Ich habe mich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, da ich ja noch anfänger bin, diesen gyrobot zu verbauen?!
leider ist das teil wirklich super teuer ca 500 euro oder so..
lohnt sich so was? bzw kann man denn auch damit das fliegen lernen besser unterstützen? kann man auch ein guter pilot werden mit der zeit mit so einer unterstützung?
nutzt hier jemand so was? bzw hat jemand zu fliegen lernen so ein teil genutzt? da gibt es ja noch diesen heli command, der auch nicht gerade billig ist..
Ich habe den GyroBot 900 in meinem Roxxter22. Die Beginner Setups habe ich noch nie ausprobiert.
Ob es dich weiter bringt oder nicht, das kannst du erst sagen wenn du es geschafft hast.
Früher ging es auch ohne solche Systeme. Am einfachsten und billigsten ist die Variante: 1. Basics mit Simulator 2. Dann langsam ranntasten mit Ring oder Kreuz unterm Heli.
Wenn du nochmal 600€ auf deinen Heli packst dann ist es nur ein weiterer Punkt in deinem Kopf der dich blockiert.
Letztendlich musst du es selber entscheiden. Ich kann nur sagen, ein Flybarless Heli liegt einfach satt in der Luft, auch bei Wind.
Ich habe den 900er. Lass es bleiben. Hol dir lieber nen Paddelheli. Wenn du da nicht höllisch aufpasst, hasst du den vorm ersten abheben schon auf die Seite geschmissen.
Oder lies die Anleitung ganz genau durch. Und nur wenn du die gelesen und verstanden hast, kannst du es probieren.
Der 900er ist gut, aber ich finde, dass jemand der von nem Heli keine Ahnung hat, oder besser ausgedrückt, sich rantastet, lieber die Finger von jedem Flybarless System lassen sollte.
schon, aber diesen kann man doch auch mit ganz normalen paddeln fliegen!
es muß ja nicht gleich flybarless sein, es ging mehr darum, das der den heli immer ins wagerechte sich ausrichtet, also falls panik auf kommt, einfach los lassen und der heli richtet sich wagerecht aus.
so stell ich mir das zumindest vor. dachte das das ne irre gute hilfe sein könnte die ersten versuche zu unterstützen.
Mit dem Gyrobot habe ich leider keine Erfahrungen, kann dir nur sagen wies mit dem Heli Command aussieht. Ein solches System stellt den Heli, wie du schon richtig vermutet hast, ohne Eingaben am Knüppel in die horizontale Lage. Machst du nun eine Knüppelbewegung, neigt sich der Heli in die vorgegeben Richtung und fliegt los. Sobald du nun die Knüppel loslässt, geht der Heli wieder zurück in die Horizontale.
IMHO kann man so am Anfang die Steuerbefehle relativ einfach lernen. Wichtig ist aber, dass man genügend Selbstdisziplin hat und stetig mit der Empfindlichkeit runtergeht und dann bald auch ohne diese Hilfe fliegt. Ansonsten wird es später schwieriger, ohne diese Hilfe zu fliegen.
Die Anforderungen die ich aus deinem Post rauslese, würden auch mit dem HC3A erfüllt. Der kann nur mit Paddeln geflogen werden und ist somit als Lernhilfe zu sehen (wenn man aber zu lange damit fliegt, wirds später nur schwieriger).
Hoffe damit geholfen zu haben.
Gruss
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Im Gegensatz zum Helicommand, hat der GyroBot keine Positionsstabilisierung.
Er driftet ähnlich einem nomalem Heli ohne Stabisystem immer in irgendeine Richtung.
Die einzige unterstützung, die du hast, ist das de Heli gerade gestellt wird, sowohl in Normal als auch in Rückenfluglage.
Im Gegensatz zum Helicommand, hat der GyroBot keine Positionsstabilisierung.
Er driftet ähnlich einem nomalem Heli ohne Stabisystem immer in irgendeine Richtung.
Die einzige unterstützung, die du hast, ist das de Heli gerade gestellt wird, sowohl in Normal als auch in Rückenfluglage.
falsch
der gyrobot ist der einzige wirklich Lagerückregelnde 3 Achs Gyro auf dem Markt, der in jeder Lage arbeitet.
( überkopf, normal, bodenbeschaffenheit ist völlig egal )
denn er hat geschwindigkeits sensoren, die bei drifts gegensteuern
so bleibt der heli nahezu an seiner stelle.
ein bischen driftet er natürlich, bis der sensor gegensteuert. (das sind dann ein paar cm)
ging super, auch überkopf ( im acro modus )
Ich hatte mir den Gyrobot 900 in den T-Rex 500 eingebaut, um das Schweben, Kreise und Kunstflug fliegen zu üben.
Entscheidender Punkt war: Ich wollte es alleine üben, und dann wann ich Lust drauf habe und wann ich Zeit habe.
Lehrer - Schüler war für mich nix, weil ich direkt vor meinem Haus auf 15Hektar Feldern fliegen kann und ich will ja nicht ständig jemanden nerven
"kann ich mal 10 minuten mit dir schweben"
Zum schweben und kreise fliegen ist das absolut genial im Beginner Modus
ohne Wegkippen und Eigenleben.
Danach schaltet man in den Standart Modus (3 Achs Gyro Modus ohne Begrenzung) und fliegt wie im AC3X und V-Stabi
Am wichtigsten ist für einen einsteiger aber der Simulator, an dem man dann üben kann ohne ende... und vorallem, ohne Crashkosten.
Jetzt im 600er hab ich ein AC3X was natürlich seinem Namen alle Ehre macht.
Daher würde ich bei jedem Heli ein AC3X jedem Bot,Stabi oder sonstigen Align-Plastik-Box-Mist vorziehen.
