TS verschiebung ???????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Camillo676
    Camillo676

TS verschiebung ???????

Hallo zusammen
    Möchte einen Copter X Mehrblattkopf mit Stabi verbauen und beschäftige mich jetzt damit. Habe schon einiges gehört und auch gelesen. Was bei mir das Problem ist , ist wie das mit der TS Verschiebung gehen soll. vielleicht verbeiße ich mich auch in etwas? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen in dem das es vielleicht Erklärungen in Zeichnung oder Video gibt? Vielleicht gibt es auch ein Buch das mir die Sache erklärt? Es geht darum wenn , das Rotorblatt, welches über Heckrohr steht so angesteuert werden,dass es sich nur bei Steuerbefehlen
    auf Roll und Pitch reagiert. Also soll die TS verschoben werden und das bei jeden Servo den gleichen wert, was passiert den genau wenn man das macht, ist mir unklar, ist vielleicht auch das Alter, aber dafür gibt es auch Foren und man darf ja auch Fragen.
    MFG.Peter
  • SFL
    SFL

AW: TS verschiebung ???????

Ich glaube du meinst eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung.
    Gehört hab ich da schon öfters etwas von, aber erklären kann ich es dir auch nicht, wozu man es braucht.

Gruß
    Stephan

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Da eine Steuereingabe erst ca. 45 Grad versetzt zum tragen kommt, muss deine TS also 45 Grad voreilend ausschlagen.
      Mal ein Beispiel an einem linksdrehenden Hauptrotor.
      Wenn du also eine Rollbewegung nach links (gesehen von hinten vom Heck durch den Helirumpf) machen willst, dann kippt in diesem Fall die TS nach vorne.
      Das Blatt wird hinten angesteuert aber kommt erst zur Rollbewegung zum tragen.

Desshalb stellt man bei einem 4-Blatt Kopf ein Blatt über den Heckausleger.
      Wenn ich jetzt Roll steuere muß sich das Blatt über dem Heckausleger bewegen und die
      beiden Blätter seitlich am Rumpf dürfen sich nicht bewegen.
      Dann ist es perfekt eingestellt.
      Mit der virtuellen TS-Drehung also so weit verfahren bis das stimmt.
      Das müssen nicht genau 45 Grad sein. Kann auch davon leicht abweichen.
      Hoffe das ich das einigermaßen verständlich rübergebracht habe.

Die virtuelle TS-Drehung machst du im Sender (wenn du kein Stabisystem fliegst und dein Sender das unterstützt)
      oder im Stabi-System selber. Bei einem Rondo z.B. ist das im Stabi selber zu machen.
      Ich kenne jetzt das V-Stabi nicht, aber ich denke die Funktion ist auch dort enthalten.
      Zuletzt geändert von crazyvolle; 21.02.2010, 11:35. Grund: Was vergessen

Kommentar

• Sniping-Jack
        Sniping-Jack

Die Sache ist ganz einfach: Jede zyklische Aktion an der TS wird vom jeweilig drüberlaufenden Blatt mit einer Verzögerung von genau 90° umgesetzt. Dabei ist es egal, ob du nun zwei oder mehrere Blätter hast.
        Bei zwei Blättern ist das ja noch relativ einfach. Es ergibt sich ja fast schon von selbst. Aber bei 3 oder mehr Blades musst du entweder mechanisch tricksen, was bei den meisten Köpfen bereits vorgesehen ist, oder du wählst eine elektronische Lösung, indem du die TS "virtuell drehst. Der mechanische Weg zieht eine leicht suboptimale Kraftübertragung nach sich. Bei den kleinen Helis kann man das vernachlässigen, bei größeren Helis macht das aber zusehns Probleme. Da ist es dann besser, die Gestänge senkrecht nach unten zu führen.
        Angenommen du hast einen 4-Blatt-Kopf, dann würde das bedeuten, dass die Ansteuerung nur 45° Vorlauf hat. Benötigt werden aber 90°. Ergo musst du dies auf elektronischem Weg noch ergänzen. Entweder am Stabi, oder, wenn man keinen hat, am Sender.

