Hilft ein V-Stabi System beim Mehrblattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jettrainer
    jettrainer

Hilft ein V-Stabi System beim Mehrblattkopf

...bin nach 3 Jahren Abstinenz wieder auf den Tripp mit den Choppern gekommen. Allerdings hab ich scheinbar ein paar Info`s versäumt.

In Erster Linie dreht sich bei mir die Frage darum, ob ich endlich einen Mehrblattkopf in den Griff kriege, denn meine "Experimente" bis dato waren noch sehr ERfolglos - habe unter anderem eine Namhafte Deutsche Firma mit einem "Explodiertem" Vierblatt-Kopf zum Nachdenken angeregt!

Das war der Story Erster Teil, der Zweite Gang erfolgte mit einem mehr oder weniger Erfogreichem Rigid von Vario auf einer Silence Mechanik. War ja bei windstille ganz toll, aber wehe ein laues Lüftchen wehte einem um die Ohren, dann war Feuer am Dach!!!!!!!!!!!!!!

Na dann bringt bitte mal Licht ins Dunkle, denn der Black Hawk und die Hughes 500 warten auf einen Mehrblatteinsatz!

Ps.: Eigentlich möchte ich nur meinen alten PEKA-Vierblatt-Kopf in die Luft schmeissen!

Ciao Chris

Pss.: Bin gespannt auf Eure geistigen Ergüsse!!
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Hilft ein V-Stabi System beim Mehrblattkopf

Ja V-Stabi kann das.

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=2663&p=2663

Gruß Bernd

Kommentar

• jettrainer
      jettrainer

..hmm ist blos noch die Frage welche Blätter dabei verwendet werden sollten, war ja seinerzeit die Wunderwaffe gegen das "Aufbäumende" Flugverhalten.

Ciao Chris

Kommentar

• nincomatz
        Member
        • 08.04.2007
        • 504
        • Matthias
        • www.modellflugfreunde-suro.de

Kann dir auch nur v-stabi ans Herz legen.
        Suuuuper support.
        Bekommst spätestens nach nem halben tag ne antwort.
        Das System ist ausgereift, und die leute sind echt fitt.
        Es kommen immer wieder neu sachen hinzu, demnächst sogar ein Drehzahlregler.
        Und das sogar kostenlos via update aus dem netz.

Gruß, Matthias
        GruÃ?,Matthias

Kommentar

• nincomatz
          Member
          • 08.04.2007
          • 504
          • Matthias
          • www.modellflugfreunde-suro.de

Das System sollte so steif wie möglich ausgelegt werden.
          Sprich dämpfung am kopf hart, und blätter am besten sehr steife kohle blätter.
          Damit kommt v-stabi am besten klar.
          Je weicher die sache ist, um so mehr muß geregelt werden.
          GruÃ?,Matthias

Kommentar

• jettrainer
            jettrainer

Na dann geh ich jetzt mal mit allerhand flausen im Kopf schlafen, danke erstmals Matthias Ciao Chris

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo Chris,

also ich bin ja eher ein Vertreter von AC3X, aber das ist alles Glaubenssache, das V-Stabi ist sehr verbreitet. Es gibt hier im Forum zur Zeit eine Menge Threads zu demThema Mehrblatt. Die solltest Du Dir am gönnen.
              Hier mal ein paar Tipps vorab: Im Scaler wird auch gerne der Helicommand Rigid verbaut, weil der neben dem Gyrobot 900 als einziger nicht nur den Mehrblatt zähmt, sondern noch zusätzlich eine Lagestabilisierung besitzt. Wird von vielen als Stützräder belächelt, aber wenn die Modelle groß und damit teuer genug sind, kann man mal drüber nachdenken.
              Und wenn Du schon dabei bist: z.Zt. kommen gerade verschiedene neue Steuersysteme sehr günstig auf den Markt.
              Alle die Rigid können, können übrigens auch Mehrblatt, allerdings sind manche nur für 3 Servos geeignet (z.B. AC3X), machen alsom keine 90 Grad Ansteurerung mit 4 Servos.
              Wenn Du Dich mit größeren Modellen beschäftigst, ist die Wahl der Blätter ein Kapitel für sich. Verwindungssteif sollen Sie sein, die Gesamthärte hängt stark vom verwendeten Kopf ab. Die Köpfe, die man für große Helis (160 cm und mehr) kaufen kann, sind meines Wissens alle nicht für elektronische Regelsysteme optimiert, da hilft nur probieren. Das führt hier aber zu weit.

