mini V-Stabi: Pitch max +11°, min 13,5° -> wie ausgleichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

AW: mini V-Stabi: Pitch max +11°, min 13,5° -> wie ausgleichen?

Lies' Dir Beitrag #9 noch mal sehr sorgfältig durch.
    Das stimmt schon, ungleiche positive / negative Maximalpitchwerte kann man "linearisieren", indem man die Servos aus dem Nullpunkt herausnimmt. Am Blattwinkelnullpunkt ändert sich dabei nichts.

Möglich ja, mir aber zu fummelig (macht technisch gesehen aber absolut Sinn). Ich selbst nehme einfach die Pitchkurve auf einer Seite ein paar Klicks zurück.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Ich baue den Heli immer erst mal Mechanisch richtig auf heißt Symmetrisch . das macht auch Sinn
      Und so viel Fummelarbeit ist es auch nicht. und macht zum anderen eine Reparatur viel leichter
      Denn elektronisch ist man dann meist im Niemandsland . Mechanisch kann man seine Längen kontrollieren und aufschreiben
      Ich meinen jeder kann es ja machen wie er will ,einem Anfänger sollte man es schon richtig erklären..
      .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• MMM
        MMM

Ah, coole Sache - dachte immer, dass ein 90° montierter Servohebel unbedingt sein muss. Verstehe eure Erklärungen jetzt - vielen Dank!

MMM

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Hi,

kann mir jemand auf dem Bild erklären wo ich dran drehen muss, denn ich habe auch ~+13,5 und ~-11. Bei 0° an der Funke stehen die Arme am Servo (mittels Feinjustage am Stabi) exakt senkrecht. Die Umlenkhebel ebenso.

Dann habe ich die Gestänge zu den Blatthaltern so abgelängt, dass ich 0° erziele.

PS: Das Bild ist nicht extra gemacht worden um die Hebel zu zeigen, daher stehen diese auch nicht senkrecht.

Gruß
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Yep, ist die aufwändigere Methode, mit den Gestängen, ist u. U. aber tatsächlich die richtigere.
            Man macht sich die ein-/ausknickenden Gestänge zu nutze bzw. die Differenzierung dabei.

90° zum Servohorn sind besser als 90° zum Gehäuse. Bei manchen Helis ergibt sich 90° zum
            Gehäuse, da die Servos weitgehend optimal unter der TS platziert sind. Dann wird 90° zum
            Gehäuse für alles andere propagiert, es kling ja auch logisch ... vordergründig.
            Speziell die Fraktion "ich habe gehört, man muss" ist da vorn mit dabei
            Gewollt ist aber, dass der zurückgelegte Weg der Kugel am Servo nach oben und nach
            unten der selbe ist ... das ganze kann man sich mit Zirkel und Geodreieck auch mal
            aufmalen und nachvollziehen.

Die Geometriekorrektur der VStabi ist für den Logo optimiert, da liegt eine Kurve dahinter, die
            die Differenzierung der ein-/ausknickenden Gestänge ausgleicht/linearisiert. Die passt aber
            i. d. R. nur dann optimal, wenn die Servos wie beim Logo unter der TS angeordnet sind und
            die Gestänge gleichzeitig 90° zum Horn und 90° zur TS stehen ... oder fast.

Also Möglichkeit 1: so gut wie möglich einstellen, ggfs. Geometriekorrektur aus, und dann im Sender
            die Pitchkurve anpassen (das DARF man, es ist ja im Endeffekt nicht anders, als ob man von Hand
            unsymmetrisch steuern würde ... "ich habe gehört, man darf nicht" gilt spätestens ab heute nicht mehr.
            (Das ändert aber nix daran, dass die Kalibrierung zunächst stimmen muss.)

Möglichkeit 2: Servohorn wie bereits geschrieben etwas verdrehen und mechanisch linearisieren.
            Geometriekorrektur dazu ggfs. auch ausschalten.

100 %ig sind beide Methoden nicht. Wenn man's denn "vollsymmetrisch" will, kann man bei den
            jeweiligen %werten in der Pitchkurve ja nochmal die jeweiligen Zwischenwinkel am Blatt messen und
            die Pitchkurve etwas verbiegen. Dann hat man seine ureigene Geometriekorrektur.

Wobei ein Heli so ein asymmetrisches und dynamisches Teil ist, dass 0,5-1° vmtl.
            gar nicht wahrgenommen werden beim Fliegen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• G.K.
              G.K.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Ich baue den Heli immer erst mal Mechanisch richtig auf heißt Symmetrisch . das macht auch Sinn ...
              .
              Das ist nur dann "richtig", solange die Mechanik symmetrisch ist, d.h. Du bekommst plus und minus den gleichen Blattwinkel. Und gerade das ist ja hier nicht der Fall.
              Wenn es nicht symmetrisch ist, ist auch die optimale Gestängeanlenkung nicht mehr 90 Grad. "Optimal" heisst hier, so linear wie möglich.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                Hi,

kann mir jemand auf dem Bild erklären wo ich dran drehen muss, denn ich habe auch ~+13,5 und ~-11. Bei 0° an der Funke stehen die Arme am Servo (mittels Feinjustage am Stabi) exakt senkrecht. Die Umlenkhebel ebenso.

Dann habe ich die Gestänge zu den Blatthaltern so abgelängt, dass ich 0° erziele.

PS: Das Bild ist nicht extra gemacht worden um die Hebel zu zeigen, daher stehen diese auch nicht senkrecht.

