Wer hat Erfahrung ohne fbl-System und ohne Paddel fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

Wer hat Erfahrung ohne fbl-System und ohne Paddel fliegen

Moin!
    Mich würde interessieren, wie sich ein Heli verhält, den man ohne Paddle durch die Luft bewegen möchte. Also mit dem sogenannten Rigid-Kopf aber ohne fbl-System. Ich habe gehört, dass das gar nicht so schlimm sein soll.
    Außerdem hat eben im Thread 'Warum neigt ein Rotor zum aufbäumen?' jemand behauptet, das Aufbäumen könnte durch die Rotorblattauslegung beherrscht werden.
    Jetzt interessiert mich, ob es noch andere unangenehmere Effekte als das Aufbäumen gibt. Denn falls das Aufbäumen das eigentliche Problem sein sollte und diese Infos zusammenzieht, bau ich mir die Blätter zuküftig selbst und spar mir 4-500 € Regelelektronik

(Ich hab eben nach
    • "ohne Paddle"
    • "Hilfsrotor weglassen"
    • "Paddle weglassen"
    gesucht und nichts derartiges gefunden.)
  • heikom
    heikom

AW: Wer hat Erfahrung ohne fbl-System und ohne Paddel fliegen

Habe das schon mal mit einem Logo 10 gemacht.

Kopf auf Rigid umgebaut und einfach mal drehen lassen, um zu schauen, ob er Vibrationen hat... dann mutig mal vorsichtig abgehoben... schwebt ja ganz normal...!

Dann mal versucht, in einer Sporthalle eine Acht zu fliegen... geht auch!

Aber er flog schon sehr komisch. Entwickelt so ein gewisses "Eigenleben".. man muss ganz schön knüppeln..

Wie er sich draußen verhält, habe ich nicht getestet. Aber ich hatte damals im Vorfeld auch ein paar Threads gelesen, es gibt schon Leute, die ohne Elektronik paddellos fliegen, aber nicht sooo viele. Aber es geht schon.. !

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Ich habe das mal bei meinem SJM 325 gemacht. Einfach die Paddelstange nebst Gestängen abgemacht.
      Es funktioniert, aber das ganze flugverhalten ist wahnsinnig direkt. Und ab einer gewissen Geschindigkeit bäumt sich der komplette Hubschrauber auf.
      Wenn du das machst, gib gut Expo drauf, ich hatte meine ich knapp 40% und mit verkleinerten Ausschlägen kann man da schon ganz annehmbar fliegen.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Hi,

hab ich auch schon mal gemacht. So lange der Heli nur schwebt und kein Wind geht ist's kein Problem, vorausgesetzt die Hebelverhältnisse und die Ausschläge stimmen. (sehr wenig zyklisch). So bald das Dingen aber vorwärts Fahrt aufnimmt wird's putzig. Gleiches gilt bei Wind. War mal 'ne Erfahrung; Spaß hat's mir nicht gemacht.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

War einer meiner ersten Treads hier im Forum:

Gruß Peter

P.S. bezieht sich das Orangedrummer auf OCDP Drums??
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

OT an;

OCDP sind gaaaanz feine Teile.

Kann nicht soviel krach machen, deshalb tuts bei mir ein Roland TD 20
            Gruß

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

OT: hatte früher das TD-10, jetzt DW aber Base getriggert

Gruß Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan
                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Hatte ich auch mal gemacht um zu schauen wie es funktioniert.....

Kannst du dir hier anschauen: http://www.rcmovie.de/video/30e03ab9...hes-Helferlein

Fliege mittlerweile wieder alle Helis mit Paddel und das ist auch gut so...

Kommentar

• AlexanderG
                  AlexanderG

Kollegen,

von Vario gab/gibt es den Silence-Heli seit rund 10 Jahren, der ohne Elektronik und Flybar auskommt. Ich bin den ein paar mal geflogen. Der fliegt fast wie ein normaler Paddle Heli. Der Trick ist, dass Vario spezielle Blätter verwendet, die dafür optimiert sind (Vorlauf und Schwerpunktlage). Am Kopf selber wurde nichts weiter verändert.

Cheers, AlexG

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max
                    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wer sich ganz alte Rotor-Magazine anschaut wird auch feststellen das früher ein großteil der Helis ohne Paddel ausgekommen ist. Die großen kommen halt eher ohne aus, auch habe ich davon gelesen das Scaler teils ohne Stabi-System fliegen.

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo

habe es auch damals mit meinem SJM500 probiert. Der erste probeflug hat mich dann überzeugt wie geil das sein muss und ich habe mit ein stabi gekauft

video von diesem ersten testflug hier http://www.rcmovie.de/video/e7de2dac...500-flybarless

gruss

Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• heliprofessor
                        heliprofessor

Hab vor 15 Jahren mal einen X-Cell auf Rigidkopf von OF
                        umgebaut. Mit speziellen Blättern von OF. Hat gut funktioniert.
                        Hab auch Kunstflug gemacht damit.

