Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung das dem 3G es völlig Wurscht ist in welchem Heli es verbaut ist. ( das Teil hat keine Augen )
    Ja klar, keine Augen.

Besucht doch mal das Supportforum von VStabi, bitte. Da kann man wunderbar nachlesen welche Probleme auftreten können, gerade wenn das System in andere Helis eingebaut wird. Und viele dieser Probleme lassen sich ohne Parametrisierung nicht abstellen.

Ich bin auch gar nicht gegen dieses System. Ich könnte auch gut ein günstiges für meinen 450er gebrauchen, und wäre nicht abgeneigt. Dann aber bitte will ich es auch in einem anderen Heli problemlos weiterverwenden können.
    Aber da sind bis jetzt noch zuviele "wenns", also lass ich euch erst mal Betatesten.

LG Mike

Kommentar

• Basica
      Basica

Zitat von Wagron Beitrag anzeigen
      Mhm, komisch. In der Beschreibung steht "Suitable for all CCPM and mechanical mixing system"

Na ich warte mal auf die ersten Video´s / Berichte bevor ich das Teil versuche an meinen Raptor zu kleben.
      Folgendes Problem: CCPM Anlenkungen sind übrigens 120° Anlenkungen. Wenn ich eine 90° Anlenkung hätte, ich sag mal mit 4 Servos, die bekomme ich da aber nicht angeschlossen...Habe nur 1Roll, 1 Nick, 1Pitch und 1Heckservo Anschluss.
      geht also schon mal nur mit 3 TS servos.

Kommentar

• tracer
        rchelifan.org
        Internetforum
        • 14.09.2003
        • 484
        • Michael

Folgendes Problem: CCPM Anlenkungen sind übrigens 120° Anlenkungen.
        Oder 90 (z.B. Raptor) oder 140 ...

Nicht mit eCCPM verwechseln.

Kommentar

• nobody07
          Member
          • 31.08.2009
          • 272
          • Christoph
          • Kassel

Wenn ich eine 90° Anlenkung hätte, ich sag mal mit 4 Servos, die bekomme ich da aber nicht angeschlossen....
          Bedenke: Es gibt durchaus legitime 90° anlenkung mit 3 Servos (1 roll, 1 nick, 1 pitch), wo in der HRW noch eine andere Welle ist, über die der Pitch geschoben wird, d.h. an der Taumelscheibe sitzen nur 2 Servos, eben im 90° Winkel zueinander...

Das müsstest du doch locker angeschlossen kriegen
          Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Basica
            Basica

Zitat von tracer Beitrag anzeigen
            Oder 90 (z.B. Raptor) oder 140 ...

Nicht mit eCCPM verwechseln.

CCPM:

CCPM bedeutet Collectiv - Cyclic - Pitch Mix

Im Allgemeinen versteht man darunter eine direkte 120° Anlenkung der Taumelscheibe. Alle 3 Anlenkpunkte der Taumelscheibe werden direkt oder via Push & Pull gleichrangig von drei Servos angesteuert, welche sich alle Funktionen teilen. Die Mischfunktion wird senderseitig bereit gestellt.

Sind nicht meine Worte, sondern die ofizielle Erklärung für den Begriff CCPM.
            Siehe auch
            Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2010, 19:56.

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Erstmal muss es das System OHNE Rotorkopf zu kaufen geben! Ich denke mal dass es durchaus in anderen Helis funktionieren könnte - allerdings stell ich es mir mit meinem Zoom 450 z.b.schon wieder kritisch vor, wegen des langen Hecks...
              Aber mal abwarten...

Kommentar

• tracer
                rchelifan.org
                Internetforum
                • 14.09.2003
                • 484
                • Michael

Sind nicht meine Worte, sondern die ofizielle Erklärung für den Begriff CCPM.
                Offiziell?
                Nur weil es viele falsch machen (BEC, Rigid, FM vs PCM) wird es nicht richtig.

CCPM,ECCPM,Nick,Pitch,Roll,Rotorkopf,Sender,Servo,Taumelscheibe,Pitchwippe

ECCPM,CCPM,Nick,Pitch,Roll,Servo,Servogeschwindigkeit,Taumelscheibe,Servoweg

Also, beim entmischen sollte eCCPM und CCPM für den 3G eigentlich unkritisch sein.
                OB MPM geht, ist fraglich, aber dazu hat Align ja auch nichts geschrieben.

