5Blatt für Gaui 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

5Blatt für Gaui 200

Hallo Leute, bei Helishop Maurer gibt einen 5blatt für den Gaui 200 zu kaufen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht.

Danke

Oliver
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: 5Blatt für Gaui 200

Ich hab einen........

Mitlerweile fliegt der sogar

Aber nicht mit dem Gaui, die Mechanik habe ich in die Tonne getreten...

Aber hier mal der Link von damals:

Ich habe jetzt nen 250er umgebaut, ohne Rumpf fliegt er mittlerweile.
    Irgendwann setze ich den in den Huges Rumpf rein.

Meies Wissens bietet Gaui mittlerweile ein komplettset von der Huges 500 E an, mit 5 Blatt und GU365....
    Grüsse

Uli

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Warum nicht mit der Gauimechanik? Welche hast du dann genommen?

Und wie läuft der Kopf? Welches Stabisystem verwendest du?

Danke

Oliver

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

Die Gaui Mechanik ist sch schlecht zu schrauben, da habe ich mich nur mit rumgeärgert... Die Kreutzschlitzschrauben sind einfach grausam.
        Da ist der 250 Rex eine Wahre freude dagegen.

Als Stabi nehme ich den GU365, siehe meinen alten Link.

Der Gauikopf ist neu, den habe ich aber dann komplet zerlegt und neu aufgebaut.
        Um den Kopf dann auf die 3,5mm Welle vom 250er passend zu machen musste der Kopf und die Taumelscheibe aufgedreht werden.

Durch das hohe Drehmoment mit dem 5 Blatt Kopf ist das Heck recht schwierig in den Griff zu bekommen, da must du vel probieren.

Ebenso benötigst du einen Regler der einen super sanften Anlauf hat, sonst dreht der Heli beim Hochfahren weg. Ich habe einen 40er YGE genommen.

Motorisiert ahebe ich meinen kleinen mit einem 22er Skorpion.

Alles in allem habe ich ein halbes Jahr experimentiert das ich den Kleinen einigermassen zum fliegen bekommen habe, es passt aber bei weitem noch nicht alles so wie ich mir das vorstelle. Der Heli ist noch wahnsinnig Nervös. Aber rundflug in der Halle geht schon...
        Grüsse

Uli

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Hallo,

danke für deine Antwort und die Tipps.

Ich fliege mit dem Standardmotor, denke, dass der mehr als ausreichend ist. 5600KV hat er und ich rüste von 15 auf 10 Zähne um und fliege statt bisher mit 2s1p 860 SLS Akkus mit 2s2p SLS Akkus. Ich schalte meine zwei einfach parallel, da der Stromverbrauch sicherlich raufgehen wird.
          Helishop Maurer empfahl mir die neuen Gaui Kunststoffblätter, da die sehr gewichtsneutral sind, also leicht zu wuchten sind und die Blätter dem Kopf etwas Dämpfung geben.

Ich habe von Anfang an schon einen Minijazz 15 verbaut, den Originalregler habe ich nie verwendet. Um die Schwächen der Chinaregler weiß ich zu gut.

Stabisystem habe ich einen Minivstabi, ich denke, dass der sicherlich auch mit dem 5Blatt klarkommt, wenns der Gaui auch kann. Sind ja, so glaube ich, zwei Paar Schuhe. Was ich aber nicht möchte, ist die Taumelscheibenverdrehung so zu lösen, wie es auf vielen Bildern gezeigt wird. Da wird der Taumelscheibenmitnehmer so verdreht, dass die 5 Gestänge schräg zu den Blatthaltern laufen. Die werde ich senkrecht verlegen. Das gefällt mir besser.

Das Heck wird so eine Sache werden, da ich ja mit der Drehzahl auf max. 3000 möchte. Zur Not kommen 5mm längere Blätter rauf. Da werde ich mir so helfen.

