Plötzliches Aufbeumen Mini V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagerda80
    hagerda80

Plötzliches Aufbeumen Mini V-Stabi

Kenn jemand das Phänomen das sich der Helis spontan über Roll aufbeumt?? Mir heute geschehen mit einem Rex 500 und mini vstabi.

3 Flüge einwandfrei und dann auf einmal beim 4ten Flug das oben beschriebene Problem das in einer Flughöhe von 2 Metern zum Absturz geführt hat. Helli hat sich richtig aufs Messer gelegt und könnte dies nicht mehr aussteuern - Einzig Motor aus.

Nach Schadensbegutachtung zu Hause funktioniert das v-Stabi einwandfrei. Jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert!

Wäre dankbar für zahlreiche Meldungen!!

LG
    Daniel
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Plötzliches Aufbeumen Mini V-Stabi

Hatte beschriebene Verhalten die letzten Male bei Drehzahlwechsel.
    Mehr Drehzahl --> mehr Vibs --> Drift und der Heli verabschiedet sich über eine Achse.
    Hat davor auch 3x funktioniert, beim 4. mal das "Abdrehen".

ßberlege mal, ob Du einen Drehzahlwechsel vor dem Crash hattest.

Sonst schau´ Dir mal die Klebe-pads an, vllt. hat sich das was gelockert.

Gib auch mal eine Anfrage ins V-Stabi-Forum, da wird einem sehr rasch und kompetent geholfen.

Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• Toyoco
      Toyoco

hi

ich tippe auch auf ne vibration, aufbäumen über roll widerspricht dem regelkreis,also ein abnormales verhalten.

lg

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Abend,

ja klingt nach Vibs. .

Aber mich wundert es immer wieder, dass selbst E-Helis mit Probleme mit Vibs haben.

Wobei da aber auch die kleineren Helis betroffen sind, da hier die Hauptrotorkopfdrehzahl sehr hoch ist und eine Unwucht der Rotorblätter dann sich um so mehr, bemerkbar macht.

Dass ist halt das blöde bei FBLS.

Kommentar

• hagerda80
          hagerda80

An Vibrationen glaub ich nicht. Bin dieses Setup schon Monate geflogen und jetzt auf einmal. Das kommt mir echt komisch vor - Drehzalwechsel war ca. einen halbe Minute vor dem Absturz.

Ich hab das min v-stabi jetzt in einen Logo 600 eingebaut - Doch irgendwie hab ein wenig Angst das mir das selbe wiederfährt. Da ist der Schaden dann auch gleich noch etwas teuerer.

Ich tendiere eher dazu das V-stabi einzuschicken - Von einem befreundeten Heli Kollegen habe ich heute gehört das auch der Roll Sensor im V-stabi den geist aufgeben kann. Der hatte jedoch einen Absturz mit einem Rigid - Danach hat es über Roll nicht mehr reagiert - Nick und Heck schon!!

Vielleicht ist meines auch im Begriff den Geist aufzugeben und dann noch den Logo zu reskieren!!

Auch ich weis nicht!?!!

Kommentar

• hagerda80
            hagerda80

Apropo Vibs - im 700er Nitro gäbs genug davon, doch da funktioniert das V-stabi perfekt!!

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Daniel,

bitte flieg so NICHT mehr!

Schick das Mini V-Stabi ein.

Auch hier ist das V-Stabi ausgefallen.

Brauchst nur mal die Suchfunktion verwenden.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Da gibt´s viele Möglichkeiten. Sehr beliebt ist das Bereitschaftszucken der Blades nicht abzuwarten und den Heli vorher zu bewegen. Dann spinnt das ganze System urplötzlich ohne ersichtlichen Grund. Ebenso nicht abgefangene Servokabel können schnell zu unvorhersehbarem Eigenleben führen.

Gänzlich genial war die Fehlersuche in einem anderen Forum, bis wir drauf kamen, das wegen verkehrter Steuerung von Roll die Servowirkrichtung verpolt wurde - nicht aber die Sensorwirkrichtung. Ging ne zeitlang gut, bis zu gleichem Verhalten wie im Eröffungspost beschrieben. Also die gesamte Grundeinstellung vom Stabi nochmal checken und vor allem im Sender nicht irgendwas invertieren.

