüße
              heli4beginners

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                Uwe....der Vergleich hinkt......

Wenn dann:

Paddel - Flybarless

ohne ABS - mit ABS
                ohne ESP - mit ESP

Fahrrad ohne Stützräder - Fahrad mit Stützräder

Männerhubi - Frauenhubi
                ohne Winterreifen - mit Winterreifen

Vergaser vs. el. Einspritzung ist eher Verbrenner vs. Elektro....

[SIZE="1"]P.S.: bis Morgen...ich komm mit und ohne....[/SIZE]
                Was hat ein Gemischaufbereitungssystem mit der Antriebsart zu tun?

Was du oben aufzählst sind alles zusätzliche Dinge.
                Das kannste anbringen wenn von Lagestabilisierungssystemen ala Helicommand, Flymentor usw. die Rede ist
                Dein Vergleich hinkt
                Bei meinen Beispielen wird lediglich Mechanik (Paddel/Vergaser) durch Elektronik (FBL/Einspritzung) ersetzt

[SIZE="1"]PS: Ich komm nicht, Hubi abgebrannt[/SIZE]
                Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 20.03.2010, 05:18.
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                X