Align 3G T-rex 600 esp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

Align 3G T-rex 600 esp

Ich habe meinen 600er jetzt auch mit dem 3G Set ausgerüstet. Mittlerweile gibt es soviel Info´s, dass man langsam den ßberblick verliert. Bevor ich das Teil launche habe ich noch ein paar Fragen:

Swash Einstellung (Spektrum DX7, Align 610 Servos, Pitch 12, cyklisch 12):

AIL -69 (das kommt mir sehr viel vor, brauche ich aber um 12 cpitch zu erreichen)
    ELV +69 (sollte das immer gleich AIL sein oder kann ich das beliebig einstellen?)
    PIT -43

Darf ich die Richtung über negative Werte umdrehen? Dann ist das Setup im 3G noch einfacher.

Darf ich SUBTRIM vor der Einstellung am 3G verwenden um den rechten Winkel hin zu bekommen?

Ich hab wie immer 0 Pitch zuerst über das Gestänge fein eingestellt, allein schon für den Blattlauf. Die Taumelscheibe mit ner Lehre horizontal. Spricht was dagegen?

Wie jetzt den Sensor montieren. Spiegelband, Klebepad oder mit Metallscheibe als Sandwich?

Reichen die Gummidämpfer als Ausgleich für die Resonanz beim Start? Einfach Pitch und weg oder wie gleicht ihr das wegkippen aus?

Danke

olli

• Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Align 3G T-rex 600 esp

Hi Oli,
    also ich hab bei mir im Swash Menü für AIL und ELE unterschiedliche Werte. Aus dem Grund da ich, obwohl ich bei AIL 12 grad eingestellt hab bei Nick komischerweise dann nur 10 Grad hatte. Warum das so ist weiß ich leider auch nicht. Habe also AIL und NICk auf 12 Grad eingestellt.
    Im Swash Menü kannst du natürlich auch negative Werte haben? Hast du ja soweiso schon. Oder wie hast du das genau gemeint?
    Subtrim darfst du auf jeden Fall benutzen. Allerdings sollte bei jeder Veränderung davon das 3G neu angelernt werden. Zumindest stehts so in der Anleitung.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• kkolli
      Member
      • 11.06.2009
      • 418
      • Oliver
      • Süd Kiel

Hab heute erfolgreich meinen Jungfernflug mit dem 3G gemacht. Der 600er ist prompt gut geflogen, beim Start nur ganz leichtes nach rechts weg gekippt, nicht der Rede wert. Dann ELV und AIL auf 45%, Heck eingestellt.

Fazit: Ist OK, aber kein Quantensprung. Heck ist ok, so wie der GP 750, der Spartan ist auf jeden Fall besser. Roll rastet einwandfrei ein. Auf Nick hab ich auch das Nachwackeln, wird durch mehr Drehzahl besser. Denke mal der Kreisel muss wirklich fester montiert werden.

Bei 3D Moves kommt das 3G mehr zu Geltung als bei Rundflug oder Schweben. Piro kann nicht beurteilen, bin ich nicht genug für.

Ein entgültiges Fazit kann man nach 3 Akkus aber sicher noch nicht ziehen. Das System fleigt sofort, aber wie bei jedem neuen Heli braucht es schon etwas Feintuning bis man dann das Maximum für sich eingestellt hat.

Trotzdem noch ein paar Fragen:

Darf ich PIT, AIL und ELV im SWASH nach dem Setup verändern? Pitch ist mir einfach zu brutal. Oder muss ich Pitsch über die Pitchkurve reduzieren?

Darf ich DR und EXPO verwenden?

olli

Kommentar

• Woodcat
        Member
        • 05.05.2008
        • 63
        • Thorsten
        • Mainz

Hi,
        nein. Du mußt setup (DIR) erneut ausführen. Das 3G kennt sonst die Wege nicht.

