Align 3G im T-Rex 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heligary
    Heligary

Align 3G im T-Rex 450 pro

Hallo,

in einem Anfall von Kaufsucht habe ich mir so ein Ding doch gekauft. Es kam heute morgen und wurde sofort eingebaut. Einbau und Einstellungen gehen recht schnell. Die Stecker halten allerdings fast garnicht im Empfänger.
    Ich habe gerade vier Füge damit gemacht. Erster Eindruck: steuert sehr direkt ("more connected"); naja, wenn man bei Vstabi negatives Expo einstellt hat man das auch
    Also erstmal Expo auf die Taumelscheibe, was ich sonst bei keinem Heli habe. Im Vorwärts- / Rückwärtsflug leichtes Pendeln über Nick. Gain auf 9 Uhr gestellt, Pendeln besser aber nicht ganz weg. Schwebt nicht besser als Paddelkopf, aber bei Tictocs, ßberschlägen etc. ist sämtliches Eigenleben verschwunden.
    Dann zum Wichtigsten: Pirouetten. Ein Graus! Es war nur leichter Wind, aber das Ding macht keine sauberen Piros. Piroloops fallen mir unglaublich schwer und sehen besch... aus. Das ist ja schlechter als vorher mit dem Paddelkopf! Sämtliche Pirofiguren mit Fahrt empfinde ich als äußerst anstrengend auszusteuern.
    Danach den 250er Rex mit AC3X geflogen und wow, alles wie immer. Pirofiguren gegen leicht von der Hand. Kein Vergleich, kein Stress.

Mein erstes Fazit: Für Normalflieger sicher in Ordnung. Wenn man nicht zu schnell wird, fliegts auch ganz gut. Pirofiguren sollte man meiden oder sich daran gewöhnen. Schwebeflug kann mit den bekannten Systemen auch nicht mithalten. Bei Pirofiguren ist das G3 ganz klar schlechter als der Paddelkopf. Das Teil schreit förmlich nach einem Update!

MfG Gerald
  • Heligary
    Heligary

AW: Align 3G im T-Rex 450 pro

Update: Da ich keine Verbesserung mehr erzielen konnte, habe ich etwas umgebaut. Ich habe den Rex jetzt auf Hitec Digitalservos umgebaut, da diese im Rave 450 VStabi hervorragend arbeiten. Vielleicht gibt es dadurch eine Verbesserung im Flugverhalten. Das Heck hat ein 9257 spendiert bekommen und Rotorkopf VBlades. Leider regnet es heute stark, so dass ich es nicht testen kann.

Ein paar Bilder gibts auf meiner Homepage.

MfG Gerald

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

hallo gerald,

ich habe in einem anderen 3G thread gelesen, dass die leute die gleichen probleme hatten wie du. die haben auch ne menge probiert. abhilfe hat dann geschaffen, den sensor ohne pad, sondern direkt mit (ganz dünnem) spiegelkleber befestigt (also eigentlich nicht schwingungsoptimiert). danach waren die grössten probleme weg.

ich liebäugele auch mit einem umbau des 450er.

schönen gruß
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Dito.
        Hab den Sensor mehr oder weniger starr mit dem Hubi verbunden.
        Bei weicher Lagerung hat er auf die schnellen Bewegungen der Servo reagiert (Knüppel schnalzen lassen), Servos gingen sogar in Resonanz bei höherem Gain.
        Knallhart und gut.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Hallo,

ich war heute nochmalfliegen. Wenn man den Szabo Flugstil mag, dann geht das 3G eigentlich ganz gut. Mit den harten VBlades war das Wobbeln komplett weg. Dafür übersteuert er manchmal ein klein wenig, was ich aber nicht schlimm finde.

Pirofiguren gehen nach wie vor schlechter als mit Paddelkopf, geschweige denn als mit Vstabi oder AC3X.

Alles in allem werde ich wieder auf den Paddelkopf zurückbauen, da er in der Summe seiner Eigenschaften einfach harmonischer und besser fliegt.

Hier hat übrigens jemand genau das gleiche festgestellt wie ich:

"The 3G piro speed consistency is good but the pirouette need more cyclic corrections than the flybarred version."

und

"The pirouette is not level like the vbar 4.0 and needs cyclic corrections."

So und jetzt lasse ich hier weiter die "Profis" das 3G "objektiv" testen und für gut befinden. Ich halte mich ab jetzt aus der Diskussion raus, weil es mMn nichts mehr bringt.

Timo W. hatte mit seiner nicht so guten Beurteilung des 3G absolut recht

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
          X