flybarless ja oder nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: flybarless ja oder nein

Kauf dir doch einfach einen guten Flybarless-Kopf und die Stabis lassen sich meist auch als Heckgyro benutzen. D.h. du kannst den Flybarless-Kopf komplett rausziehen, machst den Paddelkopf drauf, steckst die TS-Servos wieder direkt in den Empfänger, lädtst ein anderes Setup ins Stabi und fliegst wieder mit Paddel. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, gelingt Dir der Wechsel von FBL zu Paddel oder umgekehrt in wenigen Stunden.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@seijoscha
      So ähnlich meinte ich das auch. Ein guter und vor allem gut eingestellter Paddelkopf steht einem FBL System eigentlich in nix nach, wie auch. Das FBL System soll ja nur den Paddelkopf ersetzen, mehr nicht. Aber rein vom Fluggefühl her finde ich das sich ein Paddelkop eben "echter" anfühlt. Anders kann ich es beim besten Willen nicht ausdrücken.

Idealerweise wirklich selber probieren, aber das ist bei unserem Hobby ja nicht grade einfach.

Ich für meinen Teile werde so schnell halt keinen Heli mehr auf FBL umrüsten.

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

ein FBL System ist schon eine schöne Sache
        Ich habe mit AC-3x angefangen und werde dem System wohl treu bleiben, da mir die Parameter jetzt geläufig sind.

Gruss Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian
          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Ich kann PeterLustich nur zustimmen. Bin FBL bisher nur mit dem TDR am Reflex geflogen. Aber die Stabilität war nicht zu leugnen. Feine Sache.

Sicherlich werde ich mir auch irgendwann ein FBL-System zulegen aber jetzt noch nicht. Ich fliege jetzt seit einem guten Jahr Pitch-Helis und ich bin einfach noch zu ehrgeizig, mir sauberes Fliegen durch FBL zu erkaufen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
            ......mir sauberes Fliegen durch FBL zu erkaufen.
            Man kann sich nicht mit FBL ein "Sauberes Fliegen" erkaufen, da man auch mit FBL "unsauber" fliegen kann. Sauber Fliegen muss man mit oder ohne Paddel Schritt für Schritt lernen. Die Augen müssen lernen, die Reaktionen an den Steuerknüppeln müssen gelernt werden und die Figuren müssen auch Step by Step gelernt werden.

Allerdings stimme ich zu, dass ein FBL-Heli speziell bei den Fahrtfiguren die Linie besser hält als ein Paddel-Heli - mehr aber auch nicht.

Gruss Frank
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Florian,

FBL ist schon ein feine Sache.

Dabei kannst du dich voll auf das Fliegen konzentrieren und musst nicht laufend aussteuern (u.a. bei Wind).

Sicherlich könnte man schwerere Paddels montieren, damit der Paddelkopf träger wird.

Aber dann sollten die Servos auch wieder stärker sein &&&

Wobei es auch auf die Größe des Hubschraubers ankommt.

Was mich an FBL ein wenig stört, sind die Autorotationen.

Gerade hier besteht auch ein gewisser Reiz den Heli zu kontrolieren.

Daher habe ich mir vorerst wieder einen Heli ohne FBLS aufgebaut.

Sicherlich kann sich mit einem FBLS spielen, bis die richtige Empfindlichkeit gefunden wurde, für die ARs.

Weiters geht bei einer AR sehr schnell, sehr viel Energie verloren, da das FBLS immer versucht, den Heli in der gewünschten Position zu halten und das führt dann schon mal zu großen Steuerausschlägen (wie gesagt, hier müsste man halt die Empfindlichkeit runter drehen).

Merkt man besonders in der 50ger Klasse!

Mit den deutschen FBLS machst du sicher nichts verkehrt.

Ich habe es öffters so gemacht, dass ich Piloten die auf FBL umsteigen möchten, oder gleich mit FBL anfangen möchten, mit ihnen im Lehrer/Schüler Betrieb geflogen bin.

So konnte jeder gleich in Echtzeit seine Eindrücke sammeln und war nicht auf manche Rhetoriker angewiesen.

Schau mal, ob in deiner Nähe jemand mit FBL fliegt und ob du auch mal L/S mit ihm fliegen kannst.

Oder fahre in eine Flugschule und frag da mal nach.

Hier gibt es auch schon einige, die auf die Wünsche der Kunden reagiert haben.

Ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute, für die Saison 2010.
              Zuletzt geändert von Sky; 09.03.2010, 10:11.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Das mit der Auro ist schon bei FL etwas anders aber mit den richtigen Blättern auch kein Problem .
                Auf jeden Fall ist die Auro ja nicht das ausschlaggebende für das ja oder nein eines FL System .

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Auf jeden Fall ist die Auro ja nicht das ausschlaggebende für das ja oder nein eines FL System .
                  genau. Und schon mal gar nicht bei einem 450er / 250er mit FBL
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

jaja - jetzt wo es günstige Flybarlesssysteme gibt ist FBL doch nicht mehr so ein Kriterium. Wie man sich noch ums AC3X und das V-Stabi gestritten hat, wurden Paddelköpfe mit mechanischen Kreiseln verglichen.