Kommentar

• Wagron
                  Wagron

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                  Erstmal muss es das System OHNE Rotorkopf zu kaufen geben!
                  Das heißt, dass der Rotorkopf auch nicht auf meinen Raptor passt?

Wenn ja, bleibt nur noch das BeastX abzuwarten.

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Und wer sagt das es entmischt? Sollten alle möglichen 3-Servo Ansteuerungen gehen sagt das wohl eh alles
                    Und wie weiter oben geschrieben CCPM und mechanische Mixer sollen laut Info-Blatt unterstützt werden
                    -klaus

Kommentar

• tracer
                      rchelifan.org
                      Internetforum
                      • 14.09.2003
                      • 484
                      • Michael

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                      Und wer sagt das es entmischt?
                      Das ist Spekulation von mir, ich stelle mir vor, dass es so leichter in der Software umgesetzt werden kann.

Kommentar

• Basica
                        Basica

So Leute, ich versuche euch mal als Beobachter des 1. Fluges mit dem Align G3 zu beschreiben.
                        Vorweg sollte ich erwähnen, dass wir alles mehrfach überprüft haben um einfach auf nummer sicher zu gehen.
                        Also, alles in Ordnung. Vorflugcheck erfolgreich abgeschlossen. Heli ins Auto und die paar Meter bis zu unserer Flugwiese gefahren. Dort den Heli raus, aufgebaut und nochmals kontrolliert. Man das war vieleicht kalt und windig, also eigentlich ein Wetter bei dem man nicht einmal den Hund vor die Tür schicken wollen würde.
                        Nun ja, die Neugierde war aber einfach größer.
                        Also Heli hingestellt, Schalter auf Power on und los ging die Luzi.
                        Erst mal ganz vorsichtig versucht den Heli leicht zu machen, Heck nach oben, links und rechts gewippt und dann etwas mehr Pitch. Alles wie eben bei einem Heli, naja was soll er auch machen, außer fliegen. Allerdings war bei Worms auch eine Menge Respekt mit im Spiel. Dann etwas mehr Pitch und siehe da, der Heli hebt ab!
                        Hurra!!! Er fliegt!!!
                        Nur das Heck machte zum Anfang ein paar Schwierigkeiten. Es hat sich doch ziemlich doll aufgeschwungen. Also runter mit der Empfindlichkeit.
                        Sind jetzt übrigens bei etwa 27%.
                        Dann, das Schwingen wird weniger und ist fast weg. Nun den Knüppel leicht nach vorne und etwas mehr Pitch, den Heli erst mal auf eine Höhe bringen in der man sicher Autorotieren kann. Ein paar Gewöhnungsrunden, dann die ersten Flipps, Turn, Rolle, Pyroetten. Funktioniert! Etwas gewöhnungsbedürftig aber es geht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2010, 20:49.

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Hi,

hat das Teil einen Feed Forward Drehmoment Ausgleich? Arrrrg, wos is au deees? Also: Wenn Du den Heli auf der Bank hinstellst und Pitch von voll Negativ nach voll Positiv bewegst, passiert da was am Heckservo?

Danke im Voraus!

C@rsten

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

@Tracer: Nö, der rechnet einfach in anderen Achsen. Es ist ja wurscht, wann Du die Richtung angibst, das sind ja nur lineare Faktoren, für die Regelung also unerheblich.

Kommentar

• Digger
                              Digger

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                              Hi,

hat das Teil einen Feed Forward Drehmoment Ausgleich? Arrrrg, wos is au deees? Also: Wenn Du den Heli auf der Bank hinstellst und Pitch von voll Negativ nach voll Positiv bewegst, passiert da was am Heckservo?

Danke im Voraus!

C@rsten
                              also so wie beim V-stabi ? ein vorsteuern des Hecks ? sollte eigentlich vorhanden sein........

Kommentar

• Basica
                                Basica

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                                also so wie beim V-stabi ? ein vorsteuern des Hecks ? sollte eigentlich vorhanden sein........
                                Also zumindest besagt die Anleitung das man alle Mischer die mit dem Heck zu tun haben könnten, deaktivieren soll.
                                Ich denke wenn es das nicht hätte würde das da nicht stehen.
                                Wir hatten keine Mischer in der Funke und es scheint funktioniert zu haben, siehe Video.

Kommentar

Lädt...
                                X