Align Flybarless 3G Setup Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

Align Flybarless 3G Setup Video

Hi,

hat Bert gerade auf Facebook gepostet und ich dachte es könnte interessant sein:

MfG Erik
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: Align Flybarless 3G Setup Video

Danke habs auch schon gesehen, aber er scheint ja nicht wirklich von paddellosen Systemen im Allgemeinen überzeugt zu sein
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

schönes Video vom Bert.

Ich find es auch gut das er einigermassen ehrlich ist und die "gewöhnungsbedüftigen" Flugeigenschaften im vergleich zum Paddelkopf anspricht.

Bei den meisten FBL Systemen entwickelt sich nämlich beim engen, harten 3D fliegen ( wie Bert so schön sagt: flying on the deck ) ganz schön Eigenleben und da tut man sich ziemlich schwer präzise tief zu fliegen. Unmöglich ist es mit viel Training natürlich nicht aber definitiv anstregender als mit Paddelkopf.

Ich kenn eigentlich nur zwei Systeme aus Deutschland die in der Beziehnung dem Paddelkopf sehr nahe kommen und fast kein Eigenleben entwickeln, da zahlt sich am Ende wohl doch noch der Entwicklugsvorsprung aus.

Gruß, Timo

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Rondo und Gyrobot?

Gruss Steffen
        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

basierend auf meiner persönlichen Erfahrung: VStabi und AC-3X

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
            Rondo und Gyrobot?

Kommentar

• Poweron
              Poweron

Bert spricht in dem Video von den Unterschieden zwischen Flybarless- und Paddelsystem, nicht aber davon, dass das Align 3G schwieriger zu fliegen sei, sondern vergleicht es sogar mit dem Simulatorfliegen.

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Eben - er sagt eindeutig, dass es lediglich ungewohnt für Piloten ist, die lange und viel mit Paddeln geflogen sind, weil nun nicht mehr soviele Korrekturen nötig sind.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Moin,

naja hoffentlich haben die Align Jungs an eine Möglichkeit zum Softwareupdate gedacht Die Pirouettenoptimierung scheint es auf alle Fälle recht nötig zu haben
                  ansonsten scheint es ja ganz gut zu gehen was man so im Video sieht.

Gruß
                  Ricardo

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Sry, Doppelpost?!

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Hi,

also ich finde, dass das Abstoppverhalten bei harten Tic-Tocs etwas komisch aussieht.
                      Kann aber so wie es aussieht mit den Potis nicht eingestellt werden.

Naja mal sehen wie es kommt.
                      Dass es an AC-3X und V-Stabi rankommt (von Anfang an) glaube ich nicht.
                      Da haben die Deutschen einfach schon zu viel Erfahrung und Know-How.

MfG Erik

Kommentar

• marius
                        marius

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                        Eben - er sagt eindeutig, dass es lediglich ungewohnt für Piloten ist, die lange und viel mit Paddeln geflogen sind, weil nun nicht mehr soviele Korrekturen nötig sind.
                        Und umgekehrt bekommt man Schwierigkeiten. Wenn man lange Zeit Flybarless geflogen ist und dann mal nen Paddelheli fliegen soll, sieht's teils unsauber aus, wo man eigentlich aussteuern müsste, aber das dann das FBL übernommen hätte. Ich finde das FBL-Fliegen sehr schön, weil man eben nicht so viel aussteuern muss, aber andererseits ärgere ich mich auch, dass ich dadurch "das Fliegen verlernt habe".

BTT: So wie's aussieht ist das ja wirklich ziemlich unkompliziert, das 3G einzustellen...

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Zitat von marius Beitrag anzeigen
                          Und umgekehrt bekommt man Schwierigkeiten. Wenn man lange Zeit Flybarless geflogen ist und dann mal nen Paddelheli fliegen soll, sieht's teils unsauber aus, wo man eigentlich aussteuern müsste, aber das dann das FBL übernommen hätte. Ich finde das FBL-Fliegen sehr schön, weil man eben nicht so viel aussteuern muss, aber andererseits ärgere ich mich auch, dass ich dadurch "das Fliegen verlernt habe".

BTT: So wie's aussieht ist das ja wirklich ziemlich unkompliziert, das 3G einzustellen...
                          Sry, aber das ist meiner Meinung nach falsch!
                          Ein gut eingestellter Paddelkopf geht mindestens genauso gut wie ein FBL System, so riesig ist die Umgewöhnung nicht. Ich fliege ab und an ganz gerne auch mal wieder mit Paddeln.
                          Der größte Nachteil der Paddelköpfe liegt halt darin das sie nicht so symmetrisch ansprechen wie ein FBL System, sprich sie sind sehr von Geschwindigkeit und Drehzahl abhängig!
                          Dazu kommt das lästige abstimmen bzw. einstellen und das allergeilste ist eine Reparatur bei den FBL Helis is das in wenigen Minuten erledigt, bei der Paddelmühle musste halt erheblich mehr schrauben und gucken ...

Was mich beim Flugverhalten vom Vstabi am meisten freut ist halt die schön gleichmäßige Reaktion bei der zyklischen Steuerung beinahe unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl.
                          Dazu kommt dann natürlich die enorme Stabilität bei großer Geschwindigkeit bzw. großräumig geflogenen Figuren.

Gruß

Ricardo, der dieses Vorurteil das man mit FBL weniger steuern muss immer noch nicht nachvollziehen kann !

Kommentar

• surprise11
                            surprise11

Also von weniger steuern könnte ich auch nicht berichten, bei meinem Trex mit paddel ist dieser bei speed circels in den Kreis gelegt worden und dann dort geblieben.
                            Bei meinem FBL müss ich immer nachsteuern!
                            Mfg Klaus

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

also die pirouettenoptimierung war ja grausam! es kann natürlich auch sein das er das reingesteuert hat, wobei das natürlich in einem solchen video unklug wär....das abstoppverhalten ist auch nicht grade dolle und sieht auch alles net soo sicher aus.
                              mh...nach der vorfreude doch auf den ersten blick (!!!) eine kleine enttäuschung.
                              naja wer weiß wie sich die sache entwickelt, vielleicht liege ich ja auch falsch. meiner meinung nach kann so ein system aber nicht optimal laufen mit so wenigen parametern. wo man nichts reinsteckt kann auch nichts rauskommen.

gruß jonas
                              Auf die Dower hilft nur Pauer!
                              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

Lädt...
                              X