V-Stabi 3x Sensor defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starkerflieger
    starkerflieger
    • Heute

V-Stabi 3x Sensor defekt

Wir hatten bei uns am Flugplatz in den letzten ca 1,5 Monaten drei defekte V-Stabi Sensoren.
    Alle drei zeigten das gleiche Verhalten:
    Der Heli wird auf einmal total schwammig in der Luft und driftet wie blöd (zweimal über Nick einmal über Roll). Nach dem Landen wurde neu initialisiert, aber danach lief die Taumelscheibe nicht mehr gleichmäßig. Bei zwei Stabis ging der Nick-Sensor nicht mehr und bei einem der Rollsensor.
    Durch Glück konnten wir alle unsere Helis noch heil zu Boden bringen.
    Die Sensoren wurden zwar bei Mikado alle anstandslos und schnell getauscht, aber was ist da los?
    Gibt es noch mehr solche Fälle oder hatten wir einfach nur Pech?

An dieser Stelle muss ich aber auch gleich noch ein dickes Lob an den Service schicken! Jedes mal war nach ca. einer Woche der Sensor wieder da!
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: V-Stabi 3x Sensor defekt

Seit ihr da immer bei dem kalten Wetter geflogen und war es dann da, mit den Senoren das die defekt wurden ? Mir is klar das es keinen Grund gibt nicht bei 0 Grad zu fliegen.
    Ist halt nur so ein Gedanke. Evtl sind die Sensoren noch so montiert, das der Rotor bei -3 Grad noch voll drauf bläst und dann sind die 0 oder -3 dann -15 Grad. oder schlimmer. Man muss ja nur mal den Kopf auf der Autobahn bei 180 raus halten aus dem Fenster vom Auto und dann kann man sich vorstellen wie es so einem elektronischen Bauteil geht.
    Mein CL1 von CSM hatte auch solche ausfälle bei Kälte. Fliege inzwischen ja auch mit V-Stabi... erfolgreich.

Kommentar

• starkerflieger
      starkerflieger

Hi Uwe,
      also ich bin eigentlich absolut überzeugt von Vstabi! Habe vorher schon ewig lang mit Rondo experimentiert und bin nie zu einem guten Ergebnis gekommen. Mit Vstabi war schon der erste Flug besser als mit Rondo nach was weis ich wie viel Flügen...

Also mein Sensor aus´m Rex war der erste der Kaputt ging. Da hatte es so 10-15°.
      Der zweite war in nem RJX 50 vor etwa 4 Wochen. Da hatte es so um die 5°.
      Der letzte war in nem Protos erst vor kurzem. Da war es schon recht kalt. Schätze mal so knapp unter Null, aber windig *brrrr*
      Ich möchte demnächst nen 700er Rex und bin momentan echt am überlegen, ob ich mir gleich noch ein neues Stabi dazu holen soll, oder ob ich die LE Combo erst mal mit Paddel und Align Kreisel fliegen soll.
      Auf´m 600er Logo hab ich momentan noch nicht sehr viele Flüge drauf, aber hier is alles Perfekt!

Kommentar

• starkerflieger
        starkerflieger

Ahja, und mein Sensor war beim Rex vorn, auf dem Servo montiert. Also eigentlich schon geschützt vom Wind...

Kommentar

• smaugi
          smaugi

Zitat von starkerflieger Beitrag anzeigen
          Wir hatten bei uns am Flugplatz in den letzten ca 1,5 Monaten drei defekte V-Stabi Sensoren.
          Waren die alle neueren Datums oder schon älter ? (evt. ein Serienproblem)

Kommentar

• ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Evtl sind die Sensoren noch so montiert, das der Rotor bei -3 Grad noch voll drauf bläst und dann sind die 0 oder -3 dann -15 Grad. oder schlimmer. Man muss ja nur mal den Kopf auf der Autobahn bei 180 raus halten aus dem Fenster vom Auto und dann kann man sich vorstellen wie es so einem elektronischen Bauteil geht.
            Du meinst wohl die gefühlte Temperatur. Trotzdem bleiben -3 Grad -3 Grad. Es sei denn, der Sensor verbrät soviel Strom in Wärme, dann würde sich der Wind verstärkt auf die Kühlung auswirken. Das ist der Grund, warum es dir kälter vorkommt, wenn du bei voller Fahrt den Kopf aus dem Fenster hälst. Das Blech wird aber trotzdem nicht kälter als die Außentemperatur.
            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
              Du meinst wohl die gefühlte Temperatur. Trotzdem bleiben -3 Grad -3 Grad. Es sei denn, der Sensor verbrät soviel Strom in Wärme, dann würde sich der Wind verstärkt auf die Kühlung auswirken. Das ist der Grund, warum es dir kälter vorkommt, wenn du bei voller Fahrt den Kopf aus dem Fenster hälst. Das Blech wird aber trotzdem nicht kälter als die Außentemperatur.

