Anfänger !! Fragen zu Stabilisierungssystemen (V-Stabi, AC3X etc.)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

Anfänger !! Fragen zu Stabilisierungssystemen (V-Stabi, AC3X etc.)

Hallo,

wie die ßberschrift schon sagt hab ich ne kurze Frage zu den Systemen. Ist vllt ne doofe Frage, aber ich bin totaler Anfänger und beherrsche bis jetzt nur das Schweben mit einen ganz normal Paddel Heli ( Blade 400 ).

Wenn man z.B einen Trex 500 oder sonstige Helis flybarless fliegen will ( also ohne Paddel), braucht man da UNBEDINGT ein Stabilisierungssytem wie (V-Stabi, AC3X etc.) oder geht das auch OHNE?? Paddelhelis haben ja auch kein Stabilisierungssystem.

Ist das Stabilisierungssystem da damit man ßBERHAUPT Paddellos fliegen kann weil es sonst nicht geht oder wirklich >>NUR>> zur Stabilisierung??

Mögen mir die Profis vergeben wegen so einer Frage

MfG Armin
  • KleinSchleimer
    Steveshobby-Shop.com
    Teampilot
    • 01.09.2009
    • 432
    • Sven
    • Hamm (Mfc-Immelmann)

AW: Anfänger !! Fragen zu Stabilisierungssystemen (V-Stabi, AC3X etc.)

Hi
    man kann Helis auch ohne V-stabi fliegen jedoch ist dies nicht zu raten bzw nur wenn man die wege also Ausschläge verringert. Also dient das V-stabi in dem Sinne nur zur Stabilisierung.
    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten
    GruÃ? Sven
    Modelle:
    Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

Dankeschön, genau das wollte ich wissen =)

Aber sowas wie einen Helicommand ersetzen sie nicht oder lieg ich da falsch?? Die Helis mit diesen Stabilisierungssystemen V-Stabi, AC3X.... werden trotzdem im Schwebeflug ausbrechen oder hält das System sie da auch totlal Still wie ein Koax??

MfG Armin

Kommentar

• KleinSchleimer
        Steveshobby-Shop.com
        Teampilot
        • 01.09.2009
        • 432
        • Sven
        • Hamm (Mfc-Immelmann)

Nein das macht das V-stabi oder Ac3x nicht . Nur das V-stabi hat so zusagen eine Head lock (AVCS) funktion auf der Taumelscheibe, wie das bei dem Ac3x ist weis ich nicht . Nicht so wie ein Helicomand der den heli immmer korrigiert.
        GruÃ? Sven
        Modelle:
        Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
          Paddelhelis haben ja auch kein Stabilisierungssystem.
          Doch, ein mechanisches: die Stabistange (darum heißt die auch so )

Du kannst auch ohne Stabistange fliegen, dann hast du eben keine zusätzlichen Hilfsmittel. Das geht selbstverständlich auch. Aber mit einer elektronischen Stabilisierung macht man sich das Fliegerleben einfach leichter.

MfG Gerald

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
            Member
            • 28.02.2009
            • 721
            • Armin
            • Lauf a.d Pegnitz

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe hat der Heli Command Rigid doch beides. Er ist ein Stabilisierungssystem für Flybarless und gleichzeit hält er den Heli im Schwebemodus auf der Stelle ohne dass er ausbricht. Also so ähnlich wie ein Koax.

Wenn ich falsch liege bitte klärt mich auf. Wie gesagt bin noch totaler Anfänger. Dankeschön

MfG und noch nen schönen Abend

Armin

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Man sollte den HC nicht überschätzen den Heli musst du immer noch selber fliegen .
              Das ist keine 100% Sicherheit .
              Ein Heli bleibt nie ganz ruhig auf der Stelle stehen jeder Heli neigt dazu weg zu Driften .
              Das liegt in seiner Natur .
              Wenn ich mich recht erinnere besitzt aber nur der HC Profi die absolute Schwebepositionssystem
              Hilfe !
              Die anderen HC können deinen Heli wieder in die Horizontale Position zurück bringen wenn du den Knüppel Roll -Nick los lässt .

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                Member
                • 28.02.2009
                • 721
                • Armin
                • Lauf a.d Pegnitz

Ich weis schon dass der Hc nicht meinen Heli fliegt und ich das selber übernehmen muss^^
                HC Profi ?? Den gibt es doch gar nicht!

HC 3A
                HC 3D
                HC Rigid
                HC Xtreme gibt es

Hab es gerade selber gefunden auf der Seite. Der HC müsste laut Hersteller den Heli komplett auf der Stelle halten:

2) Ortsfeste Positionsmessung mit neuartigem Abtastverfahren, erkennt und korrigiert Abdriften. (Positionsmodus für exaktes Schweben und langsame Rundflügen bei stabilisierter Groundspeed). Näheres siehe Technologie die Funktionen sind einzeln aktivierbarund im Stabilisierungsgrad einstellbar.

MfG Armin

Kommentar

• gsx-rmeister
                  gsx-rmeister

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Man sollte den HC nicht überschätzen den Heli musst du immer noch selber fliegen .
                  Das ist keine 100% Sicherheit .
                  Ein Heli bleibt nie ganz ruhig auf der Stelle stehen jeder Heli neigt dazu weg zu Driften .
                  Das liegt in seiner Natur .
                  Wenn ich mich recht erinnere besitzt aber nur der HC Profi die absolute Schwebepositionssystem
                  Hilfe !
                  Die anderen HC können deinen Heli wieder in die Horizontale Position zurück bringen wenn du den Knüppel Roll -Nick los lässt .
                  Selber fliegen muß man schon,das stimmt.
                  Ich hatte den HC 3D im 450er und der Heli stand auf der Stelle.Die FB konnte ich bei Seite legen.Im Position Mode driftet da nicht viel.
                  Ist schon eine tolle Sache.Bei youtube gibt es eine Menge Filme wo das demonstriert wird.Schau Dir das mal an.Klappt wirklich wenn alles korrekt eingestellt ist.Was nicht so ganz einfach ist!

Gruß Marco

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                    Member
                    • 28.02.2009
                    • 721
                    • Armin
                    • Lauf a.d Pegnitz

Sry, HC Profi gibt es doch

Schon was feines so ein HC.

Gruß Armin

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo Armin,

vielleicht könnte auch dieses System (Konfiguration) etwas für dich werden.

Flybarless für Anfänger und Experten

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Das ist kein System sondern ein Rotorkopf. Das System ist ein Gyrobot.

Gruß Stefan

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

Zu dem Thema hatte ich mal diesen Thread gestartet und ganz brauchbare Antworten erhalten wie ich finde. So einige hatten das selbst ausprobiert.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Also wenn er unbedingt ein System haben möchte wie der HC !!
                            Dann würde ich ihm auch mal Raten sich den Gyro Boot 900 an zu schauen .
                            Der kann das selbe wie der HC 3D und das besser!!
                            So gesehen ist der Gyro Boot ja ein V-stabi oder AC-3X mit den Extras des HC!!!

http://www.lf-technik.de/shop/produc...-900-Wing.html

Also würde ich er den GB900 kaufen als den HC!!!

Kommentar

• jochen
                              jochen

Hallo,
                              man kann ein solches System, (welches auch immer), eigentlich nur empfehlen, wenn er einen Profi zum Einstellen hat.
                              Ich habe auch den GB 700 und den GB 900 .
                              Aber als blutiger Anfänger *?
                              (kanns halt nur noch blutiger werden!)

Kommentar

Lädt...
                              X