Scaleheli mit FBL und 2-Blattkopf: Wege-, Steuerverhalten!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

Scaleheli mit FBL und 2-Blattkopf: Wege-, Steuerverhalten!?

Hallo.

Mal eine Frage an die FBL-Spezis.

Scalehelis haben ja kleinere zyklische Ausschläge, wie auch einen kürzeren Pitchweg als 3D-Helis. Um den -ganzen- Servoweg für ein noch feinfühligeres Steuern auch hier ausnutzen zu können, denke ich darüber nach, den [SIZE="3"][SIZE="2"]Anlenkungspunkt [/SIZE][/SIZE]am Blatthalter noch weiter nach [SIZE="3"][SIZE="2"]Außen [/SIZE][/SIZE]zu legen. So habe ich eine größere Wegeverlängerung (Untersetzung), was doch das Steuerverhalten positiv beeinflussen müßte, wie ich es beim Mehrblattkopf auch gemacht habe!?

Ist meine Annahme auch beim 2-Blattkopf mit FBL richtig?

Gruß Dieter
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Scaleheli mit FBL und 2-Blattkopf: Wege-, Steuerverhalten!?

Hallo Dieter,

ja, das ist korrekt so. Bei den meisten FBL Köpfen ist das Verhältnis von Kugelabstand TS zu Kugelabstand Blatthalter deutlich untersetzt. Bei Sonderformen, wie dem Kasamkopf 2-Blatt, ist zu Ansteuerung des Blatthalters sogra noch ein zusätzliche Untersetzungshebl eingebaut.
    Auch beim 2-Blatt muss wie beim Mehrblatt der Wege verringert werden.

Gruß Klaus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Heinz Dieter
      Heinz Dieter

Hallo Klaus.

Danke für's Bild und die Bestätigung meiner Annahme.

Bin z.Zt. nur am theoretisieren, aber da ich meine 2. Hughes mit 2-Blattkopf fliege, habe ich schon mal das FW FBL-System bestellt. Meinen Original Mikadokopf habe ich bereits umgebaut, aber ich wollte gerne noch größere Wege am Kopf.

Danke und mit Gruß
      Dieter

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus.

Danke für's Bild und die Bestätigung meiner Annahme.

Bin z.Zt. nur am theoretisieren, aber da ich meine 2. Hughes mit 2-Blattkopf fliege, habe ich schon mal das FW FBL-System bestellt. Meinen Original Mikadokopf habe ich bereits umgebaut, aber ich wollte gerne noch größere Wege am Kopf.

Danke und mit Gruß
        Dieter
        Hallo Dieter,

habe noch was vergessen, was Dich als Scalebauer interessieren dürfte. Die Kasamkonstruktion sorgt dafür, dass die Steuerstangen eng am Kopf anliegen. Der eigentlich Hebel am Blatthalter steht daher nicht sonderlich weit außen. Für eine Rumpfeinbau ist das wichtig, da es in der Domöffnug (Durchmesser) sonst manchmal eng wird. Damit kämpfe ich z.Zt. beim 450er Copter-X im BO105 Rumpf. Also nicht übertreiben mit der Hebellänge.

Gruß Klaus

Kommentar

• Heinz Dieter
          Heinz Dieter

Hallo Klaus.

Guter Hinweis.

Da die Mikado Blatthalteranlenkung schon 30 mm Abstand von der Blattlagerwellen-Mitte hat, wird es tatsächlich sehr eng im Dombereich. Auch sieht es nicht mehr schön aus, weil die Steuerstangen dann sehr schräg (großer Konuswinkel) von der Taumelscheibe zum Blatthalter geführt werden.

Werde es erst am Trainer ausprobieren, was das FW-System steuertechnisch umsetzt und dann entscheiden.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heinz Dieter
            Heinz Dieter

Hallo Klaus.

Aufgrund Deiner Bestätigung und des Bildes habe ich mit -Bordmitteln- einen Prototyp hergestellt und bei meinem Trainer mal zur Nachweisführung eingebaut. Hier die Ergebnisse in den Pitchwegen:

-3,0° bis +11° mit Paddelkopf; entspricht der Normaleinstellung

-4,0° bis +13° mit Direktanlenkung. Das sind rund 18% zuviel an Weg!!

-3,5° bis +11° mit Mischhebel; entspricht den Weglängen des Paddelkopfes

Das heißt für mich, [SIZE="3"][SIZE="2"]keine [/SIZE][/SIZE]Direktanlenkung! Meine 2. Hughes bekommt den FBL-Umbau mit Mischhebel, zumal der Original Mikadokopf schon die waagerechten Aufnahmebohrungen für den Festpunkt der Mischhebel-Ansteuerung hat.

Verspreche mir dadurch eine höhere Servoauflösung und feinfühligeres Umsetzen der Steuerung des Scalehelis und als Nebeneffekt eine geradlinigere Steuerstangenführung; auch gut für kleinere Domausschnitte.

Gruß Dieter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

so lass ich dich damit nicht losfliegen.
              Der Mischhebel bildet einen Hebel so das die Blatthalterverlängerung bei Belastung los oder fest geschraubt wird.
              Schraub einfach einen Kugelbolzen in den Blatthalter und gut, den Rest machst du über die Servohebel.