Gruß Thorsten
        Voodoo 600,Futaba T12 FG

Kommentar

• kkolli
          Member
          • 11.06.2009
          • 418
          • Oliver
          • Süd Kiel

Wenn ich also weniger Aggressivität auf Pitch haben will, dann muss ich PIT und cPIT auf 10 Grad und dann neues DIR Setup durchführen, richtig?

Dann darf ich aber die von der Funke programmierten Pitchkurven nicht verändern oder?

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich bei PIT und AIL immer ein neues Setup durchführen. Nur ELV darf ich auch hinter her verändern richtig?

Nach wie vor, was ist mit Expo und DR?

Danke

olli

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

An der Pitchkurve sollst du normal nichts verändern. Wenn dann nur im Taumelscheibenmischer und dafür ist kein erneutes anlernen erforderlich, ganz egal welchen Wert du im Mischer veränderst.

Gruß Andre

Kommentar

• kkolli
              Member
              • 11.06.2009
              • 418
              • Oliver
              • Süd Kiel

Alles klar, d.h. ich kann hier auch Pitch etwas entschärfen ohen jedes mal ein neues Anlernen durchführen zu müssen.

Danke

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Bei mir hab ich zwar nicht Pitch entschärft, sondern Roll und Nick auf 10 Grad reduziert. Mit Pitch wird es aber genauso funktionieren. Bei mir bin ich halt nur in den DIR Mode dafür gegangen ohne dann danach die Wege neu anzulernen.

gruß Andre

Kommentar

• kkolli
                  Member
                  • 11.06.2009
                  • 418
                  • Oliver
                  • Süd Kiel

was mir gerade auffällt ist, dass ich noch 3 Flugmodi mit unterschiedlichen Pitchkurven programmiert habe. Die erste hat nur 50% negativ Pitch, die anderen sind eine Gerade mit jeweils 100%.

Ist doch klar, wenn ich von der ersten in die anderen Wechsel bekomme ich eine brutale Reaktion auf negativ Pitch.....

olli

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Und wie war jetzt die Frage? Die Reaktion müsstest du ja dann auch vorher ohne 3G zu spüren bekommen haben. Oder nicht?

Gruß Andre

Kommentar

• kkolli
                      Member
                      • 11.06.2009
                      • 418
                      • Oliver
                      • Süd Kiel

Die Frage ist, ob das 3G durch die verschiendenen Pitchkurven im negativen Bereich durcheinanderkommt. Natürlich war das vorher spürbar, aber mit dem 3G peitscht der Heli nur so nach unten.

Müssen also alle Pitchkurven in allen flugmodi gleich sein?

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Das kann ich dir jetzt leider auch nicht so genau sagen, da ich in allen Flugmodi die gleichen Pitchwerte fliege. Normalerweise sollte es aber möglich sein würde ich mal sagen. Für sowas wäre natürlich eine einstellbare Verzögerungszeit in der Funke ne feine Sache. Nur leider hat die DX7 sowas leider nicht.

Gruß Andre

Kommentar

• Christoph Align
                          Christoph Align

Hallo!
                          also auf deinem foto ist mir sofort aufgefallen, dass du den sensor verkehrt raufgeklebt hast, schau mal in der anleitung nach, da steht ausdrücklich drin der pfeil des aufklebers soll in flugrichtung schaun, bei dir zeigt er allerdings aufs heck.....

Kommentar

• Rossi 46
                            Rossi 46

Das was du schreibst stimmt so nicht!!In der Anleitung steht der Richtungspfeil soll entweder in Flugrichtung,oder zum Heck zeigen!!!

Kommentar

• airbus
                              airbus

Hallo,
                              vielleicht eine blöde Frage, aber was habt ihr im Sender (Taumelscheibenmischer) eingstellt, HR3? Ich kann das leider aus der Anleitung nicht herauslesen. Ich habe eine Futaba T 8 FG. Grüße Airbus

Kommentar

Lädt...
                              X