Das kann ich so nicht unterschreiben! Da hätte ich gerne eine Erklärung zu!

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

wenn der Sensor schwitzen könnte, würde Verdunstungskälte entstehen...
                (Schwitzt Plastik Weichmacher raus? )
                Wobei bei Minusgraden sich dabei dann möglicherweise eher eine Eisschicht bilden würde (beim schwitzen), welche wieder isolierend wirkt und die Innentemperatur steigen lässt...

Sonst kann er auch bei einem Orkan keine niedrigeren Temperaturen als die der Umgebung erreichen. Wie schon geschrieben, wird er nur besser gekühlt, kommt also näher an die Umgebungstemperatur, als er ohne Wind kommen würde.

Da das ganze aber vermutlich ja nun eh nicht die Ursache war ist es eher OT.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• syscons
                  Gast
                  • 03.06.2009
                  • 380
                  • Jochen
                  • Ulm

Das kann ich so nicht unterschreiben! Da hätte ich gerne eine Erklärung zu
                  Mmm, da könnt er recht haben..Beispiel CPU Lüfter, überm CPU wirds warm, der Lüfter is dazu da frischluft hinzubekommen und den hitzestau wegzublasen. aber er kann ja nur Luft in der Temperatur wie die Umgebung eben hat hinbringen, also kann der CPU nicht kälter als diese werden.

EDIT:
                  Einfacher test. Häng draussen n thermoeter auf ud stell nen lüfter davor, die temperatur wird sich nicht ändern
                  Zuletzt geändert von syscons; 22.01.2010, 21:25.

Kommentar

• starkerflieger
                    starkerflieger

Die ersten beiden wurden gekauft im September bzw. November.
                    Der letzte aus dem Protos wurde irgendwann im Frühjahr 09 gekauft.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Evtl sind die Sensoren noch so montiert, das der Rotor bei -3 Grad noch voll drauf bläst und dann sind die 0 oder -3 dann -15 Grad oder schlimmer.
                      Sensoren kennen aber keinen Windchillfaktor.

Kommentar

• HoJa
                        Gesperrt
                        • 04.01.2007
                        • 1123
                        • Holger
                        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Bei meinem Fliegerkollegen war letzten Sommer ( +25° Grad ) auch nach kurzer Zeit der Rollsensor defekt. Der Service von Mikado bezüglich Reparatur / Austausch war alles andere als freundlich obwohl die Probleme mit defekten Sensoren laut Hr Röhr da schon bekannt waren. Mein Kollege hat nach langem hin und her erst nach 8 Wochen ein neues Stabi bekommen und es sofort verkauft. Nun fliegt er wieder Paddel.

Gruß Holger

Kommentar

• AlAndy
                          Member
                          • 10.02.2009
                          • 38
                          • Andreas
                          • 86343 Königsbrunn

Hallo,
                          das deckt sich genau mit den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis.
                          Hier sind mittlerweile auch drei Sensoren bei veschienenen Kollegen ausgefallen.

Die Systeme waren alle relativ neu, d.h. in den letzten 3-4 Monaten gekauft.

Also für mich sieht das fast nach einem Serienfehler aus.

Nun würde mich interessieren wie sich das mit dem Mini V-Stabi verhält.
                          Denn ich bin gerade schwer am ßberlegen mir eins zu kaufen.

Grüße Andy

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Mahlzeit,

wenn man dass so liest, kommt mir in den Sinn: da sind wohl viele die runtergefallen sind.

Sicherlich auch einige Scale Maschinen darunter.

Und wenn es sich um einen Serienfehler handeln sollte, sind doch viele tickende Boben unterweg.

Was noch Interressant zu wissen wäre, ob die Fehler erst mit 4.0 Update aufgetretten sind?

Ich kenne jemanden, bei dem der Sensor erst mit Update auf 4.0 deffekt wurde.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Wir hatten das Thema schon mal. Diese ganzen Sensoren, hier ADXRS 610 Drehratensensor von Analog Devices, sind mikromechanische Bauelemente, die haben naturgemäß eine höhere Ausfallrate als "normale" elektronische Bauelemente. Bisher sah's eigentlich so aus, als wäre die praktische Ausfallrate deutlich geringer, als AD spezifiziert, allerdings ist Uli bzw. Mikado darauf angewiesen, dass solche Ausfälle auch jedesmal gemeldet werden, möglichst mit Darstellung der Umstände und evtl. extremer Vorgeschichte des Sensors (Abstürze), und die Sensoreinheit eingeschickt wird. VS wird vermutlich viel häufiger geflogen als AC3X oder Gyrobot oder..., von daher sieht vermutlich die Statistik anders aus, als sie Gau-Darstellungen in der ßffentlichkeit erscheinen lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X