Rave, Minivstabi, Heck zu schwach ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chlaus
    Member
    • 23.04.2008
    • 537
    • Niklaus
    • Trogen/AR/CH

Rave, Minivstabi, Heck zu schwach ?

Hoi

Ich habe wie im Titel erwähnt einen Rave 450 mit MiniVstabi gebaut und schon etliche male damit rumgeheizt. Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Bei extremen Heckbelastungen klappt mir das Heck aber einfach um ca. 90° um. Dieses Phänomen tritt zum Beispiel während eines Rückwärtsloopings auf oder wenn ich rückwärts aus einem Turn komme. Ich habe mich schon im V-Stabi- Wiki über die Heckeinstellung schlau gemacht, konnte aber irgendwie keine Verbesserung erzielen. Das Einrastverhalten und die Empfindlichkeit sind aber meines Erachtens gut eingestellt. Kann mir jemand von Euch sagen, welchen Parameter mir besserung bringen könnte oder ist das Heck des Raves einfach zu schwach für solche Figuren? Ich habe übrigens die Carbonheckblätter von CY drauf.

Gruss Chlaus
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

AW: Rave, Minivstabi, Heck zu schwach ?

Hallo Chlaus

Beim Rave ist es wie bei vielen kleinen Helis, die brauchen sehr viel Drehzahl, damit das Heck in extremen Situationen funktioniert.
    Versuch mal die Drehzhal zu erhöhen, wenn du da noch reserven hast.

Gruss
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• AlexS6500fd
      AlexS6500fd

Hallo,

ich kenne Dein Problem und es liegt vermutlich an der Drehzahl. Im Prinzip funktioniert das Heck vom Rave hervorragend, sofern ausreichend Drehzahl vorhanden ist.

Mit welcher Drehzahl fliegst Du und welche Blattlänge hast Du montiert? Oder nenn mir doch einfach den Motor, das Ritzel und die Regleröffnung.

Gruß, Alex

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Wenn Du den Heck-Optimierer laufen lässt, was bringt der für einen Wert raus?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• hoppla
          hoppla

Hallo Claus,
          denke es liegt nicht an der Drehzahl. Fliege selber den Rave mit mini V-Stabi.
          Ich hatte genau diese Problem auch. Abhilfe schaffte mir ein neuer Heckrotorpitchring. Dieser hatte nur ganz ganz wenig spiel und führte genau zu diesem von Dir beschriebenen Problem. ßberprüf mal, ob Du da Spiel darauf hast. Wenn ja, neuer rein und gut ist.

Ist nur so eine Idee.

Bauteil: ND-YR-AS005

Gruss Oliver

Kommentar

• Frei Roger
            Member
            • 06.03.2003
            • 251
            • Roger
            • Oberuzwil SG

Hallo

Der Heckrotorpitchring (Bauteil: ND-YR-AS005) ist sicherlich auch eine gute Idee. Ich musste bei meinem das teil auch leicht spreizen, da es an einigen Stellen klemmte und ein gut funktionierendes Heck damit sicherlich nicht hervorgegangen wäre.

Gruss
            Roger
            www.freid.ch
            Flotte:
            Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• hoppla
              hoppla

Zitat von Frei Roger Beitrag anzeigen
              Hallo

Der Heckrotorpitchring (Bauteil: ND-YR-AS005) ist sicherlich auch eine gute Idee. Ich musste bei meinem das teil auch leicht spreizen, da es an einigen Stellen klemmte und ein gut funktionierendes Heck damit sicherlich nicht hervorgegangen wäre.

Gruss
              Roger
              Hallo Roger,
              Ich musst nicht's spreizen, bei mir hatte es auf dem Aluring und der Messinhülse spiel. Wenn man den Aluring, erinnert mich an ein Nähspule wo der Faden aufgewickelt wird, wenn man dort daran zog, hatte dieser spiel.

Grüsse ebenfalls aus der Schweiz. Zürcher Oberland

Lg Oliver

Fliege den Rave mit 4S und 350er Blätter Radix. Geht auch bei sehr niedriger Drehzahl ausgezeichnet.

Kommentar

• AlexS6500fd
                AlexS6500fd

Hallo,

der Heli fliegt auch super mit niedriger Drehzhal, sofern man den Pitch nicht so extrem einstellt und keine harten Pitchwechsel macht.

Wenn ich bei 2.800 U/Min harte Tic-Tocs fliege, dreht das Heck leicht weg. Ansonsten steht das Heck wie angenagelt. Wie es bei schnellen Rückwärtsflügen aussieht, kann ich leider "noch" nicht beruteilen.

Wenn man mit dem Heli hartes 3D fliegen möchte, ist schon eine Drehzahl von 3.000 U/min und aufwärts nötig.

Gruß, Alex

Kommentar

• Chlaus
                  Member
                  • 23.04.2008
                  • 537
                  • Niklaus
                  • Trogen/AR/CH

Zitat von hoppla Beitrag anzeigen
                  Hallo Claus,
                  denke es liegt nicht an der Drehzahl. Fliege selber den Rave mit mini V-Stabi.
                  Ich hatte genau diese Problem auch. Abhilfe schaffte mir ein neuer Heckrotorpitchring. Dieser hatte nur ganz ganz wenig spiel und führte genau zu diesem von Dir beschriebenen Problem. ßberprüf mal, ob Du da Spiel darauf hast. Wenn ja, neuer rein und gut ist.

Ist nur so eine Idee.

Bauteil: ND-YR-AS005

Gruss Oliver
                  Hoi

Genau solch ein Spiel habe ich bei mir auch festgestellt. Ich habe mich schon entschlossen, das Teil mal auszuwechseln. Drehzahl bringt auch schon Besserung.
                  Danke für die Tipps.

Gruss Chlaus

Kommentar

Lädt...
                  X