Kommentar

• Toyoco
                  Toyoco

der vergleich rex 500 zu 700 in sachen vibrationen ist nicht akzeptabel.
                  der rex 500 ist von haus aus ne rüttelplatte, frauen würden ihn mögen,...

meiner ist vor mir mal aus der schwebe raus runtergefallen wegen spiel in den domlagern der Rotorwelle. heli wurde schwammig, alles schaukelte sich auf, und er eierte runter...

stabi war aber i.o.

zur sicherheit, schick es ein, denke das kostet auch net die welt.

lg

Kommentar

• upside-down
                    upside-down

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                    Da gibt´s viele Möglichkeiten. Sehr beliebt ist das Bereitschaftszucken der Blades nicht abzuwarten und den Heli vorher zu bewegen.
                    Die lustigste Variante ist im Programiermodus eines FBL-Systems abzuheben. Das Einerden geling grantiert in weniger als 5 Sekunden

David

Kommentar

• Toyoco
                      Toyoco

lol david, das wäre übers bluetooth modul und handy ja ganz schnell und ausversehen passiert

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Sehr nett, und sicherlich der Bringer auf jedem Anfliegen

ßbrigens, dei Geschichte mit den Domlagern beim 500er kann ich voll bestätigen - meiner flog anfangs mit Paddelkopf absolut manierlich, aber mit VStabi wollte er permanent auf Roll-Rechts und Nick-hinten weg, keine stabile Fluglage zu erreichen, mit steigender Drehzahl immer stärker. Waren in meinem Fall die Lagerböcke der Domlager. Gegen Alu getauscht und Ruhe war.

Kommentar

• hagerda80
                          hagerda80

An die Vibrationen ausgehende vom Domlager glaub ich nicht, da der Heli echt vibrationsarm gelaufen ist.

Ich werd den Heli jetzt auf jeden Fall nicht mehr aufbauen - eventuell Ersatzteilspender für Kollegen von mir.

Das Mini V-Stabi schick ich sicherheitshalber zur Inspektion ein. Dann sollte auch wieder vertrauen in einem neuen Heli gegeben sein.

Danke für die vielen Beiträge

Grüße Daniel

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Zitat von hagerda80 Beitrag anzeigen
                            An die Vibrationen ausgehende vom Domlager glaub ich nicht, da der Heli echt vibrationsarm gelaufen ist. ...
                            Meijn Rex 500 GF lief mit Paddelkopf auch absolut sauber, als ich auf FBL und VStabi umgebaut hatte ging er auf Roll-Rechts und Nick-Hinten, obwohl alles sauber zu laufen schien. Ursache waren dei besagten Domlager-Halter. Und nicht jede Vibration macht sich auf dem Tisch bemerkbar, da lief ohne Rotorblätter auch augenscheinlich alles rund und sauber. Von daher würde ich solche Möglichkeiten nicht einfach pauschal ausschließen.

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Toyoco Beitrag anzeigen
                              der vergleich rex 500 zu 700 in sachen vibrationen ist nicht akzeptabel.
                              der rex 500 ist von haus aus ne rüttelplatte, frauen würden ihn mögen,...

meiner ist vor mir mal aus der schwebe raus runtergefallen wegen spiel in den domlagern der Rotorwelle. heli wurde schwammig, alles schaukelte sich auf, und er eierte runter...

stabi war aber i.o.

zur sicherheit, schick es ein, denke das kostet auch net die welt.

lg
                              Wie kommst Du da drauf das der Rex 500 Probleme mit Vibs hat ?
                              Meiner hat bisher noch nie Virbriert. Auch das Leitwerk zittert nichtmal. In keiner Drehzahl.
                              Auch jetzt mit AC-3X nicht.
                              Und ich kenne andere Rex 500er, die auch nicht Vibrieren.
                              Wenn man den richtig zusammenbaut und Blätter auswuchtet, gibts keine Vibrationen.

Gruß
                              Marco
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                              X