Wenn du allerdings einen der üblichen Köpfe hat, ist die TS-Drehung bereits 90°. Das erkennst du an den schräg nach unten laufenden Gestängen. Bei so einem Kopf musst du NICHT machen, alles passt bereits. Du behandelst diesen Kopf geradeso wie einen 2-Blattkopf.

Du musst nur berücksíchtigen, dass eine Mehrblattkopf mehr Widerstand hat und somit mehr Heckleistung erfordert. Um das zumindest zum Teil zu kompensieren, solltest du die Drehzahl etwas reduzieren. Aber das hat ja nichts mehr mit dem einstellen der Programmierung zu tun.

Kommentar

• Sniping-Jack
          Sniping-Jack

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
          Da eine Steuereingabe erst ca. 45 Grad versetzt zum tragen kommt, muss deine TS also 45 Grad voreilend ausschlagen.
          Mal ein Beispiel an einem linksdrehenden Hauptrotor.
          Wenn du also eine Rollbewegung nach links (gesehen von hinten vom Heck durch den Helirumpf) machen willst, dann kippt in diesem Fall die TS nach vorne.
          Das Blatt wird hinten angesteuert aber kommt erst zur Rollbewegung zum tragen.

Desshalb stellt man bei einem 4-Blatt Kopf ein Blatt über den Heckausleger.
          Wenn ich jetzt Roll steuere muß sich das Blatt über dem Heckausleger bewegen und die
          beiden Blätter seitlich am Rumpf dürfen sich nicht bewegen.
          Dann ist es perfekt eingestellt.
          Mit der virtuellen TS-Drehung also so weit verfahren bis das stimmt.
          Das müssen nicht genau 45 Grad sein. Kann auch davon leicht abweichen.
          Hoffe das ich das einigermaßen verständlich rübergebracht habe.

Die virtuelle TS-Drehung machst du im Sender (wenn du kein Stabisystem fliegst und dein Sender das unterstützt)
          oder im Stabi-System selber. Bei einem Rondo z.B. ist das im Stabi selber zu machen.
          Ich kenne jetzt das V-Stabi nicht, aber ich denke die Funktion ist auch dort enthalten.
          Sorry, aber das ist leider falsch. Es sind 90° und nicht 45°.

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Verdammt, natürlich. Es sind logischerweise 90 Grad wenn man nur die Blätter betrachtet.
            Da ist dann aber noch eine Kleinigkeit zu beachten.
            Da der Anlenkpunkt des Blatthalters nicht genau im Zentrum des Blattes sitzt,
            sondern irgend wo zwischen zwei Blatthaltern und die Gestänge idealerweise senkrecht
            laufen, wird sich der Wert der TS-Verdrehung irgend wo bei 45 Grad einpendeln.
            Auf diesen Umstand wollte ich eigentlich mit meinen 45 Grad raus.

Kommentar

• Camillo676
              Camillo676

AW: TS Verschiebung ???????

Danke
              Das habe ich so gelesen aber kann es mir leider nicht vorstellen, brauche halt eine Bildliche Beschreibung Foto oder so das wäre was mir weiter helfen würde.
              MFG.Peter

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Wenn du dein Projekt mit V-Stabi wie du oben geschrieben hast realisieren willst dann lade doch einfach mal die PC Soft vom V-Stabi runter und instaliere sie.
                Das kannst du tun auch wenn du noch kein V-Stabi gekauft hast

Hier der Link

http://www.vstabi.info/de/node/127

Schau dir s mal an. Du wirst darin sehen das du die Anlenkung über die ßnderung der Winkelwerte verdrehen kannst wie es die Kollegen beschrieben haben.

Gruß Bernd

Kommentar

• Camillo676
                  Camillo676

DANKE
                  Das ist was ich suche ein bischen wenig aber genau die richtige Info
                  MFG
                  Peter

Kommentar

Lädt...
                  X