Genauso wie ein teurer Urlaub auch immer toll war. Keiner will sich eingestehen dass er möglicherweise 1Cent zu viel investiert hat! grrr
                    Aber man ist wohl selbst schuld wenn man darauf gehört hat. Wenn im F3N nach Erlaubnis von FBL Elektronik nicht schlagartig alle umstellen, KANN es garnicht so eine gewaltige Verbesserung sein!

Meine Efahrungen mit V-Stabi und dem 3G gibt es in naher Zukunft! ;-)
                    lg
                    Martin

Kommentar

• Uff
                      Uff

Wie bei jedem Thema : es kennt einer jemanden, der gesagt hat, dass....
                      Ausprobieren und selbst entscheiden: FBL ersetzt nicht den Piloten und sauber fliegen muss man trotzdem!
                      Ich möchte es nicht mehr hergeben, auch eher subjektiv. Unabhängig vom Fliegen : der Kopf sieht ohne Paddelstange einfach schöner aus

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Das mußt Du selber entscheiden. Jeder empfindet es anders. Ich selber möchte meine Paddel bei keinem meiner Helis hergeben, weder beim 250er noch beim 600er. Aber das zu wissen hilft Dir nicht. Probier es aus.

Andreas

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          Also ich habe auch einen ESP mit Paddeln und eine Vibe 90 3D die ich auf V-Stabi umgebaut habe. Die V-Stabi Geschichte ist schon ganz nett und ich habe das damals gemacht weil ich wie alle Männer auch Technikverliebt bin. Die Vibe fliegt sich mit V-Stabi wirklich wie auf Schienen und ist enorm wendig, aber vom jetzigen Wissensstandpunkt her, würde ich sie nicht nochmal auf FBL umbauen! Ganz im Gegenteil, ich ziehe in Erwägung mit einen Gyro zu kaufen und wieder die Paddel dranzumachen, da mir mein ESP mittlerweile fast besser gefällt. Wieso? Tja, ich kann das schwer beschreiben. Gefühlt würde ich sagen, weil ich das Gefühl habe ich steuere meine Vibe nicht sondern nur die Elektronik und die schaut dann was sie daraus machen soll - so ist es ja im Grunde auch. Bei meinem ESP habe ich das Gefühl das ich ihn steuere und er fühlt sich "echter" an. Kann ich schwer beschreiben.

Der einzige wirkliche Vorteil von FBL ist in meinem Augen die Windanfälligkeit die drastisch abnimmt und die Flugzeiterhöhung, die sich aber nur dann ergibt wenn man auch wirklich mit der Drehzahl runtergeht. Tut man das nicht bleibt trotz FBL alles beim alten.

Aus meiner Sicht ist FBL eine nette Sache, aber definitv kein muss und ich fänds echt schade wenn in der Zukunft dadurch die Paddelhelis komplett verschiwnden würden, denn ich persönlich finde das sich ein Paddelheli besser fliegen lässt! Ich werde auch so schnell keinen Heli mehr auf FBL umrüsten, weder meinen ESP noch meinen Protos!!!

Nur meine Meinung!
                          Genau so seh ich das auch, hab zwar bis jetzt noch nie ein FBL geflogen, nur darüber gelesen.

Muss schnon noch cool sein, jedoch möchte ich meinen Heli auch selber steuern. Ich werde ewig die Paddelköpfe fliegen. Beim SDX währe es ja auch eine Sünde so einen hochwertigen Kopf zu verbasteln.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Ja für mich ist auch alleine die Optik und die einfache Wartung Grund genug für FBL. Die Paddel sind doch nur ne Mechanische Krücke. Wenns ne Möglichkeit gibt, das wegzulassen - super.

Wie arg das System in die Flugeigenschaften eingreift, lässt sich ja einstellen. Wenn man es nicht so digital mag, kein Problem.

Kommentar

• Chlaus
                              Member
                              • 23.04.2008
                              • 537
                              • Niklaus
                              • Trogen/AR/CH

Hoi

Ich habe mir nach einem Crash mit meinem Rave, das Mini-Vstabi geholt und ihn gleich FBL wieder aufgebaut. Fliegerisch bietet so ein System gewaltige Vorteile. Der Heli ist gleichzeitig stabil und agil. Fliegt sich halt wie auf Schienen. Aber ich muss auch sagen, dass der Padelkopf schon einen Reiz auf mich hat. So ist noch etwas sichtbare Mechanik am Heli und der Padelkopf sieht irgendwie schöner aus als der FBL-Kopf. Wenn du aber gerne in den Einstellungen tüftelst und viele verschiedene Setups ausprobieren möchtest, kann ich dir zu einem FBL- System nur raten.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                                Gast
                                • 12.12.2003
                                • 6399
                                • Edward

Muss schnon noch cool sein, jedoch möchte ich meinen Heli auch selber steuern.
                                Du darfst ihn ja auch selbst steuern, Du musst nur nicht mehr so viel aussteuern oder versuchen,
                                die Unarten mit Mixern, Tariergewichten, der Paddelstangenlänge oder anderen Paddeln zu korrigieren.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                                X