Gruß
                Wenn die Blatthalter von vorne angelenkt werden (vermute ich mal aufgrund deiner Pitchwerte) musst du die Gestänge zur Taumelscheibe kürzen und die Servomitten so verstellen das die Pitchmitte wieder bei 0 ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Schau mal...
                  Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                    Das ist nur dann "richtig", solange die Mechanik symmetrisch ist, d.h. Du bekommst plus und minus den gleichen Blattwinkel. Und gerade das ist ja hier nicht der Fall.
                    Wenn es nicht symmetrisch ist, ist auch die optimale Gestängeanlenkung nicht mehr 90 Grad. "Optimal" heisst hier, so linear wie möglich.
                    Es gibt da nur eine Ausnahme die ich kenne wo der Winkel Hebel Gestänge ohne 90 Gehäuse genommen wird und das ist noch abhängig von den Servo´s das ist der Copterx / T-Rex 500. Doch wenn man 14 mm statt 18 mm Hebellange einstellt ist es wieder ein 90° Winkel und da beim VStabi keine 14° Pitch benötigt werden kann man es auch da wieder realisieren ...Ist aber vom Servo abhängig ..bei einem 1350 wird das nicht gelingen..
                    Zuletzt geändert von Manfred; 06.01.2010, 16:36.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• G.K.
                      G.K.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Es gibt da nur einen Ausnahme ich die ich kenne wo der Winkel Hebel Gestänge ohne 90! Gehäuse genommen wird und das ist noch abhängig von den Servo´s das ist der Copterx / T-Rex 500. Doch wenn man 14 mm statt 18 mm hebellange einstellt ist es wieder ein 90 ^ Winkel und da beim VStabi keine 14° Pitch benötigt werden kann man es auch da wieder realisieren ...
                      ich hab' irgendwie das Gefühl, Du hast gar nicht verstanden worum es hier geht. Ist aber egal. Dem Originalfragesteller konnte mit den Antworten oben bestimmt geholfen werden.
                      Ich hab' die Richtungen oben selbst zur Kontrolle nachvollzogen, und komme zum gleichen Ergebnis :-)
                      ("Wenn die Taumelscheibe für positiven Blattwinkel nach oben läuft, dann ..." Die Anlenkung wäre mir dann egal, denn es gibt auch Mechaniken mit einem Umlenkhebel)

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Du siehst wahrscheinlich nur deinen Heli , ich sehe den Heli des Frage Stellers , und zu deinem Heli mit Pitch Pull Anlenkung reicht das Bild ...Und ob nun Vor oder Hinten angelenkt spielt in der Tat keine Rolle ...

Ich hoffe denn noch der Junge Nann kommt klar ..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• AlexS6500fd
                          AlexS6500fd

Ich habe da wirklich sehr lange mechanisch rumprobiert und letztendlich noch ca. 1° Differenz übrig. Diese Differenz liegt an der Geometriekorrektur im VStabi. Wenn man die Servohörner im 90°-Winkel zu den Anlenkstangen ausrichtet und dementsprechend die Gestänge so anpasst, dass in Knüppelmitte 0° Pitch anliegen, erhält man bei ausgeschalteter Geometriekorrektur absolut identische Pitchwerte. Schaltet man die Geometriekorrektur nun ein, passt zwar noch die Mittelstellung, an den Endpunkten hat man aber deultiche Differenzen. Ich hab dann bei eingeschalteter Geometriekorrektur durch leichtes An- bzw. Absenken der Servohörner und dementsprechend auch einer Anpassung der Gestänge eine Stellung gefunden, in der die Abweichung nur noch ca. 1° beträgt. Diese Abweichung habe ich dann im Sender durch reduzieren des negativen Pitchlimits eleminiert. Der Winkel zwischen Servohorn und Anlenkgestänge ist jetzt leicht <90°.

Angeblich (laut VStabi Support) soll es mit eingeschalteter Geometriekorrektur und leicht asymetrischen Pitchwegen immer noch besser sein, als bei ausgeschalteter Korrektur. Im übrigen hatte ich bei ausgeschalteter Pitchkorrektur jeweils 14° Pitchweg, während dieser bei eingeschalteter Korrektur nur bei 10,5° lag.

Ich hatte übrigens auch Testweise die Anlenkstangen an den Servohörnern etwas weiter innen eingehängt um so sowohl einen rechten Winkel zwischen Servohorn und Anlenkgestänge als auch zwischen Servohorn und HRW zu erhalten, das brachte jedoch keine Besserung.

Bei meinem 700er hatte ich die Probleme komischerweise nicht. Einfach PP-Hebel im rechten Winkel zum Anlenkgestänge und schon passte alles auf Anhieb trotz eingschalteter Geometriekorrektur.

Gruß, Alex

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

AW: mini V-Stabi: Pitch max +11°, min 13,5° -&gt; wie ausgleichen?

Ist doch auch ok so,
                            man kann dann noch versuchen mit max. und min. Pitch die Werte an zu gleichen ..
                            Das mit der Geometrie Korrektur konnte ich bei mir nicht beobachten..und 14° Pitch ist auch recht heftig , versuche mal über das Pitch max.und min. die Werte auf 13° zu reduzieren und ob der Unterschiedliche Wert von 1° sich immer noch ergibt .
                            Bei mir war es auch dieser 1° unterschied und ich hab es so hin bekommen wo bei Pitch 0° stehen blieb .
                            Es wäre auch anders gegangen , aber die Markierung der Kugelbacken befindet sich dann nicht mehr aussen bei einer halben mechanischen Drehung der Kugelbacke , sonst wäre der Kompromiss nicht nötig ...

Es ist also vieles möglich ,
                            Es gibt aber viele die den 1 ° negativ Pitch nicht beachten weil auf dem Rücken der Rotor frei bläst und sich der 1° nicht so bemerkbar macht ..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                            X