Zuletzt geändert von sexyskillz; 26.12.2009, 03:09.
Jetzt im 600er hab ich ein AC3X was natürlich seinem Namen alle Ehre macht.
Daher würde ich bei jedem Heli ein AC3X jedem Bot,Stabi oder sonstigen Align-Plastik-Box-Mist vorziehen.
hättest dir sparen können.
Es gibt keine guten oder schlechten Systeme, nur den eigenen Geschmack. Vielleicht hattest du mit dem AC3 einfach nur mehr Glück. Im Prinzip kochen doch alle nur mit Wasser, nur die einen mit mehr oder weniger Würze.
Zuletzt geändert von southside81; 26.12.2009, 03:17.
der gyrobot ist der einzige wirklich Lagerückregelnde 3 Achs Gyro auf dem Markt, der in jeder Lage arbeitet.
( überkopf, normal, bodenbeschaffenheit ist völlig egal )
denn er hat geschwindigkeits sensoren, die bei drifts gegensteuern
so bleibt der heli nahezu an seiner stelle.
ein bischen driftet er natürlich, bis der sensor gegensteuert. (das sind dann ein paar cm)
Der GyroBot hat keine Geschwindigkeits Sensoren. Wo sind die denn versteckt?
Oder hat er ein GPS Modul, das wäre die einzige unsichtbare Geschwindigkeitsmessung.
Was er hat sind Beschleunigungssensoren. Ist er auf Geschwindigkeit hällt er nicht mehr an. Das steht auch ohne jede Beschönigung so in der Anleitung.
Ich hab ihn ja und weiß genau das er wegdriftet.
Bevor die Hackerei wieder losgeht:
Bei entsprechenedem technischem Verständnis, Verwendung hochwertiger Komponenten (v.a. Servos) und korrekter mechanischer und elektronischer Einstellung sind V-Stabi, Gyrobot und AC-3X in ihrer Funktion ebenbürtig. Jedes
hat seine kleinen Vor- und Nachteile, die sich jedoch so gut wie gar nicht auf ihre Funktionalität auswirken
David
Hallo,
den GB 900 habe ich im kleinen 450er Rex drine.
Wollte ihn dort zum Rückenflug-üben nehmen.
Im Anfänger-Modus hätte ich den kleinen mal fast in einen Baum gesemmelt.
Da ich fliegen kann, ist der Anfängermodus für mich sehr schwer zu beherrschen.
Man muß (z.B. zum vorwärtsfliegen) ständig den Knüppel gedrückt halten, ist absolut wiederstrebend für meine Finger.
Der Anfänger kommt nach dem Koax damit wahrscheinlich bestens klar.
ich würde Dir den Helicommand A empfehlen, weil der günstiger ist und Deinen (Anfänger) Anforderungen genügt. Den habe ich auch benutzt, um meine 450er inder Griff zu kriegen. Du kannst ihn mit steigender Erfahrung langsam runterregln und immer noch als Notfallschalter benutzen. Ob man die 350,-- EUR nun lieber in den HC oder Erstatzteie steckt ist aber eine Glaubensfrage, die Du seblst entscheiden musst. Das Forum hier hat jedenfalls keine Antwort drauf .
Meinen HC fliege ich heute noch im Scale 450er, sonst AC3X mit FBL-System. Von einer Kombi FBL mit GyroBot, V-Stabi oder AC3X würde ich Dir als Anfänger auch abraten. Zu komplex.
Der GyroBot hat keine Geschwindigkeits Sensoren. Wo sind die denn versteckt?
Oder hat er ein GPS Modul, das wäre die einzige unsichtbare Geschwindigkeitsmessung.
Was er hat sind Beschleunigungssensoren. Ist er auf Geschwindigkeit hällt er nicht mehr an. Das steht auch ohne jede Beschönigung so in der Anleitung.
Ich hab ihn ja und weiß genau das er wegdriftet.
Du hast selbstverständlich Recht.
Geschwindigkeitssensoren hat er nicht.
Er hat Beschleunigungssensoren, die eine Bewegung in eine Richtung
feststellen können, und dann gegenregeln, um so die 0 Position zu halten.
Und gut eingestellt, driftete er leicht ein paar cm und behielt aber immer die Position bei.
Funke wegstellen war bei mir genauso wie im Video von LF möglich.
Der Heli blieb an der Stelle.
Hast dich ja soeben selber korrigiert. Er hat Beschleunigungssensoren und die können immernoch keine Geschwindigkeit messen.
Kopier doch bitte mal den Teil hier hin, wo das steht was du meinst. Ich kann es einfach nicht finden.
Ruf mal Lutz Focke an, er wird dir am Telefon genau erklären, warum er die Position nicht hält.
Ist ein System auf Geschwindigkeit, kann ein Beschleunigungssensor nichts mehr messen, weil es keine Beschleunigung mehr gibt.
Aus der Anleitung des GyroBot
Achtung: Der Beginnermode und Beginner Acro Mode ist KEIN
AUTOPILOT, er macht Ihnen jedoch das Steuern sehr einfach und
er verhindert die häufigste Absturzursache bei Anfängern:
Das Abkippen des Modells nach links, rechts, vorne oder hinten.
Sie müssen jedoch trotzdem steuern, haben aber wesentlich mehr
Zeit zum reagieren und eventuelle Steuerfehler werden zu einem
großen Teil vom GyroBot korrigiert.
Er verlangsamt zusätzlich die Heckrotordrehgeschwindigkeit.
Er steuert NICHT die Pitchfunktion.
Wenn Sie die Steuerknüppel längere Zeit loslassen, wird das Modell
langsam in eine Richtung wegfliegen, es wird jedoch nicht abkippen
und kann somit nur schwer abstürzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar