ich habe von einem Foren Mitglied ein Zentralstück für einen T-Rex 600 Nitro geschenkt bekommen. Da es mich schon längere Zeit gereizt hat,
den genauen Unterschied im Flugverhalten fest zustellen, habe ich kurzerhand den V-Bar Kopf runter und denn Paddelkopf drauf geschraubt. Geändert wurde am Heli nur der Kopf und die Kugeln wieder entsprechend dem PP-Abstand angepasst ( sonst zu kleine Ausschläge ). Im V-Stabi wurden folgende Dinge geändert : Empfindlichkeit Heckrotor = 0 , Nick-Prekomp = 0 ,I = 0 , I Limit = 0 und AOF beide = 0. Dies bewirkt , dass der Regelkreis für den Hauptrotor "ausgeschaltet" ist. Dann wurde noch der Zylic-Ring und der Ausschlag an der Ts und Pitch eingestellt. Heute wurde dann der Test mit den Original Paddel und den Maniacs durchgeführt. Was mir zum Anfang sofort auffiehl das der Heli sehr stabil flog ( im Gegensatz zum V-Stabi ) . Der Heli stand durch die gut ausgetrimmte TS sofort auf dem Fleck . In der oberen Drehzahl ( ~ 2000) wurden dann Figuren alla Piroflip,Tic Tocs, Rainbows etc. probiert, wobei sich sofort wieder das gewöhnte Paddel-Feeling einstellte. Einen Unterschied denn man allerdings sehr deutlich merkt, ist die fehlende Agilität , da am Kopf nur 8 Grad zyklisch und 12 Grad Pitch eingestellt werden können. Sonst flog sich der Heli sehr ruhig und stabil und nicht so sehr "digital" wie mit V-Stabi. Allem im allen ein rundes Paket ( V-Stabi mit Paddel-Kopf)
Kleines Fazit: Ich komme ehrlich gesagt mit dem Paddelkopf besser klar und werde vorzeitig denn Paddelkopf drauf lassen.
Hauptsächliche Unterschiede: Agilität , Flugverhalten ( nichtmehr "digital, mehr Eigenleben ), einfacheres einstellen des Kopfes ( ohne die vielen Parameter im V-Stabi ) und noch ein paar geringfügige Unterschiede.
Setup war zu diesem Zeitpunkt:
T-Rex 600 Nitro
OS 50 Hyper mit RJX Dämpfer ( Kombo sehr zum empfehlen)
3 *TT Ds 1213
V-Stabi mit Ds 8900 G
auf Gas ein S9451
Stromversorgung Align B6t mit einem 1700 mAh Akku
Funke FF7 mit Fasst und R-617 FS
Maniac 603 und Radix 95
Alex

mit ein paar kleinen ßnderungen !
Habe für schon seit einiger Zeit alle nötigen Teile hier liegen. Aber er fliegt sooooo schön mit Paddeln
Kommentar