da bei den FBL Systemen immer mehr kommen und es dieses ewige "was ist besser" gibt, würde es mir als Anfänger (wenn ich einer wäre) helfen, wenn ich wüßte aus welchen Gründen sich jemand für ein bestimmtes System entschieden hat, und was seine Erfahrungen damit sind.
Es wäre schön wenn man solch einen Thread aufbauen könnte, OHNE das:
a) Jemand schreibt sein System sei aus den und den Gründen besser als das andere System
b) Jemand schreibt das System XY aus den und den Gründen nichts taugt
c) dieser Thread "verwässert"
d) Jemand auf Beiträge Antwortet (man soll ja nicht die Meinung der anderen bewerten / mit etwas vergleichen)
Also ich fange mal an. Vielleicht klappt es ja das diese Struktur übernommen wird.
Entscheidung für:
----------------------
AC-3X
Auf Heli:
----------
Henseleit MP XL V91
Entscheidung wegen:
---------------------------
a) Bedienkonzept am Gerät ohne Adapter, Notebook etc.
b) Updates via USB selber durchzuführen
c) Spitzen Support direkt vom Hersteller
d) Kompakte Gehäusegröße mit Display
Erstflug:
----------
Ohne Probleme. Fliegt mit den Werkeinstellungen. Erschrocken wie zackig der Heli reagiert. Habe noch nichts optimieren müssen ausser mal am Heck zu "spielen"
Erfahrungswerte:
----------------------
Im Vorfeld schon ein guter Support, da ich mir nicht sicher war ob das System mit den Vibrationen des 90er zurecht kommt. Habe ein Dämpfungsset bestehend aus Messingplatte und Schaumpad mitbekommen. Es gibt absolut KEINE Probs mit irgendwelchem Drift
Anleitung sehr gut. Dient viel zum Verständniss.
Das Handling ist wie ich es mir vorgestellt habe. Und am Platz ist es sehr schön am Display ablesen zu können wie der Staus ist und quasi eine Servoweganzeige dabei zu haben.
Fliegerisch macht der Heli nun auch nicht von alleine 100% Rollen, aber das Eigenleben ist weg. Die Rolle muß ich noch selber aussteuern. Der ganze Heli ist deutlich knackiger geworden. ßberschläge gehen gefühlt doppelt so schnell. Die Flugzeit ist deutlich angestiegen. Die Rotordrehzahl konnte für die gleichen Flugfiguren deutlich gesenkt werden.
Gruß Diver

Kommentar