Danke

Oliver

Kommentar

• DMKOE
            Member
            • 27.09.2002
            • 594
            • Jochen

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen

Da wird der Taumelscheibenmitnehmer so verdreht, dass die 5 Gestänge schräg zu den Blatthaltern laufen. Die werde ich senkrecht verlegen. Das gefällt mir besser.

Das Heck wird so eine Sache werden, da ich ja mit der Drehzahl auf max. 3000 möchte. Zur Not kommen 5mm längere Blätter rauf. Da werde ich mir so helfen.
            Hört, hört !

Schon mal den TS-Mitnehmer gedreht, daß die Anlenkungen senkrecht stehen ? Oder nur mal laut gedacht?
            M.A. nach geht Dein Vorhaben mit dem Original-Gaui- Mitnehmer def. nicht. Kein Platz da.
            Klar, daß senkrechte Anlenkungen besser sind. Beim Vier-und Dreiblatt geht´s ja auch nur eben beim 5-Blatt nicht.

Und wegen 5mm längeren Heckblättern: Wenn Du diese 10000prozentig wurchten kannst, dann gut. Wenn nicht, dann fliegt Dir die Heckrotorwelle um die Ohren. Selbst schon erlebt. Vorsichtig sein !

MfG

Jochen

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Was meinst du damit, dass für das Senkrechtstellen der Gestänge kein Platz da ist?

Okay, mit dem Heck und den längeren Blättern hast du recht. Die 2mm Heckrotorwelle ist schon sehr dünn.

Oliver

Kommentar

• DMKOE
                Member
                • 27.09.2002
                • 594
                • Jochen

Aha. Selbst also nicht ausprobiert.
                Hab´ich mir schon gedacht.
                Der TS-Mitnehmer, eigentlich lediglich das Kunststoffteil, das zur Kugel führt, benötigt nicht nur für Pitch, sondern auch bei Roll und Nick Platz rundrum. Und je mehr Du die Anlenkungen senkrecht zu den Blattgriffen führst, desto mehr eckt der TS-Mitnehmer an einem bzw. mehreren Gestängen an. Geht leider nicht anders, als so, wie es eben gemacht wird.
                Leider schräg zum Kopf bzw. zu den Blattgriffen.
                Aber, so man die virtuelle Taumelscheibendrehung verwendet, geht das eigentlich. Aber berühmt isses halt nicht......

MfG

Jochen

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Ich habe es gerade probiert. Du hast recht, es geht leider nicht. Ich habe aber die Taumelscheibe trotzdem etwas verdreht, um das maximal Mögliche zu erreichen. Die Gestänge stehen nun um einiges senkrechter.

Welchen Motor und Akkus fliegst du?

Danke

Oliver

ps. Welches Stabisystem hast du in Verwendung?

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

Ich verwende den Originalmotor, der bei der FES-Version dabei war. Keine Ahnung, wieviele KV´s der hat. Als Akkus verwende ich 2s 1.000mA 25C von SLS. Trotz meines doch recht schweren Rumpfes geht das recht gut, aber nicht lange. Nach ca. 4 Minuten ist GameOver. Als Stabisystem habe ich derzeit 3Digi in der flachen Version drin, wenn ich meinen Micro3Digi zurückbekomme, dann dieser. Spart Platz und Gewicht.

MfG
                    Jochen

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Wie trägt eigentlich der 5blattkopf. Er müsste das Mehrgewicht doch gut wegstecken. Steigt der Heli gut?
                      Ich denke da an 1600er 2s. Ich werde vorerst mal die 860er sls parallelschalten. Das kostet mal nichts und ich kann probieren.

Ja, ein 5blattkopf braucht mehr Strom. Aber der Auftrieb, ist der auch besser?

Danke

Oliver

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Hallo,

welche Drehzahl hast du mit dem 5blatt Kopf. Bei welcher fliegt er gut. Ich sollte das bzgl. Ritzelwahl wissen.

Danke

Oliver

Kommentar

Lädt...
                        X