Logo 400 TS-Zittern Gyrobot 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacD
    MacD

Logo 400 TS-Zittern Gyrobot 900

Frohes Neues wünsche ich!!

Nachdem ich meinen Logo 500 mit VStabi ohne jegliches Problem in die Luft bekommen habe und mit Freuden fliege, hatte ich mich entschlossen meinen TRex 500 FBL (Mikado-Update) und Gyrobot 900 auszuschlachten und die ganze Elektronik in einen Logo 400 einzubauen.
    Grund dafür war, dass der TRex 500 im Schwebeflug immer leicht zitterte. Zum Schluss hatte ich genau die selbe Konfiguration bis aufs i-Tüpfelchen wie von LF-Technik empfohlen.
    Gestern nun habe ich den Logo 400 fertig gestellt, aber bisher noch nicht in der Luft erprobt. Heute abend, beim letzten Trocken-Test, habe ich den Motor hoch laufen lassen (natürlich das Motor-Ritzel vom Hauptzahnrad getrennt). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Servos (S9650) bei zunehmender Drehzahl zitterten und damit die Taumelscheibe. Zur Kontrolle habe ich den Gyrobot leicht mit dem Finger berührt und bemerkte ziemlich hochfrequente Vibrationen, ein leichtes Kitzeln.
    Frage ist nun:
    Ist das normal? Steckt so ein System oder ein nrmaler Kreisel das einfach so weg?
    Kann das die Ursache für das Zittern im TRex 500 gewesen sein?
    GyroBot besser dämpfen mit einem Gel-Pad?
    Ist der Motor, ein Strecker, dafür verantwortlich (Unwucht)?
    Wäre dankbar für Eure Meinungen, warum die Servos zittern.
    Gruss
    MacD
  • badboy1000
    Senior Member
    • 18.03.2008
    • 1017
    • Emil

AW: Logo 400 TS-Zittern Gyrobot 900

Das darf doch nicht wahr sein,wieder einer mehr, in letzter zeit hört man immer mehr von diesem Problem,und ich selber und ein kolege sind ebenfalls betroffen.(aber mit mini V-Stabi am rex 500)
    Ich habe auch einen Strecker,und wo ich diesen gekauft habe,war an der rückseite (vier Löcher wo das Lüfterrad befestigt wird)eine kleine Madenschraube eingedreht.
    Ich denke das diese zum auswuchten des motor's gedacht war(ist aber komischerweise nicht eingeklebt gewesen), mußte jedoch raus da hier wie gesagt das Lüfterrad nieder geschraubt wird.
    Ich habe schon ättliche Pad's ausprobiert,kopfdämpfungen,...alles für die Katz!
    Die Geometrie stimmt und alles ist nach vorgabe eingestellt.
    Ich weiß auch nicht mehr weiter,möglicherweise macht ja wirklich der Motor ne unwucht, jedoch sah es bei dem orig. Motor auch nicht anders aus!deswegen ist dies auch auszuschließen.
    Es ist nicht gravierend, aber speziell mit kleiner drehzahl und am rücken ist es schon sehr nervig!
    L.G.
    Emil

Kommentar

• MacD
      MacD

Aha, wieviele sind wir denn und alle mit einem Strecker?
      Eine Madenschraube hatte mein Motor nicht, dafür ist mir einmal mein TRex 500 beim Pitch-Pumpen runtergefallen, da sich die Glocke vom Motor löste. Herr Strecker meinte dazu nur: "Och, da müssen Sie die nur wieder rauf stecken und verkleben"...
      Habe mir einen Mini-Pyro bestellt. Mal sehn ob es mit dem auch so vibriert. Dürfte aber noch so mind. zwei Wochen dauern bis der Motor hier in Santiago ist.
      Gruss aus der Sonne,
      MacD

Kommentar

• badboy1000
        Senior Member
        • 18.03.2008
        • 1017
        • Emil

Ja, habe mehrere beiträge darüber gelesen.(auch in anderen Foren)
        Nein nicht nur mit Strecker,wie ich schon schrieb,auch mit Originalmotor!
        Manche schreiben das man dieses durch Zahnflankenspiel kompensieren kann,was ich
        ehrlichgesagt nich glaube.
        Das mit dem Minipyro ist ne gute idee,da man diesen einen ,,Seidenweichen'' lauf nachredet.
        Bin auf deine erfahrungen gespannt,bitte berichte anschließend.
        Wo ist eigentlich Santiago?hört sich an wie Spanien.
        L.G.
        Emil

Kommentar

• Moritz1993
          Member
          • 26.10.2008
          • 668
          • Moritz
          • BW

Also ich flieg nen Strecker in meinem Logo 400, zwar mit V-Stabi, kann mich aber seit über 100 flügen nicht über den Motor beklagen...
          Vibrationen konnte ich bis jetzt noch keine am Logo feststellen

Moritz
          GruÃ? Moritz

Kommentar

• MacD
            MacD

Zitat von badboy1000 Beitrag anzeigen
            Ja, habe mehrere beiträge darüber gelesen.(auch in anderen Foren)
            Nein nicht nur mit Strecker,wie ich schon schrieb,auch mit Originalmotor!
            Manche schreiben das man dieses durch Zahnflankenspiel kompensieren kann,was ich
            ehrlichgesagt nich glaube.
            Das mit dem Minipyro ist ne gute idee,da man diesen einen ,,Seidenweichen'' lauf nachredet.
            Bin auf deine erfahrungen gespannt,bitte berichte anschließend.
            Wo ist eigentlich Santiago?hört sich an wie Spanien.
            L.G.
            Emil
            Es gibt auch ein Santiago (de Compostela) in Spanien. Ich bin ein wenig weiter weg: Santiago de Chile (Südamerika). Wir haben jetzt Sommer 30ºC und somit fast schon zu warm zum Fliegen. Is immer dumm, wenn einem der Schweiss von der Stirn in die Augen läuft

Kommentar

• MacD
              MacD

Zitat von Moritz1993 Beitrag anzeigen
              Also ich flieg nen Strecker in meinem Logo 400, zwar mit V-Stabi, kann mich aber seit über 100 flügen nicht über den Motor beklagen...
              Vibrationen konnte ich bis jetzt noch keine am Logo feststellen

Moritz
              Na ja, es ging ja nicht unbedingt um die Strecker Motoren, sondern um das Servo-Zittern.
              MacD

Kommentar

Lädt...
              X