AC3x Pendeln mit Roxxy 9100-6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaidRush
    RaidRush

AC3x Pendeln mit Roxxy 9100-6

Ich (bzw. ein Kollege von mir) hatte heute meinen ersten Flug dieser Saison mit meinem über den Winter generalüberholten T-Rex 500.

Das Setup sieht wie folgt aus, wobei das AC3x vorher ein 1.4er, der Regler ein Stockregler und das Heckservo ein JR war:

Scorpion 3026 1400kv
    Roxxy 9100-6
    AC3x 2.5
    BLS 251

Folgendes Problem:

Aus dem Grundsetup heraus war der Erstflug ein kleiner Kampf. Das Heck tänzelte von einer zur anderen Seite. Roxxy Progbox angeschlossen und Timing überprüft. Dabei ist rausgekommen das es auf 8° stand, was natürlich viel zu wenig ist. Kurzerhand auf 20° und das Vibrationslvl am AC3x erhöht. Der darauf folgende Flug erzielte keinerlei Besserung. Zusätzlich haben wir die Regelungscharakteristik von Slowest auf Normal gestellt, was auch keine Besserung gebracht hat.

Interessanterweise hattw ein anderer Kollege mit genau dem selben Setup das gleiche Problem. Dies ist aber erst mit dem Roxxy aufgetreten und konnte durch Einstellungen über die Progbox behoben werden. Da er aber einen Hacker Motor hat wollte ich einfach in die Runde fragen ob jemand mit 1400kv Scorpion und 100A Roxxy seine Einstellungen auslesen und ggf. hier posten kann bzw. Ideen hat woran es noch liegen könnte. Dabei ist zu sagen, dass das Grundsetup absolut korrekt ist, sprich DMA, Piroetenkorrektur, Hebellängen, Limits (1040 bzw. 1050), Leichtgängigkeit etc. passen.

Vom Gefühl scheint etwas mit der Regelung nicht 100% zu stimmen. Er bricht zumindest bei Pitchstößen teils etwas ein, was bei der Kombination an einem 15er Ritzel und 70% ßffnung nicht sein sollte.

LG Rush
    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2010, 20:06.
  • Ulf
    Ulf

AW: AC3x Pendeln mit Roxxy 9100-6

Hallo,

geh mal ein wenig mit dem Timing runter.
    Es könnte sein das der Regler aus dem Takt kommt und so dein Heck schwänzelt.

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

hm, ich hatte den HK3026-1400 auch am 960-6 Roxxy ohne Probleme betrieben, auch bei hoher Drehzahl. Meine Einstellungen sind dabei 22-25° Timing (rechne das per Faustregel 2-2,5x Polzahl beim Außenläufer), Regelung auf Normal, Acceleration auf Fast und Startup auf Normal.

Damit geht der Motor bei mir wie die Feuerwehr, Drehzahleinbrüche bei Pitch kenne ich erst ab 2900 U/min am Rotor meines 500er Helis (gut, ist kein Rex, aber sollte egal sein), auch FBL mit AC3X und 3Digi.

Meine ßbersetzung ist ein 13er Ritzel auf einem 125T HZR, also 1:9,6 in etwa, ich verwende zwischen 50 und 65% Gasvorgabe. Bei 70% und mehr habe ich auch beim Roxxy schon mehr Drehzahleinbrüche als darunter.

Heckschwänzeln kenn ich beim AC3X (2.4 und jetzt 2.5) schon auch, aber hauptsächlich in Verbindung mit schlechtem Verhältnis von P zu I (I zu hoch im Verhältnis), bzw. nicht korrekt justierter Vorspur.

lG,
      Simon.

Kommentar

• Helifrank1
        Helifrank1

Hallo,

das HZR hat doch 162 Zähne?

GRuß Frank

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
        Hi,

hm, ich hatte den HK3026-1400 auch am 960-6 Roxxy ohne Probleme betrieben, auch bei hoher Drehzahl. Meine Einstellungen sind dabei 22-25° Timing (rechne das per Faustregel 2-2,5x Polzahl beim Außenläufer), Regelung auf Normal, Acceleration auf Fast und Startup auf Normal.

Damit geht der Motor bei mir wie die Feuerwehr, Drehzahleinbrüche bei Pitch kenne ich erst ab 2900 U/min am Rotor meines 500er Helis (gut, ist kein Rex, aber sollte egal sein), auch FBL mit AC3X und 3Digi.

Meine ßbersetzung ist ein 13er Ritzel auf einem 125T HZR, also 1:9,6 in etwa, ich verwende zwischen 50 und 65% Gasvorgabe. Bei 70% und mehr habe ich auch beim Roxxy schon mehr Drehzahleinbrüche als darunter.

Heckschwänzeln kenn ich beim AC3X (2.4 und jetzt 2.5) schon auch, aber hauptsächlich in Verbindung mit schlechtem Verhältnis von P zu I (I zu hoch im Verhältnis), bzw. nicht korrekt justierter Vorspur.

lG,
        Simon.

Kommentar

• nexus665
          nexus665

...wenn man einen T-Rex 500 fliegt, Frank, ja! Bei einem SJM 430 sind's 125...schrieb ja, ist kein Rex!

Deswegen habe ich auch das ßbersetzungsverhältnis dazugeschrieben, kannst Dir daraus ja aus Deinem Ritzel und der Zähnezahl vom HZR ein vergleichbares Ritzel errechnen. 162 / x = 9,6 ?

lG,
          Simon.

Kommentar

Lädt...
          X