Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Ich hatte mich am WE auch mit guten Piloten auch über das 3G unterhalten, die Meinung vom Profi war eindeutig dass es für Profipiloten nicht geeignet sei, weil die TS Msichung in der Funke zu ungenau sei, und der Heli mit Paddel deshalb im Extrembereich besser fliegt.
    Er hatte das Beast bzw. Microbeast, sowie die bestehenden deutschen Systeme, also V-Stabi und AC3X für Profianwendungen vavorisiert.
    Die Flugeinlage mit Retorheli (als Pedalen) http://www.rcmovie.de/video/12eded62...raubing-Videos ab 12:18

Ich fliege zwar nicht im extrembereich höchstens im extremen Anfängerbereich *g*, und nachdem ich nun auch ein V-Stabi habe, und in ca. 3 Wochen das Microbeast zu haben ist, werde ich warten und derweil die Frau Stabi näher untersuchen.

Nachdem was ich bisher über V-Stabi / AC3X weiß, wundere ich mich dass diese Systeme bei Wettkämpfen zugelassen sind, und ein Helicommand nicht. Bei Piruetten etc. kann ja gar nicht mehr der Pilot, sondern höchstens die Qualität der Abstimmung vom Stabi bewertet werden, für mich ist das wie Doping beim Radfahren, die einen werden ausgeschlossen, bei den anderen wird das geduldet.
    Das ist nur meine Meinung dazu, aber Stützräder bei Wettbewerben für einen Teil finde ich als Unfair.

Dass aber ein Align 3G für meine Flugkünstchen völlig ausreichend ist, dessen bin ich mir noch immer Sicher. Sofern aber wirklich Frau Stabi Flugpiruetten vollautomatisch kann, werde ich das probieren und bei Laien Bewunderung für meine gigantischen Flugfähigkeiten, die im drücken vom Gierhebel bestehen, ernten ohne Rot zu werden, da das ja Profis auch so machen.

Hätte ich keine Rigidköpfe für 450er, so würde ich nächste Woche das 3G 450FL bestellen, da ich aber 3 Arbeitslose (2 x Selbstumbau und den RJX Kopf) 450er Rigidköpfe habe warte ich 2 Wochen länger auf das Microbeast.

Meik das mit dem "billig an eines kommen" habe ich am WE gehabt, wollte eigentlich einen 450Pro Clone kaufen, und finde einen Align 450Pro mit Frau Stabi, unter dem Preis des Helis. Hätte ich nicht mitgeboten, so wäre das ganze samt Ersatzteilen, 2xAkkus, Koffer um 430 EUR über den Tisch gegangen. Ich habe das um 521 inkl. Versand extrem günstig erworben, hatte sehr viel mehr geboten dafür.

Sepp

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von GPH Beitrag anzeigen
      Ich meine nicht Timo, der ist AC3 und V-Stabi gewöhnt.
      Szabo und Kammerer meine ich.
      Wäre Michael Schuhmacher als er bei Ferrari unter Vertrag war, in einem Mercedes gestiegen

MfG Gerald

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Sepp - erwarte blos nicht zuviel... Du musst schon noch selber fliegen! UND: Gegen nen HH-Kreisel sagt keiner was - ist das kein Stützrad?!
        Und wenn das 3G wirklich nichtmal die Performance eines Paddelkopfes erreicht, was soll das Ganze dann?! Lohnt sich dann auch für Einsteiger etc. nicht wirklich wie ich meine...

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Viele lassen einfach ausser acht was ALIGN bei deren Ausstattung mitzureden hat, zumindest in der ßffentlichkeit. Die werden bestimmt auch schon ein VStabi oder AC-3X getestet haben und da kann mir keiner erzähelen das ein Bert oder Szabo keinen Gefallen drann finden würde. Denen kommt es ganz einfach darauf an das die Ausgabe der Eingabe entspricht und das scheint momentan ein Paddelkopf noch eher hinzubekommen als das 3G.

Das beste Beispiel das Stabifreaks gefallen an FBL finden können ist doch Curtis Youngblood. Ok er hatte so seine Probleme bei den ersten Abstimmungen aber was er danach in StJ geflogen ist war keinesfalls unter seinen Stabikünsten und das es ihm gefallen hat sieht man in den Videos (BLADESTOOOP!)

Was Timo schon angesprochen hat habe ich auch schon von anderen Seiten gehört, würde mir jetzt deshalb aber noch nicht so große Sorgen machen. Die meisten die sich jetzt ein 3G kaufen, hatten vorher noch nie Kontakt mit FBL Systemen. Ich wage sogar zu behaupten das dieser Teil kaum etwas negatives feststellen wird, da erstens der Vergleich und zweitens das Können fehlt um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können.

ALIGN hat einiges aufzuholen und wird sicherlich in nicht all zu ferner Zukunft, zu den etablierten Systemen aufschließen (schaut mal wie VStabi angefangen hat ;-). Sie haben das Geld und die Massen die hinter ihnen stehen, was noch fehlt ist Zeit ;-)

Also macht euch nicht ins Hemd, testet es oder lasst es bleiben. Wem das nicht reicht kann schließlich problemlos zum ausgereifteren Stuff greifen. Die paar Euro machens auch nicht aus ...
          Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2010, 21:50.

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Zitat von GPH Beitrag anzeigen
            Ich meine nicht Timo, der ist AC3 und V-Stabi gewöhnt.
            Szabo und Kammerer meine ich.
            Brülllll!!!

Nönö, weder von Szabo, noch von Kammerer sind Videos im Netz zu finden...

wer googeln kann ist klar im Vorteil!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

weil die TS Msichung in der Funke zu ungenau sei
              Versteh' ich nicht, bei Verwendung eines Stabi sendet man immer ungemischt, der Mischer ist im Stabi. Ich verstünde auch nicht, wie so ein Mischer ungenau sein könnte, das ist Trivialmathematik mit ein paar als Konstanten abgelegten cos(x).

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Versteh' ich nicht, bei Verwendung eines Stabi sendet man immer ungemischt, der Mischer ist im Stabi. Ich verstünde auch nicht, wie so ein Mischer ungenau sein könnte, das ist Trivialmathematik mit ein paar als Konstanten abgelegten cos(x).
                Leider nicht beim 3G, da bleibt der Mischer in der Funke an, und die Korrekturwerte werden dann im Stabi dazugemischt!

Aber was ich nicht verstehe dabei, mit Paddel reicht die Mischung der Funke, mit Rigid soll es plötzlich nicht mehr reichen...

Sepp

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Beim Align wird in der Funke gemischt!

MfG Erik

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen

Nachdem was ich bisher über V-Stabi / AC3X weiß, wundere ich mich dass diese Systeme bei Wettkämpfen zugelassen sind, und ein Helicommand nicht. Bei Piruetten etc. kann ja gar nicht mehr der Pilot, sondern höchstens die Qualität der Abstimmung vom Stabi bewertet werden, für mich ist das wie Doping beim Radfahren, die einen werden ausgeschlossen, bei den anderen wird das geduldet.
                    Das ist nur meine Meinung dazu, aber Stützräder bei Wettbewerben für einen Teil finde ich als Unfair.

Dass aber ein Align 3G für meine Flugkünstchen völlig ausreichend ist, dessen bin ich mir noch immer Sicher. Sofern aber wirklich Frau Stabi Flugpiruetten vollautomatisch kann, werde ich das probieren und bei Laien Bewunderung für meine gigantischen Flugfähigkeiten, die im drücken vom Gierhebel bestehen, ernten ohne Rot zu werden, da das ja Profis auch so machen.
                    Die Piro Optimierung die AC3X und Vstabi machen, macht ein Paddelkopf genauso, nur eben mechanisch. Die Paddel werden bei fahrt durch die anströmende Luft entsprechend ausgelenkt und nehmen dabei die Blätter mit. So eiert bei einer Fahrtpiroette auch ein Paddelkopf nicht.
                    Das hat nix mit selbstfliegen oder sowas zu tun.
                    Daher finde ich persönlich es auch bei einem FBL System so wichtig das dies enthalten ist.
                    Aber ich denke da wird Align schon nachlegen.. der erste 450er Rex war auch Schrott und die V2 und SEs waren super
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                      Aber was ich nicht verstehe dabei, mit Paddel reicht die Mischung der Funke, mit Rigid soll es plötzlich nicht mehr reichen...
                      Ein FBL-System setzt man ein, damit der Heli damit BESSER fliegt, als mit Paddeln - ansonsten kann man sich das Geld doch sparen.

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Nicht die Mischung in der Fernsteuerung ist ungenau sondern der Murks über ein gemischtes Signal noch mal was drüber zu legen das noch dazu eingelernt ist. Das ganze ist ja nicht neu... Align haut halt mal wieder den Stempel auf was drauf und verkauft sich wie immer gut.
                        Interessant finde ich die Meinungen von selbst-ernannten Profis die auch VStabi&Co kennen und das 3G darüber einordnen. Etwas Realität wäre manchmal nicht schlecht...
                        Unterschiede merkt auch ein normaler Pilot. Einfach mal den Heli schwebend wo hin stellen. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen VStabi und Sk360. Da musste man nicht am Knüppel sein.
                        Man bekommt halt doch für was man bezahlt... manche sind mit 401 zufrieden, andere wollen einen Spartan. Von daher wird jeder das passende finden. Das Align den Stein der Weisen mit der ersten Version findet glaubt wohl kein realistisch-denkender Mensch.
                        -klaus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

vielleicht hat man ja für den Marktstart einfach gewisse Features in der Regelung deaktiviert? Wenn man mal das Setup des 3G betrachtet, so ist es eigentlich erstaunlich simpel. Kein PC, keine Einstellbox, kein Minidisplay, wo man die diversen Parameter in unzähligen Menüpunkten für den Anfang ändern könnte. Also genau das Richtige für den "Average Joe", ein Großteil der zukünftigen Kundschaft. Der will nicht großartig was einstellen (würde es vermutlich auch nicht verstehen), der will einfach einbauen und fliegen. Align hat das wie ich finde für den Einstieg mal gut gelöst. Trotz diesen wenigen Einstellungen und den Standardparametern läuft es offensichtlich ganz passabel auf verschiedenen Helis. Und dafür wird man wohl diverse Kompromisse eingegangen sein, die manch Profi zu Beginn nicht schmecken. Man wird abwarten müssen, welche Einstellungen mittels Interface dann möglich sind (sollen ja viele sein). Vielleicht lassen sich dann die gewünschten Features aktivieren bzw. gewisse Unarten damit eliminieren. Denn man kann davon ausgehen, daß die Entwicklerfirma (nicht Align) alle Systeme der bekannten Hersteller zum Testen hatte und deshalb wissen muß, auf was es bei solchen Systemen ankommt (zb. Pirokorrektur). Zudem hatten sie ja schon reichlich Erfahrungen mit Regelungstechnik, ist ja die gleiche Firma, die die GP-Kreisel für Align entwickelt hat (wie wir wissen gehen die ganz gut ). Von daher kann es durchaus sein, daß sie von Beginn weg ein gutes System haben werden. Aber für viele ist das System in der jetzigen Form schon ein guter und unkomplizierter Einstieg in die FBL-Welt.

Schöne Grüße,
                          Hermann
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2010, 22:28.

Kommentar

• Alican
                            Member
                            • 20.04.2006
                            • 962
                            • Alican

Ich habe nun lange diesen Thread verfolgt. Interessant ist für mich jedoch, wie schnell der Hype um das Gerät hier verschwunden, ist nach Timo´s Aussage über das 3G. Ich bin mal gesapannt wie sich das ganze hier weterentwickelt...

Gruß Ali

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

So sehe ich das auch!
                              Potential wird SICHER in dem System sein, denn dass die Jungs bei Align gute Dinge im Programm haben sieht man nicht nur am 450Pro oder am 700er, sondern auch ganz klar an den aktuellen Kreiseln GP750 und GP780! Diese Kreisel spielen IMHO ganz weit oben mit, weshalb ich auch gehofft habe, dass das neue FBL-System richtig gut sein kann. Anscheinend - weitere Tests werden da sicher mehr Klarheit bringen - erreicht es aber leider derzeit bei weitem nicht die Qualität von AC3X oder V-Stabi, sondern scheint wohl eher mit mäßigem Erfolg darum zu kämpfen wenigstens so gut wie ein Paddelsystem zu sein. SCHADE - denn auch ich hatte auf ein günstiges wirklich gutes Produkt gehofft! Bleibt abzuwarten, was das BeastX kann - vom SK360 habe ich, wie Klaus auch eher mittelmäßiges bislang gehört. Vielleicht ist das Beast ja der erhoffte Knaller?!
                              Wenn nicht, muss wohl oder übel weiterhin auf Bewährtes zurückgegriffen werden. Vielleicht ist es ja nun doch so, dass Mikado und Plöch. sogar von der Welle profitieren... Viele Menschen steigen nun ins FBL-System ein, wollen dann aber was besseres - ähnlich dem Schritt vom einfachen Piezo-HH-Kreisel hin zum SMM. Align als Einstiegsdroge, Frau Stabi als Erfüllung der Gier... *g*

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                                Align als Einstiegsdroge, Frau Stabi als Erfüllung der Gier... *g*
                                Ich habe in letzter Zeit einiges über Frau Stabi und AC3X gelesen, und was ich jetzt rein subjektiv gefunden habe, ist dass wesentlich mehr Leute mit Frau Stabi unzufrieden waren, und ihr Glück im AC3X gefunden haben, als umgekehrt.
                                Aber ich jede Menge höchstzufriedene AC3X sowie V-Stabi Besitzer gelesen, nur bei manchen Setups kann es anscheinend Einstellprobleme geben. Ob es das jeweilige System, die Unfähikeit des Piloten, oder aber auch dessen extrem extravaganten Anforderungen letztendlich sind, warum er/sie unzufrieden ist, das konnte ich nicht erlesen.

Aber wie schon öfters erwähnt, das 3G wird einen Massenmarkt erobern, und viele Leute werden damit zufrieden sein. Und der Ansatz von Chorge, dass es Lust auf Mehr macht, der ist gar nicht so unbegründet.
                                Wenn ich so an meine Infektion seit letztem Jahres mit H5HUBY1 zurück denke:
                                Picco-Z geschenkt bekommen.
                                Carson Coax gekauft
                                Belt CP-V2
                                2 x HK450
                                2 x Copter X450
                                TDR bestellt
                                Align 450 Pro...
                                Sicher hatte der Picco-Z nach kürzester Zeit den Reiz verloren, aber den Einstieg in die Heliwelt verursacht.

Wenn ich das so hochrechne, dann werden gebrauchte Kreisel wie GY401 bald fast nichts mehr kosten, Align 3G standalone zu hauf um kleines Geld zu kaufen sein, von Leuten die entweder wieder Retro fliegen, oder sich was gehobenes kaufen....
                                Wo ich sehr neugierig bin, was die Preispolitik von V-Stabi und AC3X sowie Align betrifft, wenn das Microbeast tatsächlich um ca. 150 Euronen zu haben ist.

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X