T-Rex 500 ESP mit mini-V-Stabi heckausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vollger
    vollger

T-Rex 500 ESP mit mini-V-Stabi heckausfall

hallo,

ich hatte folgende probleme mit meinem t-rex 500 esp mit mini-V-Stabi:

habe den heli (neu) zusammengebaut. kopfupgrade von mikado verwendet. und das presetup konfiguriert und den heli mit autodrimm einschweben lassen. alles lief bestens, nach 3 min schweben lassen (war ziemlich windstill) landete ich und der laptop zeigte beim autodrimm eine grüne ampel. also habe ich das system neu gestartet und wieder abgehoben. beim ausprobieren von einem kleinen rundflug, funktionierte erst alles einwandfrei doch plötzlich fing er an sich langsam um die eigene achse zu drehen (heck) und trotz gegensteuern wurde dies immer schneller, so das ich den motor ausgeschaltet habe und zu einer autorot. in einen sehr weichen acker gezwungen war. es ist nichts weiten kaputt gegangen außer ein taumelscheibenservo (ds510) und ein paar zähne des heckantriebs, da er bei der autorot ziemlich tief in die erde getaucht ist. aber sonst war weder schaden, noch zeigten die satelliten (spektrum) eine störung an. beim durchtesten der funktionen konnte ich auch keinen fehler feststellen. deshalb gehe ich davon aus das der v-stabi eine fehlfunktion hatte, oder fällt jemanden etwas ein oder hat schon mal etwas ähnliches mit seinem v-stabi erlebt? um einen konfig fehler auszuschließen habe ich mal das setup zum download bereitgestellt; wäre sehr nett wenn jemand mit erfahrung mal einen blick drauf werfen würde.

vielen dank vorab.

gruß jan
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: T-Rex 500 ESP mit mini-V-Stabi heckausfall

Welches Heckservo hast du drin?

Kommentar

• vollger
      vollger

align ds520

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Das Setup-File sieht OK aus (noch fast wie's Preset).

Wenn die Hardware nix hat, müssen wir uns mal die Mechanik ansehen:

Heckservo? Anlenkung? Alles leichtgängig, spielfrei, aber noch fest (nicht, dass es das
        Heckgestänge auseinanderzieht), Hero fest auf der Heckwelle etc. pp.

Wenn Du die Mini getestet haben willst, poste im VStabi-Forum (vstabi.info) ... geht
        online, wenn Rainer grad Zeit hat.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

Also wenn ich dein Setup lade, sehe ich als Heckervo das BLS251... Das geht doch nicht soweit ich weiß mit dem DS520.

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hallo,

dann hast ja nochmal Glück gehabt das so wenig kaputt gegangen ist. Ursachenforschung ist jetzt angebracht.

Also da es ja 3 min ohne Probleme funktioniert hat denke ich nicht das es am Mini-vStabi liegt. Du hast einen Rundflug gemacht und dann hat er sich angefangen zu drehen.

Hast du die Endanschläge vom Heckservo gesetzt? Die Heckführungen so fixiert das diese das Heckservo nicht behindern? Die Hecksteuerhälse leichtgängig?

Es spricht nichts für ein klemmen, kann aber trotzdem sein. Das er langsam anfängt zu drehen is spricht eigentlich dagegen. Eher gegen das Servo oder dessen Befestigung.

Kabel vom Heckservo überprüft? Heckservo überprüft?

Is schwer bei sowas zu helfen. Aber habs mal versucht.

LG Belu

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

Hi,

jepp das Heckservo, das DS520 muss mit 1520 / 333 angesteuert werden die 760 / 333 sind nur spz servos mit neutralsimpuls.

Da wundert mich nix mehr.

LG Belu

Kommentar

• vollger
                vollger

vielen dank schon mal, für die hilfe!
                habe den heli bereits zerlegt um das heck nochmals komplett neu aufzubauen, werde mein setup dann auch noch mal korrigieren. was für einstellungen sollte ich also für das ds520 nehmen?

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Hi,

also du hast 3 Grundlegende Arten von Heck-Servos:

1520 uSec / 333 Hz
                  760 uSec / 333 Hz
                  1520 uSec / 250 Hz

Das sind die Arbeits und Ansteuergeschwindigkeiten. Wenn man da das falsche Einstellt kanns a kaputt gehen und b zu ausfällen kommen.
                  Das DS520 arbeitet wie fast jedes Digitalservo mit 1520 uSec / 333 Hz.
                  Nur spz Heckservos arbeiten mit 760 uSec / 333 Hz die haben einen Neutralimpuls und dadurch sollen sie etwas schneller sein. Gibt aber bisher wenige.

LG Belu

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Jap, sieht aus wie falsches Servo.

Die DS verhalten sich wie Savox.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• vollger
                      vollger

ja, habe vorhin mit dem bernhard wimmer telefoniert und ihm mein problem geschildert. der hat auch gleich gefragt ob das servo heiß war dech dem ausfall und ob ich wohl das richtige eingestellt habe.
                      mein fehler !

danke euch allen nochmal.

ps.: würdet ihr das servo noch weiterhin verwenden oder sollte ich diese wohl eher austauschen?

gruß jan

Kommentar

• Bucky2k
                        Bucky2k

Hallo,

ich glaube ich finde mich hier im Thread wieder. Ich fliege einen Dymond E-Copter 450 SX V3 mit V-Stabi (V5.2 inkl. Govenor) und habe den Heli laut Staufenbiel Empfehlung mit 4 x Graupner DES 488 BB MG Servos ausgerüstet, also auch am Heck. Generell war das Heck nicht sonderlich stabil, pendelte oft etwas und wurde schnell instabil bei hoher Keiselempfindlichkeit (Servo ist ja auch recht lahm/kein Heckservo).

Im V-Stabi Setup fand ich nur andere Servobezeichnungen und wählte die empfohlene Start-Einstellung "9254/9257/Savox/JR8900".

Resultat ist nun die zweite "100€+" Reparatur, da das Heck plötzlich nicht mehr reagierte. Selbst 100% Gier hatte keinen Effekt und so ging der Heli nun zum zweiten Mal in den Acker.

Konfig: V-Stabi Mini + 2 Satelliten (ein mit DSM2 ausgewiesener aber DSMX fähiger aus der DX8 + Ar8000 Kombo und ein DSMX), 1 Ausfall ohne Gov, zweiter mit Gov, 5.3 V BEC, TM1000 Telemetrie (nur per RXC versorgt)

Ich weiss das mir beim zweiten Einschlag ein leicht warmes Heckservo aufgefallen ist (erst nach 1-2 Minuten angefasst), als ich aber beim eingeschlagenen Heli angekommen bin, war das Servo bereits wieder am Arbeiten.

Liegt es an einer Inkompatibilität/falscher Servoauswahl? Ich kann nämlich keinen Fehler mechanischer Herkunft ausmachen und hatte schon die V-Stabi oder die Funkverbindung in Verdacht.

Ausfall des Hecks nach jeweils einmal 7:15, einmal nach bereits 1:30 Flugzeit...

Kommentar

Lädt...
                        X