Taumelscheibe klemmt: V-Stabi Rotorkopfupgrade - Rex500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMM
    MMM

Taumelscheibe klemmt: V-Stabi Rotorkopfupgrade - Rex500

Hallo!

Baue gerade meinen T-Rex 500 ESP auf flybarless um - Mikado Rotorkopfupgrade. Habe soeben die Align Kugelköpfe für die neuen Mitnehmer an der Taumelscheibe (TS) gegen jene aus dem Mikado Kit getauscht und muss feststellen, dass sich die TS nicht mehr drehen lässt. Wieder rückgebaut - alles okay.

Habe bemerkt, dass das Gewinde der Kugelköpfe des Mikado Kits 2-3mm länger ist... kann es sein, dass das die Ursache ist*

War das bei euch auch so? Morgen werde ich mal bei Mikado anrufen, sollte sich bis dahin keine Lösung gefunden haben.

Vielen Dank,
    MMM
    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2010, 21:42.
  • AndyF
    AndyF

AW: Taumelscheibe klemmt: V-Stabi Rotorkopfupgrade - Rex500

Hallo
    2-3mm halte ich aber für sehr viel zu lang.
    das einfachste was du machen kannst oder was ich machen würde selber kürzen.

gruß Andreas

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von MMM Beitrag anzeigen
      Habe bemerkt, dass das Gewinde der Kugelköpfe des Mikado Kits 2-3mm länger ist... kann es sein, dass das die Ursache ist*
      Ja, hatte ich auch schon. Das Gewinde drückt in dem Fall auf das Taumelscheibenlager. Dieses klemmt dann.
      Mache es so wie Andreas schon gesagt hat: Einfach Gewinde etwas kürzen, bis es passt.

MfG Gerald

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Schau mal genau nach. Ich hab vor ein paar Tagen auch umgebaut genau das gleiche verbaut wie Du.
        Mikado Ubgrade für den T500 - geht einwandfrei.

In die Taumelscheibe kommen die kleinen Kugeln mit der Durchgangsschraube und keine Kugeln mit Gewindebolzen
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• ncc11
          Member
          • 24.03.2008
          • 187
          • Ulrich
          • Hannover

Bei mir gabs auch keine Probleme mit dem Mikadoset und ich habe leider keinen konkreten Tipp.

Jedoch als Hinweis:
          Es gibt zwei Taumelscheiben von Align, die neuere H50016-1 mit M2,5 Innengewinde und die ältere H50016 mit M2 Gewinde.
          Siehe: http://www.align.com.tw/shop/advance...eywords=H50016

Desweiteren gab es hier jemanden mit einem ähnlichem Problem:
          http://www.rclineforum.de/forum/thre...hreadid=239261

Grüße
          Ulrich
          Suzi Janis AC-3X, T8FG
          T-Rex 600 MB

Kommentar

• MMM
            MMM

Problem gelöst: Taumelscheibe klemmt: V-Stabi Rotorkopfupgrade - Rex500

Hello again!

Es gibt tatsächlich mehrere Taumelscheiben für die unterschiedlichen Versionen des T-Rex 500, desweiteren dürften auch noch leichte Veränderungen im Laufe der Zeit seitens Align hinzugekommen sein. Wie auch immer...

Habe mich bei Mikado erkundigt (Rückruf von Mikado innerhalb 10 Minuten und das noch außerhalb der Geschäftszeit!!!): Die im Upgrade beigelegten Kugelköpfe passen für die (meine) ESP Version nicht. Es passen weder die Kugelköpfe mit 2,5 mm, noch jene mit 2 mm. Nach dem Kürzen der 2,5mm Kugelköpfe (wurde auch von Mikado empfohlen) läuft alles problemlos.

Viele Grüße,
            MMM

Kommentar

Lädt...
            X