Hallo Helipiloten baue mir zur zeit eine Bell Uh1d,von Vario 1,60m Rotordurchmesser
so jetzt meine frage an Euch :habe statt paddelkopf einen rigidkopf verbaut wegen scale meine anderen helis haben alle paddel jetzt haben mir andere Leute gesagt das modell wäre ohne Helicommand oder V-stabi nicht zu fliegen also unmöglich wieder andere sagen völliger blödsinn ,vielleicht kann mir jemand von euch helipiloteneinenTip geben MFG Thomas
Hi.
na klar kannste ohne V-Stabi oder Helicommand fliegen.
Aber du mußt deine Ausschläge begrenzen, und ganz wichtig Rigidblätter verwenden bzw. die für einen Rigidkopf geeignet sind.
Generell muss man sagen. Man kann Rigid ohne Stabilisierung fliegen.
Es ist aber sehr schwer.
Das Steuergefühl is ein komplett anderes. VStabi und CO versuchen ja nix anderes als einen Paddelkopf zu simulieren.
Wenn du ohne Stabilisierung fliegt hast du mit einigen Problemen zu kämpfen.
1. Der Heli wird schwammig in der Steuerung
2. Bei Wind fliegen ist nahezu unmöglich.
3 Einige mechnische Anpassungen siehe mein Vorredner
4. wenn du einen Mehrblattkopf verwenden willst wird evtl eine virtuelle Taumelscheibendrehung nötig die nicht alle Sender beherrschen.
5. Du musst mit allen Nachteilen leben die auch ein echter Heli hat sprich: Rollbewegung bei Vorwärtsflug,sehr starkes aufbäumen....
Alles in allem würde ich nicht dazu raten es ist aber ganz klar möglich.
Rigid ohne elektronische stabilisierung ist möglich und geht. Bei uns im Verein fliegt jemand ne Robbe Futura auch Rigid ohne elektronische Stabilisierung. Es ist halt mehr Knüppelei und bei Wind fliegt er überhaupt nicht gerne.
Bau V-Stabi oder AC-3X ein es lohnt sich.
Nu ja,mit den passenden Blättern und leicht angehobener Drehzahl gehts auch bei Wind ganz gut.
Man kann es nicht verallgemeinen, stark von Blättern,Heligewicht usw abhängig.
Bei Vario gibts extra Blätter für den Semi-Scalekopf,also den mit der Nicht-Funktionsfähigen Stabistange.Die sind dafür gedacht rein Rigid ohne Stabi fliegen zu können.
Hier mein Ranger übrigens,50er größe, fliegt prima auch ohne Stabi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar