Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • therabbit
    therabbit

AW: Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen ob ich das FL-760 auch MIT Paddel betreiben kann??

Gruß
    Michael

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Nö, das geht nicht...

Kommentar

• therabbit
        therabbit

Mhhhhhh... hast du es schonmal versucht oder woher hast du die Info? Weil den HC kann man doch auch mit Paddel betreiben, oder??

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Wäre schon interessant!
          Quasi einfach komplett wie FBL einlernen, aber dann nur das Heckservo über die Kiste laufen lassen, und die restlichen Servos direkt am Empfänger einstecken... Fraglich nur, ob das 3G so noch initialisiert?!
          Oder evtl. einfach das ganze System nach Anleitung verkabeln, aber mit Paddelkopf betreiben. Dann die Nick- und die Rollempfindlichkeit jeweils auf Null drehen. Evtl. bereits beim einlernen der zyklischen Wege extrem kleine (oder vielleicht extrem große) Ausschläge steuern. So würde das System dann den Paddelkopf nahezu unbeeinflusst lassen, aber das Heck ganz normal ansteuern...
          Wer traut sich das Ganze in real zu testen?! Ich nicht, da ich weder nen billigen HK450, noch ein 3G zur Verfügung hab...

Kommentar

• therabbit
            therabbit

Mein gedanke war halt eben das das G3 bei einem gewissen winkel gegensteurt und wieder gerade stellt. Das solte doch möglich sein ohne als auch mit Paddel.

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Das kann sich aber u.U. auch ganz massiv in die Quere kommen, da ja die Paddeleben eine mechanische Stabilisierung ist. Es arbeiten dann zwei Systeme gemeinsam an einem Ziel, aber auf unterschiedliche Art und Weise - ziemlich sicher eher kontraproduktiv...
              Daher muss IMHO zumindest dafür gesorgt werden, dass der Regelanteil des 3G so gering wie nur irgendmöglich, oder am besten ganz aus ist!

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hi Michael,

das funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst.
                Es gibt nur einige wenige Systeme die den Heli wieder ausrichten (Gyrobot900, HC.)
                Das G3 kanns auf jeden Fall nicht. Die meisten Flybarlesssysteme ersetzten auf elektronischem Weg die Paddelebene.

LG
                Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Flat-Twin
                  Flat-Twin

... ich hol den FL760-Fred mal wieder aus der Versenkung ...
                  Wie rum müssen die Stecker der Servos in die Steuereinheit gesteckt werden?
                  "Schwarz" nach vorne, oder "weiß" ... geht leider beides ... ich kann keine (mechanische) Codierung in der FL760-Steuereinheit entdecken ...
                  In der Doku hab ich da auch keinen Hinnweis gefunden ...

Kommentar

• tracer60
                    Member
                    • 19.12.2009
                    • 169
                    • Thomas
                    • Velburg

Signal (weiß) nach oben und oben ist wo Potis und Taster sitzt.
                    LG
                    Tom

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Morgen zusammen,

obwohl das Stabi ziemlich "alt" ist und nicht den Stand aktueller Stabis entspricht, habe ich es mir trotzdem Mal gekauft

An sich funktioniert es wirklich gut, dennoch sind einiege Sachen aufgefallen und ich frage mich, ob es Einbildung ist oder generelle Sonder-Features, mit denen man leben muss.

Ich habe ein leichtes Wobbeln über Nick-Achse, es wurde aber auch hier im Threat bereits besprochen. Ich habe die Emfpindlichkeit auf ca. 60% über die Potis erhöht, da es einfach ätzend war, wenn der Heli aus einer Kurve heraus auf mich zu fliegend von hnten angepustet wurde und dann versucht hat sich mit der Nase im Feld einzugraben. Jetzt habe ich leichtes Wobbeln, damit kann ich aber leben.

Beim Schweben driftet der Heli nach hinten. Ok er ist etwas Hecklastig Zusatzgewicht nach vorne kommt aber nicht in Frage, ich lasse es so.

