in einem Anfall von Kaufsucht habe ich mir so ein Ding doch gekauft. Es kam heute morgen und wurde sofort eingebaut. Einbau und Einstellungen gehen recht schnell. Die Stecker halten allerdings fast garnicht im Empfänger.
Ich habe gerade vier Füge damit gemacht. Erster Eindruck: steuert sehr direkt ("more connected"); naja, wenn man bei Vstabi negatives Expo einstellt hat man das auch

Also erstmal Expo auf die Taumelscheibe, was ich sonst bei keinem Heli habe. Im Vorwärts- / Rückwärtsflug leichtes Pendeln über Nick. Gain auf 9 Uhr gestellt, Pendeln besser aber nicht ganz weg. Schwebt nicht besser als Paddelkopf, aber bei Tictocs, ßberschlägen etc. ist sämtliches Eigenleben verschwunden.
Dann zum Wichtigsten: Pirouetten. Ein Graus! Es war nur leichter Wind, aber das Ding macht keine sauberen Piros. Piroloops fallen mir unglaublich schwer und sehen besch... aus. Das ist ja schlechter als vorher mit dem Paddelkopf! Sämtliche Pirofiguren mit Fahrt empfinde ich als äußerst anstrengend auszusteuern.
Danach den 250er Rex mit AC3X geflogen und wow, alles wie immer. Pirofiguren gegen leicht von der Hand. Kein Vergleich, kein Stress.
Mein erstes Fazit: Für Normalflieger sicher in Ordnung. Wenn man nicht zu schnell wird, fliegts auch ganz gut. Pirofiguren sollte man meiden oder sich daran gewöhnen. Schwebeflug kann mit den bekannten Systemen auch nicht mithalten. Bei Pirofiguren ist das G3 ganz klar schlechter als der Paddelkopf. Das Teil schreit förmlich nach einem Update!
MfG Gerald

Kommentar