RJX Xtreme 50 mit Vstabi Probleme beim Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGK
    MGK

RJX Xtreme 50 mit Vstabi Probleme beim Erstflug

Gruß,

ich hatte heute beim Erstflug ein großes Malheur, na ja zum Flug kam es eigentlich gar nicht. Beim Hochlaufen ist der Heli kurz abgehoben und direkt nach hinten gekippt, Nick nach vorne hat nichts gebracht. Zum Glück hat es nur das Heckrohr/Seitenleitwerk und ein Gestänge gehimmelt.
    Der VStabisensor ist mit dem Kabelanschluss nach vorne verbaut. Beim VStabisetup sind die Anzeigen alle richtig wenn ich Nick/Roll/Pitch an der Funke gebe dann ist die Anzeige mit der Funke identisch. Die Taumelscheibe läuft auch richtig. Damit das allerdings im VStabisetup funktioniert musste ich die Kanäle an der Funke für Nick/Roll/Pitch umkehren.

Kann es sein das der Heli nach hinten abgekippt ist weil ich beim Hochlaufen schon am Nickknüppel gezogen habe da der Heli auf der Wiese nicht ganz gerade gestanden hat.

Oder liegt es daran das der Sensor um 180grad gedreht ist, dagegen spricht aber das die Taumelscheibe richtig läuft und das Vstabisetup auch die Knüppelbewegungen richtig angezeigt hat.

Ich hab jetzt vor dem zweiten Flug nach der Reparatur ein wenig Bammel das der Heli wieder direkt auf Nick nach hinten abhaut.

Für jeden Tipp bin mich dankbar

Bye

Marcus
    Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2009, 20:21.
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

AW: RJX Xtreme 50 mit Vstabi Probleme beim Erstflug

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
    Gruß,

Oder liegt es daran das der Sensor um 180grad gedreht ist, dagegen spricht aber das die Taumelscheibe richtig läuft und das Vstabisetup auch die Knüppelbewegungen richtig angezeigt hat.

Marcus
    laufen die sensoren den richtg*?immer entgegen der bewegung die der heli macht?
    DIABOLO

Kommentar

• MGK
      MGK

Jepp, Sensoren laufen richtig

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Also wenn alles stimmt wie Wirkrichtung usw... dann las einfach den Rotor hoch drehen und heb den Heli nach oben, ohne groß rum zu fummeln am Knüppel. Mach ich auch so. Einfach Pitch rein und rauf damit...

Die ersten Starts waren bei mir auch am beginn etwas mit "Bammel" und wackeligen Knien. Aber das vergeht.

Kommentar

• MGK
          MGK

Gruß,

ich habe eigentlich alles genauso vom Steuern gemacht wie bei meinem SE mit AC-3X.

Naja beim nächsten Versuch werde ich die Wendigkeit vom VStabiy erst noch mal zurück nehmen und starte von einer ebenen Fläche, so das ich die Knüppel beim Hochlaufen inruhe lassen kann.

Bye

Marcus

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Mein Heli startet auch immer auf einer Wiese die nach rechts stark abfällt. Gerade da heist es...einfach hoch damit. Und dann genießen. Stell halt mal die Wendigkeit auf 40 und die Empf auf 55 rauf oder 50. Dann sollte es passen. Flieg selber zb in der Vibe 50 mit 60 Empf und 45 Wendigkeit fürs 3D und 40 Wendigkeit für Rundflug usw...

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Stimmen die Wirkrichtungen der Gyros?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Hy,

bitte pruef mal den NICK Umlenkhebel ob du den richtig gesichert hast (die Umlenkung aus ALU!)

Halt dazu das Nickservo von Hand fest und versuch mal die TS zu druecken!
                Wenn sie sich dann bewegen laesst hast du die Umlenkung nicht richtig gesichert.

Ist mir leider auch mal passiert, weil ich es zu eilg hatte!

Gruss
                Makis
                NOVA 7.0

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
                  Naja beim nächsten Versuch werde ich die Wendigkeit vom VStabiy erst noch mal zurück nehmen und starte von einer ebenen Fläche, so das ich die Knüppel beim Hochlaufen inruhe lassen kann.
                  Das hat damit gar nichts zu tun!
                  Ich habe die Wendigkeit immer komplett am "Anschlag" - und beim Hochlaufen am Boden braucht man sich da trotzdem um absolut gar nichts kümmern - auch wenn der Heli ein wenig schief steht ..

Ich tippe mit gaaanz hoher Wahrscheinlichkeit auf falsche Wirkrichtung der Sensorik!

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MGK
                    MGK

Gruß,

der Nickhebel/Umlenkung ist fest. Der Sensor arbeitet definitiv richtig. Habe es eben noch mal probiert. Die Taumescheibe läuft immer engegengesetzt der Bewegungen des Helis.

Bye Marcus

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

lade doch mal das V-Stabi-Setup hier hoch.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MGK
                        MGK

Gruß,

hier mal das Setup.

Bye

Marcus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• MGK
                          MGK

Gruß,

was ich nicht verstehe, da der Sensor ja um 180Grad gedreht ist müsste ich ja normal den Hacken bei -Nick invers- setzen wenn ich den aber setze läuft meine Taumelscheibe immer mit in Nickrichtung des Helis.

Damit die Taumelscheibe bei -Nick invers- richtig läuft muss ich die Servos umkehren, dann stimmt aber die Anzeige im Setup nicht mehr, bei Nick nach vorne wird dann Nick nach hinten angezeigt.

Bye

Marcus

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

Hi,

hast Du dazu auch ein Foto, wie verkehrtrum Dein Sensor draufgeklebt ist?

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Hm,

das einzige, was mir bei Deinem Setup auffält ist, dass die Servos wohl nicht einzeln ausgerichtet wurden ganz am Anfang. Daran kann's aber nicht liegen.
                              Ansonsten deckt es sich weitestgehend mit meinem Setup, bei dem der Sender auch aufrecht und mit dem Kabel nach Vorne montiert ist.

Zur Sicherheit: trag mal bei Empfindlichkeit 100 ein und bewege den Heli (kippen) (Nicht so fliegen!!!!). Die TS soll jetzt versuchen, waagerecht zu bleiben. Tut sie das nicht, ist doch irgendwo ein Wurm drin! Danach Empfinlichkeit wieder aud den Ausgangswert stellen!

Kommentar

Lädt...
                              X