Nachteile: Windanfällig und kippelig beim Schweben.
                        Zum Fahrt machen immer mindestens halb Nick drücken, dann beim Loslassen
                        bäumt er sich bis zum Turn von selbst auf.

Falls es jemand interessiert hier die Homepage der Firma
                        Diese Website steht zum Verkauf! ofheli.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ofheli.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

Danke für Eure Beiträge.
                          Es scheint als sei der Silence von Vario tatsächlich ohne Paddle ausgekommen

Und wenn ich das so lese, scheint mir als habe nopost123 recht, wenn er schreibt, das könnte mit geschickter Rotorblattauslegung zu beherrschen sein

Es wäre ja schön, wenn sich noch jemand meldet, der damit Erfahrung gemacht hat.

Da uns ja in so einem System die Dämpfung fehlt, vermute ich, dass die Blätter so gefertigt sein müssen, dass sie ein wenig vor dem gedachten Druckpunkt des Auftriebs gelagert sein müssen, so wie ein Nachlauf bei Radaufhängungen.
                          (Kann man das verstehen?)
                          Wenn man das so macht, müssen allerdings damit die Servos die Tragkräfte mit übernehmen, wenn ich das richtig verstehe. Dann wäre also permanent Zug auf den TS-Servos...

Mein Alias hat eine völlig andere und sehr unspektakuläre Erklärung, die echt nicht interessant ist und aus meinen Anfangsinterneterfahrungen stammt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2009, 19:38. Grund: noch was vergessen...

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hallo Orangedrummer,
                            gugst du hier zb.

ab Beitrag 12

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

Ich möchte kurz meinen Senft dazu geben, habe auch 2 Stück 450er auf Rigid umgebaut, dazu am normalen 450er Kopf die Anlenkung verlängert. beim ersten Kopf auf 22mm, was deutlich zu kurz war, und ab dann ca. 28mm was für mich optimal ist.
                              Beim 22mm hatte ich ohne Stabi probiert, und ohne expo und ohne Begrenzung der Zyklischen Steuerung war der sehr schwierig zu fliegen, aber beherrschbar.
                              Ich habe dann ein LOW-Cost Paddelstabi im Horizontalmode probiert, und war begeistert. Er fliegt damit mindestens so stabil wie mit Paddel, aber deutlich längere Flugzeiten und ein wesentlich schönerer Blattsound sind die folgen.
                              Ich fliege mit diesem LOW-Cost Stabi auch 4 BLattköpfe im Rumpf, die angeblich eigenstabiler als 2 Blattköpfe sein sollen, habe aber garnicht mehr ohne Stabi großartig probiert.
                              Wichtig wäre beim Rigid, entweder aufpassen daß die Anlenkung um 90° vorlaufend ist, oder eine virtuelle Taumelscheibendrehung machen um den Fehler zu korrigieren, was aber meist nur Rigid-Stabis wie das Eigenbau hier, V-Stabi etc. können. Generell wäre es wünschenswert daß die Anlenkung der TS senkrecht nach oben geht um so wenig Spiel wie Möglich zu haben, aber selbst wenn die extrem schief verlaufen hat das System zwar etwas mehr Spiel (da die Verdrehung der TS ja dazu kommt) aber für normales fliegen nicht kritisch. 3D Hardcorepiloten werden das aber wahrscheinlich unterscheiden können.

Das Billigstabi heißt übrigens Flymentor und ist von KDS, kostet bei Hobbyking 108$ und ist aber nur für Paddelsytsme gedacht!
                              Es hat auch einige Mankos, und soll eine illegale Kopie vom HC3D sein, siehe dazu auch: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=109743

Ich habe von einem Piloten gelesen daß der Blattschwerpunkt sehr entscheidend sein soll, und je weiter der nach vorne gelegt wird, umso eigenstabiler soll das Blatt dann sein, und wenn das optimal gewählt wird soll ein angenehmes Fliegen ohne Elektronik Paddellos Möglich sein. Leider gibt es so optimierte Blätter anscheinend nicht zu kaufen, zumindest habe ich noch keine gefunden. Laut diesem Piloten sollte es bei einem optimalen Blatt sogar so sein, daß wenn die Anlenkungstange abgeht (z.B.: Kugelpfanne bricht) dieses Blatt dann einfach mit dem (oder den anderen bei Mehrblattköpfen) frei mitläuft.

Die meisten die Rigid fliegen sind wohl die 3D Piloten, oder bei Mehrblattköpfen Scaler die ja gemütlicher unterwegs sind.
                              Ich selber bin noch Anfänger, kann leichten Rundflug und ohne stabi Loop und flipp, der Flymentor ist zwar ein 3D Stabi, kommt aber mit durchenzogenem LKoop oder Flipp nicht klar, wi ez.B.: auch der Gyrobot 900 im Beginndermodis ein kurzes verhatten in der Inversen Ebene verlangt.

Hier ist ein Video vom ersten Umbau (22m Umlenkhebel): http://www.rcline.tv/video/2164/umba...ntor-als-stabi
                              und der erste Rundflug damit: http://www.rcline.tv/video/2166/hk45...rtser-rundflug

Sepp

Kommentar

Lädt...
                              X