Was wirklich unangenehm ist, das habe ich gestern festgestellt, wenn viel geschwebt wird wird das der Heli irgendwie schwammig, unruhig und driftet dann irgendwie in alle Richtungen. Fliegt man ein Paar Runden ist alles wieder gut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Hecklastig ist nicht gut. Akku/Komponenten so verbauen, daß der Schwerpunkt passt.
                        Vibrationen sind schlecht.
                        Gegen Wobbeln helfen oft andere (FBL) Blätter. War bei meinem 450er extrem. Die normalen Align Latten wobbelten ziemlich, mit Edge FBL flog er wie an der Schnur.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Hei Muke

FBL Laten sind schon drauf, Align 3G. Ich habe gar nicht erst FB Blätter probiert, die Belastung der Servos ist mit den Blättern deutlich höher, also direkt FBL Latten drauf. So richtig schlimm wobbelt er gar nicht, es ist eher so ein kurzes auf und ab mit der Nase/Heck. An sich ist es völlig unproblematisch, sieht halt nur etwas bescheiden aus. Es taucht eigentlich nur bei Wind auf.

Den Akku könnte ich etwas weiter nach vorne schieben, Platz unter der Haube ist dafür noch.

Vibrationen sind an Heli dem definitiv vorhanden, wird nicht einfach sein die los zu werden, ich müsste dafür das komplette Getriebe + Starrantrieb auswechseln + Rotorkopf-Zentralstück, das etwas Eiert. An sich bin ich schon ziemlich überrascht wie unempfindlich das 3G auf Vibs reagiert Den Sensor habe ich mit 2 Lagen Spiegeltape montiert, also ziemlich hart.

Die Eirnden Komponenten werde ich demnächst ersetzen, dann sollte der Heli deutlich geschmeidiger laufen

V.G.

Alex

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Silikon-Mod am Sensor gemacht ? Du könntest auch versuchen, unter den Sensor ein Stahl oder Kupferplättchen (Hauptsache, schwer) zu kleben (dünnes Tape) und dann mit dickem Tape auf den Heli. Erhöht die Masse/Trägheit des Sensors und kann Vibrationen besser schlucken.

Keine Ahnung, wie gut die Align FBL Latten sind. Welcher Heli isses denn überhaupt ?
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

@mukenukem: Wegen dem Silikon Mode habe ich nicht nachgesehen, auf der Kontrolleinheit steht 2.1, ich gehe davon aus, dass der Silikon Mode bereits von Align durchgeführt wurde Das 3G habe ich vor 2 Wochen neu gekauft, weiß natürlich jetzt nicht, wie lange es beim Händler im Regal lag. Es war dafür günstig: 50€. Ich schätze es wurde entweder aus einem Kit oder aus einer Box, in der noch ein Kopf war raus genommen.

Der Heli ist ein HK 450 TT Pro, daher auch die Vibs

Gepadded habe ich es eigentlich bewusst sehr hart, da ich gelesen habe, dass das 3G es gerne härter mag. Weiche Pads habe ich auch, auch eins vom MB und eine Metalplatte habe ich noch von einem Gyro übrig. Erst Mal werde ich schauen, dass ich die Vibs beseitige, fliegen tut der Heli jetzt schon ganz gut, wie gesagt diese kleinen "Schönheitsfehler" treten entweder bei etwas mehr Wind oder im Schwebe Flug auf.

Viele Grüße
                              Alex

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Ich hab meines am 450/550er auch hart mit 1 Spiegeltape. 2.1 klingt gut, da sollte nix mehr nötig sein. Und für 50€ ist es voll okay. Es funktioniert, wenn man sich ein wenig damit befaßt, mein 550er fliegt perfekt. Du kannst die 3.0 Software probieren, die gefällt mir am 450er besser.

Kommentar

Lädt...
                                X