T-Rex 500CF V-Stabi umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxMaddogxx
    xxMaddogxx

T-Rex 500CF V-Stabi umbau

Hallo Zusammen,

habe meinen 500er auf V-Stabi umgerüstet - Mikadoumbaukopf. Allerdings hänge ich gerade wieder an der Geometrie.
    Ich habe auf der TS 3x Hightec 5245MG mit dem blauen Aluhorn.

Das Problem ist, das ich bei den 16mm Servohornlänge zu viel Pitch habe (+/- 14°) und das Geometrietool
    errechnet da sehr komische Werte.

Bei ca. 13mm sieht das ganze schon ganz anders aus (+/- 12° Pitch), aber alle Setup's die ich bisher gefunden habe, haben um 16mm länge? Bei den 13mm komische auf eine zyklische Verstärkung von 80 wie beim Preset.

Geflogen bin ich gestern auch schon. Grundsätzlich flog der Heli super, aber ich hatte noch ein leichtes Schaukeln um die Rotorkreisebene beim fliegen und beim gerade aus Flug hat sich Nick mal auf und mal abgeschaukelt.
    Die Werte in der Software stehen alle auf dem Standardpreset.

Muss ich mit der zyklischen Verstärkung noch wieter runter?
    Welchen Abstand, bei welchen Servos habt ihr so genommen?
    Oder kann es an den Servos liegen?

Grüße Peter

zum Heli:
    Rex 500 CF - Mikadoumbaukit
    Kopfdämpfung: schwarze Align Gummies,
    Kontronik Jazz 80 (Govenor)
    Savox Motor (15Z, bei 5S, ca. 2400Umdrehungen)
    die genannten Servos auf der TS
    S9257 auf dem Heck.
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 500CF V-Stabi umbau

Nimm im VStabi Pitch auf ca, 80 zurück dann sollte es passen..Aber die Servo sind nicht so der Hit ..leider ..Daher kann dein Problem mit der Taumelscheibe kommen ..
    Zuletzt geändert von Manfred; 14.12.2009, 16:56.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

zyklische Verstärkung von 80 habe ich auch das passt Empfindlichkeit habe ich zwischen 35 und 45 ..
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• xxMaddogxx
        xxMaddogxx

Hallo Manfred,

danke für dein Setup. Welche Servos und welche Servohornlänge hast du in deinem Rex?
        Vielleicht schreibt ja noch jemand mal seine Daten.
        Würde das gerne mal vergleichen.

Danke und Gruß
        Peter

Kommentar

• xxMaddogxx
          xxMaddogxx

ach ja, und die Kopfdämpfung würde mich interessieren. :-)

Kommentar

• bramrai
            Member
            • 04.04.2007
            • 387
            • Rainer
            • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo Peter!

Als TS-Servos verwende ich Futaba S 9650. Die Kopfdämpfung ist die Prosoft von LF-Technik.
            mfg. Rainer
            T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hi Peter,
              Servo waren die 5245 und jetzt sind es die Savöx 1350 , Servo Abstand ist bei den CFK Ruderhebel 16mm und bei den Aluhebeln 13 mm , also ein Loch weiter innen ein Gewinde geschnitten. . Bei den 5245 waren dann die Winkel 90 ° , leider hielten sie Servo nur 10 Flüge mit Stabi und 50 Flüge ohne Stabi .. Der Pitchweg war knapp unter 100 im VStabi Programm
              Bei den Savox ging das nicht mehr da laufen dann die Gestänge an den Servos an . da musste ich dann die Einstellung so machen wie du sie im Preset sehen kannst..Die Geometrie sieht aber dann so aus wie bei deinem Heli also keine exakten 90°.
              was aber im Flug keinen Unterschied macht ..Dämpfung sind die Schwarzen Gummis ohne die Kunststoff Hülse .
              Da hatte ich aber zum testen die grünen Gummis mit der Kunsststoff Hülse schon im Einsatz ohne vor oder Nachteile gehabt.. ..
              meinen Drehzahl war immer ca.2800 U/min , .mit einem 15 T Ritzel. Im Moment habe ich ein 14 T Ritzel und ca. 2600 U/min. und 13° Pitch ..Weniger Drehzahl weniger Verschleiß.. bei 85 % Regler sind aber wieder 2900 U/min.am Kopf erreichbar ...Braucht man aber nicht wirklich.....
              Zuletzt geändert von Manfred; 14.12.2009, 21:32.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
              X