flybarless ja oder nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uumpower
    uumpower

flybarless ja oder nein

Trotz suche hab ich nicht wirklich das richtige gefunden.

Für mich stellt sich die Frage flybarless ja oder nein.

Bin bis jetzt noch nicht flybarless geflogen und hab jetzt schon einige Berichte und Threads im Forum gelesen.
    Ich fliege die Align Staffel und am liebsten den 600ESP . Diesen fliege ich ohne Expo , komplett orginal , und taste mich schön langsam an die ersten 3D Figuren rann.
    Es wird immer davon berichtet wie agil die Helis mit FBL werden , * ich finde meinen Heli jetzt schon agil , wenn ich richtig "rühre" biegt er doch jetzt schon um die Ecke und reagiert superschnell.
    Flybarless stabilisiert , heißt das : wenn ich meine Anfänger titoc´s mache und ich drifte immer ein bißchen über roll ab , daß dieser Effeckt durch die Gyros ausgeglichen wird ?
    2tes BSP ich mache einen großen Looping am Kopf oder normal und habe dabei axialen Versatz . gleicht das der Gyro aus*

Macht bei einem 700er FBL noch Sinn?
  • gonyo
    gonyo

AW: flybarless ja oder nein

Flybarless musst du halt weniger korrigieren und kannst auch mit der
    Kopfdrehzahl etwas nach unten gehen. Das wirkt sich sehr positiv
    auf die Flugzeit aus. Während ich am ESP minimum 2000 U/min am
    Kopf habe, flieg ich den CF(V-Stabi) mit 1850 U/min. Den ESP wie auch den
    CF lande ich nach 6min wobei der ESP an 8S und der CF an 6S läuft.
    comprende??
    Gruss
    Peter

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

mit ac3x fliegt sichs wie im phönix sim
      TD

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

Ohne zu Lesen von mir ein JA.

gruß Olaf

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Servus!

Bin bis jetzt noch nicht flybarless geflogen
          Dann solltest du es auf jeden Fall mal probieren.....

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Daffynitiv: Ja.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hi,

FBL macht natürlich auch in größeren Helis Sinn. Ich fliege einen Raptor 90 elektro flybarless, habe über 2 min mehr Flugzeit...

Probiers, wenn´s finanziell passt, eines der (mittlerweile) vielen Systeme aus.

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Mousse
                Mousse

JA, nur noch FBL

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

2 meiner Freunde haben sich jetzt einen 700er Rex gekauft. Beide sind eigentlich eingefleischte FBL Piloten und bauen vom 250er bis zum 50er alles auf FBL um. Den Rex wollen sie aber beide mit Paddel fliegen, da nach ihrer Aussage dieser Kopf so perfekt fliegt, dass es nicht sein muss, dort ein Stabi einzubauen. Natürlich gibts einen Unterschied, aber man sollte den Kopf wohl so mal probieren. Ich gebe nur wieder, was man mir erzählt hat.

Gruß Mario.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich habe auch einen ESP mit Paddeln und eine Vibe 90 3D die ich auf V-Stabi umgebaut habe. Die V-Stabi Geschichte ist schon ganz nett und ich habe das damals gemacht weil ich wie alle Männer auch Technikverliebt bin. Die Vibe fliegt sich mit V-Stabi wirklich wie auf Schienen und ist enorm wendig, aber vom jetzigen Wissensstandpunkt her, würde ich sie nicht nochmal auf FBL umbauen! Ganz im Gegenteil, ich ziehe in Erwägung mit einen Gyro zu kaufen und wieder die Paddel dranzumachen, da mir mein ESP mittlerweile fast besser gefällt. Wieso? Tja, ich kann das schwer beschreiben. Gefühlt würde ich sagen, weil ich das Gefühl habe ich steuere meine Vibe nicht sondern nur die Elektronik und die schaut dann was sie daraus machen soll - so ist es ja im Grunde auch. Bei meinem ESP habe ich das Gefühl das ich ihn steuere und er fühlt sich "echter" an. Kann ich schwer beschreiben.

Der einzige wirkliche Vorteil von FBL ist in meinem Augen die Windanfälligkeit die drastisch abnimmt und die Flugzeiterhöhung, die sich aber nur dann ergibt wenn man auch wirklich mit der Drehzahl runtergeht. Tut man das nicht bleibt trotz FBL alles beim alten.

Aus meiner Sicht ist FBL eine nette Sache, aber definitv kein muss und ich fänds echt schade wenn in der Zukunft dadurch die Paddelhelis komplett verschiwnden würden, denn ich persönlich finde das sich ein Paddelheli besser fliegen lässt! Ich werde auch so schnell keinen Heli mehr auf FBL umrüsten, weder meinen ESP noch meinen Protos!!!

Nur meine Meinung!

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Ja
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Nein.....

Kommentar

• MrMaJo
                          Senior Member
                          • 14.02.2007
                          • 1919
                          • Marco
                          • Bottrop

Flybarless ja / nein => Ist reine Geschmackssache.

Ich bin einige Helis mit und ohne Paddel geflogen.

Mittlerweile finde ich meine Paddelhelis wieder schöner zu fliegen.

Also ich springe wieder ab vom FBL Zug.
                          Kanns nicht genau beschreiben, aber vom fliegen her gefällt mir der Paddelkopf besser.

Ich werde noch einen Test mit meinem Rex 700 Elektro machen. Da ist momentan AC3X drin. Da mir mein 700er Nitro mit Paddel besser gefällt werde ich demnächst mal den Paddelkopf auf den 700er Elektro schnallen und direkt vergleichen.

Ich bin sehr gespannt, wie mein Empfinden dann im direkten Vergleich ist.

Also generell würde ich empfehlen es einfach selbst auszuprobieren. Wobei so 400 Euro und mehr fürs Probieren doch ne Menge Kohle ist
                          Gruß,
                          Marco

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

@ Timo ein muss ist FL sicherlich nicht .Ein guter Paddelkopf ist eine gute Sache.
                            Beide Systeme machen Spaß und haben ihre Vorteile .ßber die Nachteile lässt sich immer Streiten....!
                            Da hat ja jeder eine andere Meinung.

Ich habe selbst 2 Trex600 die noch ihren Paddelkopf haben .

Mein Rigid hat selbstverständlich FL geht ja nicht anders.Da hab ich mich fürs AC-3X entschieden.
                            Die beiden passen echt gut zusammen und es lohnt sich meiner Meinung schon ein FL zu nehmen.
                            Und es lohnt sich sicherlich auch in einem Trex600ESP ein FL einzubauen die Frage ist nur welches.

Doch hin oder her ein muss ist es nicht und ein Paddelkopf macht auch mächtig Spaß.
                            Was man lieber mag muß jeder für sich heraus finden .

Kommentar

• HeliFrank2
                              Member
                              • 17.03.2008
                              • 385
                              • Frank

Hi,
                              beim 450er auf jeden Fall ja!!! Das waren Welten! Allerdings hatte ich einen 2 Jahre alten T-Rex 450 S (d.h. natürlich geturnt) . Möglicherweise sind die SE und Pro etc. besser?
                              Deutlich mehr Leistung und saubereres Fliegen möglich! Viel weniger Spiel in der Mechanik (sind ja auch weniger Teile).
                              Beim 250er ist es wahrscheinlich ähnlich, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
                              Beim 600er ist es eigentlich nicht nötig, weil der auch so super fliegt (mit 601 auf dem Heck). Mach ich jetzt aber trotzdem, weil ich Gewicht sparen möchte nach Umbau auf 10S. Ist aber noch im Bau...
                              Gruß Frank
                              Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

Lädt...
                              X