Gruß Klaus

Kommentar

• rc-hangar15
                Onlineshop
                • 17.04.2008
                • 52
                • Tanja
                • 35463 Fernwald-Albach

Hi, fliege das 3Digi auf 500er CopterX mit 3-Blatt-Flybarless Kopf. Nacheinem bisschen hin und her wegen der Taumelscheibenverdrehung läuft alles Super - bin total zufieden. Nächste Woche kommt der 4-Blatt für den 500er, dann wird das mal getestet. Beste Fliegergrüße aus Fernwald - Tanja
                Compass ATOM500, 6HV und 7HV, Bell UH-1 500, T-Rex600, T-Rex700E, mCPX ALU, mSRX ALU, mQX

Kommentar

• Camillo676
                  Camillo676

Hallo,
                  das ist im Moment auch was mich beschäftigt, möchte auch mehrBlatt Kopf fliegen so auf 450 und 500 Größe. Die bekannten Stabi sind mir einfach noch zu heftig im Preis so das ich mit dem Beastx oder dem 3G liebäugle, da ist der Preis recht interessant. Bei den soll ja auch mehrBlatt gehen sind aber noch neu oder nicht zu haben. Den 3G gibt es den auch ohne Kopf also nur die Elektronik? Wenn ja woher? Und wer hat diesen mal auf mehrBlatt getestet?
                  Für den Beastx gibt es noch keine angaben habe nur von Freakware gehört das es für mehrBlatt gehen soll.
                  MFG.Peter

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von Camillo676 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    das ist im Moment auch was mich beschäftigt, möchte auch mehrBlatt Kopf fliegen so auf 450 und 500 Größe. Die bekannten Stabi sind mir einfach noch zu heftig im Preis so das ich mit dem Beastx oder dem 3G liebäugle, da ist der Preis recht interessant. Bei den soll ja auch mehrBlatt gehen sind aber noch neu oder nicht zu haben. Den 3G gibt es den auch ohne Kopf also nur die Elektronik? Wenn ja woher? Und wer hat diesen mal auf mehrBlatt getestet?
                    Für den Beastx gibt es noch keine angaben habe nur von Freakware gehört das es für mehrBlatt gehen soll.
                    MFG.Peter
                    Hallo Peter,

da würde ich Dir raten, noch etwas zu warten, bis die von Dir erwähnten preiswerten Syteme auf dem Markt bewährt sind (also Version 1.2 und gößer kaufen ) Mit den bekannten Systemen wie V-Stabi usw. gestaltet sich der Einstig in die Mehrblattfliegerei meiner Erfahrung nach schon schwierig genug. Es sei denn, Du bist ebenso leidensfähig wie experimentierfreudig, dann mal los. Aber denk, dran, es sind immer 4 Blätter kaputt, wenn er kippt.

Gruß Klaus

Kommentar

• Camillo676
                      Camillo676

Hallo Klaus
                      was würdest Du mir raten? Ich meine was wäre der Stabi? Das ist sicherlich eine Blöde Frage aber wenn man wie ich noch keine Ahnung davon hat, ist ein einfach zu Prog. Stabi auch der richtige für mich. Da ich davon ausgehe das die Deutschen Produckte nicht im Preis viel nachlassen, was bleibt dann für eine Alternative? Habe schon vom Rondo V2 gehört ist natürlich auch noch teuer, soll aber einfach zu Prog. sein. Aber das wird sich wie in den meisten Fällen auf Paddellos beziehen.
                      MFG.Peter

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo Peter,

wie ich oben schon geschrieben habe ;-) bin ich ein AC3X Anhänger (habe 3 Stück davon). Das liegt aber nur daran, dass ich nach einem HC-A, mit dem ich auch zufrieden war, mit der ersten AC3X auf Rigid umgestiegen bin und der Einfachheit halber beim System geblieben bin. ICH finde es gut einzustellen, aber einarbeiten muss man sich allemal. Die neueren Systeme werden ja jetzt auch als abgespeckte Version mit allen Voreinstellungen für einen bestimmten Heli angeboten (z.B. VBAR PnP). Damit vereinfacht sich das natürlich.

Ansonsten ist die Frage, "welches System ist das beste?" genauso sinnvoll, wie die nach dem besten Heli 120 Antworten mit 120 Meinungen, jede anders. Wirst Du hier erleben, oder Jungs ?

Ich wäre übrigens nicht so sicher, dass die "deutschen" Produkte nicht im Preis fallen (oder vom Markt verschwinden), angesichts der Konkurrenz in diesem Frühjahr.

Gruß Klaus
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 17:10.

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Hallo Chris,

im Scale Bereich ist der HC Rigid eine gutes System.

Hier im Einsatz!

Oder auch der Neue HC3-Xtreme .

Würde allerdings jetzt den HC3-Xtreme vorziehen, da ich eh nie das Horizontal- oder Positions-Stabilisierung Feature verwendet habe.

Wie gesagt: für Scale würde ich kein AC-3X 2.5 (habe ich selbst) oder V-Stabi verwenden.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                            Hallo Chris,

im Scale Bereich ist der HC Rigid eine gutes System.

Hier im Einsatz!

Oder auch der Neue HC3-Xtreme .

Wie gesagt: für Scale würde ich kein AC-3X 2.5 (habe ich selbst) oder V-Stabi verwenden.
                            Hallo Chris,

könnest Du das bitte mal erläutern? Würde mich interessieren, warum DU das neue HC-extreme vorziehst. Das Video ist jedenfalls überzeugend. Danke.

Gruß Klaus
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 20:44.

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo Klaus,

ich würde das neue System deshalb bevorzugen, weil es keinen Piezo Hecksensor mehr hat.

Ich habe bei meinem 5 Blattler fürs Heck einen Gyro 401.

Wie gesagt, der HC Rigid ist wirklich TOP! Der Wird auch bei 13.000,- Turbinen Helis eingebaut.

Siehe hier

Kommentar

Lädt...
                              X