Gruß Stefan

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Dieter,

so ist das zu labberig. Der Kopf erscheint mir auch sonst ungeeignet. Wenn Du nur eine Kugel drauf machst, bist Du vermutlich zu weit von der Rotorachse weg, Dein Delta D ist nicht nahe oder gleich 0. Wenn Du den Kopf von oben betrachtest sollte das so aussehen http://www.eheli-tuning.de/download/...0anleitung.pdf Bild Seite 18. Die Kugeln liegen sehr nahe an einer Linie, die durch die Rotorachse verläuft und die rechtwinkelig zu den Blattlagerwellen ist.
                Deine Rechnung verstehe ich ganz. Hast Du zum ermitteln der Werte eine Pitchgerade -100% bis + 100% benutzt oder ist da schon was dran gebogen, denn -4 bis +13 ließe sich ja sonst auch auf -8,5 bis + 8,5 einstellen? Das wäre schon nicht soweit weg vom ideal. Die Servos noch etwas begrenzen, fertig.

Gruß Klaus

Kommentar

• Heinz Dieter
                  Heinz Dieter

Hallo.

Freut mich, dass Ihr euch Sorgen um meinen Heli oder meiner und anderer Leute Gesundheit macht. Finde ich wirklich in Ordnung.

Natürlich wird die Umsetzung, wenn sie denn kommt, stabil und drehsteif erfolgen.

Die Werte sind ein Vergleich der bisherigen Pitchkurve, was nur verdeutlichen sollte, das der Servoweg für die Dirktanlenkung verkleinert werden müßte.

Aber meine Erfahrung mit dem 5-Blattkopf hinsichtlich größerer Wege, brachte mich zu dieser ßberlegung.

Wenn FW ausliefert, werde ich zuerst das System mit der Direktanlenkung einfliegen und bei nicht Zufriedenheit meine Alternative probieren.

Gruß Dieter

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

es geht nicht nur um die Festigkeit, auch mechanisch ist die Konstruktion nicht sinnvoll denn dadurch das du den Hebel innen anschraubst halbierst du den Blatthalterhebel (grünes Maß), erst duch die Untersetzung mit dem Mischhebel kommst du dann ungefähr auf die selbe effektive Länge als wenn due einfach nur einen Kugelbolzen an den Blatthalter schrauben würdest (rotes Maß), nur mit viel mehr Mechanik, ist also so nicht sinnvoll.

Gruß Stefan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Hallo Dieter,

der Stefan hats erkannt (und ich nicht). Ich habe nämlich schon den ganzen nachmittag darüber nachgedacht, warum trotz Deiner Hebelei die Winkelwerte doch nur geringfügig besser sind, Das erschien mir verdächtig wenig. Jett weiß ich es Ich denke auch, teste erst mal, dann sehen wir weiter. Du bist ja jetzt nicht unerfahrenm wie ich Deiner Signatur entnehme.

Gruß Klaus

Kommentar

• Heinz Dieter
                        Heinz Dieter

Hallo.

Danke für Eure Tips und Anregungen, denn wenn ich auch gut 30 Jahre Heli fliege, ich bin für jeden Ratschlag offen.

Da ich schon mehrfach über Probleme von Scalern mit V-Stabi gelesen habe, mach ich mir in sofern schon meine Gedanken:

3D mit bis zu 24 Grad Pitch-Einstellung, wir -Normal--Heliflieger mit 14 Grad Pitcheinstellung!?
                        Also noch weniger Servoweg, geht das überhaupt?

Aber wie geschrieben, werde erst mit der Verlängerung der Blatthalter-Anlenkung beginnen und dann das Ergebnis mit dem Paddelfliegen vergleichen.

Danke und mit Gruß
                        Dieter

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Hallo Heinz-Dieter,

mal nix für ungut, aber das muss ich jetzt mal loswerden. Es wäre schon hilfreich gewesen, wenn Du in Deinem Eingangspost mal kurz hättest anklingen lassen, dass Du ein echter Veteran bist. Dann kann man die Antworten ja naturgemäß auf das notwendigste beschränken und verkürzt die Sache hier etwas. So komme ich mir etwas doof, wenn ich Dir Basics erläutere. Der Hinweis auf Deinen 5-Blatt hatte ich nicht so richtig gewertet, leider.
                          Ich habe eben mal Deine übrigen Beiträge angesehen, dabei ist mir aufgegangen, dass wir durchaus schon miteinander zu tun hatten. Aber sowas habe ich (und vermutlich auch andere) nicht immer direkt präsent.
                          Also, schreib einfach Veteran in Deine Signatur und gut ist. Denke, Du kannst mir eher was erklären als ich Dir .

Herzlichst Dein Klaus

Kommentar

• Heinz Dieter
                            Heinz Dieter

Hallo Klaus.

30 Jahre Fliegen heißt nicht, alles zu wissen! Mache auch meine Fehler und Irrtümer. Meine Erstversuche mit neuen Helis finden deshalb immer unter Ausschluss der ßffentlichkeit statt. Erst wenn die Kiste zu meiner Zufriedenheit funktioniert, wird sie vorgeführt.

Freue mich deshalb auf weitere gute Diskussionen.

Habe dem Administrator mal vorgeschlagen, die Bezeichnung "Heckschweber usw." nicht nach der Anzahl der Post's zu wählen, sondern nach eigener Einschätzung der Forummitglieder. Somit wären "Vorkenntnisse" sofort zu sehen!

Habe aber nicht einmal eine Antwort bekommen!

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                            X