V-Stabi, Roll input rechts links vertauscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sridii
    Member
    • 24.09.2008
    • 528
    • Stefan
    • LU, CH, auf allen Wiesen

V-Stabi, Roll input rechts links vertauscht

Hab bei Kollegen ein V-Stabi eingestellt.

Am Schluss Kontrolle, ob alles i.O.

Heck: i.O.
    DMA : i.O.
    Taumelscheibe, Roll, Nick, Pitch: alles i.O.
    Sensorwirkung TS und Heck, i.O.

ABER:
    Bei genauer Kontrolle war der Roll Input vom Sender Rechts/links vertauscht.

(Sender Roll rechts, V-Stabi zeigt online (im Setup-Mode) links an und umgekehrt)

Frage: Wäre das Ding geflogen oder ist das ein "no go"?

Wir haben es korrigiert, aber ich frage mich, ob wir Kleinholz produziert hätten!?! :dknow:
    Gruess, Stephan
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: V-Stabi, Roll input rechts links vertauscht

Das mit den verdrehten Kanälen hatten wir letztens nebenan. Pilot hatte zunächst nix bemerkt, irgendwann beim 4.ten Akku dann ne Situation wo der Heli nicht mehr kontrollierbar war. Von daher gut, das es dir vorher aufgefallen ist. Dafür gibt´s dann die Wirkrichtungsumkehr der Sensoren und die Servoinvertierung, der Ausschlag der Funke muß schon zum VStabi-Monitor passen.

Kommentar

• pklaus
      pklaus

Ja stimmt, fällt ja nicht auf da die Wirkrichtung beim kippen des Modells ja richtig arbeitet. Fliegt erstmal.... aber.

Dreh mal eine Piruette und sei erstaunt wie der Heli richtig weg eiert, bis zum wegkippen sogar neigt. Hab den Fehler durch vertauschen der beiden Rollservos gehabt.

Also in der Live Anzeige der Software muß dringends auch links, links sein beim steuern.

Gruß Klaus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

No go. Auch wenn es evtl. fliegen würde.

Da läuft im Regelkreis dann einiges verkehrt ... kann blöd enden.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Zitat von pklaus Beitrag anzeigen
          Also in der Live Anzeige der Software muß dringends auch links, links sein beim steuern.

Gruß Klaus

Wenn die Live Anzeige korrekt anzeigt,ist aber alles ok,oder kann man dann immer noch etwas verkehrt gemacht haben.

Ich frage nur zur Sicherheit,da ich ja heute zum ersten mal mit neu eingestelltem V-Stabi geflogen bin,aber noch keine Piruette oder ähnliches gemacht habe.
          Nur ein bischen hin und her.

Gruß Marco

Kommentar

• pklaus
            pklaus

Kurze Antwort:
            Wenn Knüppel der Fernsteuerung Roll ,Nickund Pitch richtig steuern und der Hubi beim kippen in roll und nick richtig gegensteuert, plus richtige Live Anzeige für Roll, Nick, Pitch. Dann Heckrotor, wege und Piruetten optimierung im Setupmodus kontrolliert (rote Stecknadel). Dann kann es losgehen mit den ersten Testflügen. Also viel Spaß beim fliegen...

Schau dir die Videos an auf der V-Stabi Seite. Dort ist jeder Schritt beschrieben. ruhig nochmal schritt für schritt kontrollieren.
            Gruß Klaus
            Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 00:23.

Kommentar

• gsx-rmeister
              gsx-rmeister

Alle Servorichtungen und Wirkrichtungen stimmen.Lifeanzeige korrekt.

Ich habe mir noch mal alle Videos zur Einstellung angesehen und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.

1. Heckeinstellung/Pirouettenoptimierung:

Wenn ich den Heli ausrichte,das er Parallel zu einer Line steht,und ihn dann um 90° drehe,steht die Linie leicht versetzt.Sie dreht nicht 100%ig um 90° mit.

2.Im Setup unter 5 Ausrichten sollen die Servos bei Nullstellung alle auf der Mitte liegen. (Mitte Info CH1-CH4)
              Bei mir stehen die aber mal hoch,mal runter!?

Was habe ich falsch gemacht,bzw.vergessen?

Der Heli fliegt,aber obwohl ich die Wendigkeit schon stark zurück genommen habe,deutlich nervöser als mein T-Rex 600 mit V-Stabi.
              Liegts nur am Heli, oder daran,das ich da etwas noch nicht 100% eingestellt habe.(siehe oben)

Gruß Marco

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@gsx....:
                Na genau im SetupPkt 5 richtest du doch die Servos überhaupt erst aus. Die müssen ja erstmal alle etwas schief sehen, außer du hast mal Glück. Also jetzt dann erstmal die Servohöhner/-scheiben richtig draufsetzen und die letzten mm per Setup verschieben.
                Hier auch unbedingt mit dem "Feinrichten" für Min-/Max-Pitch noch korrigieren.

Du hast also im SetupPkt2 auch wirklich den Sender per Servomittenstellung und Servoendpunkte pingelig genau justiert?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gsx-rmeister
                  gsx-rmeister

Ich denke, da liegt der Fehler.
                  Ich habe die Servoarme bei 0 gerade raufgesetzt,und dann die TS über die Pfeile ausgerichtet.
                  Mir war die Servoarmeinstellung im Menue entgangen.Das habe ich heute auf dem Video erst gesehen.
                  Dann muß ich wohl noch mal von vorne ran.

Danke!

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                  X