Lösung bei Umbau Rotorkopf gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi03
    maxi03

Lösung bei Umbau Rotorkopf gesucht

Hallo zusammen,
    nun brauche ich einmal die Hilfe von den Experten.

Ich besitze eine neue Vision 50 Competition und möchte den Rotorkopf auf Flybarless umbauen.
    Sicher gibt es fertige Alternativköpfe, jedoch denke ich, das muss auch so gehen.

Anbei einmal Bilder vom Kopf.

Und hier.

Könnt Ihr mir bitte helfen, diesen dementsprechend flybarless zu optimieren?

Für JEDEN Tip bin ich Euch im Voraus Dankbar!!!!

Gruss Matthias
    Angehängte Dateien
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Lösung bei Umbau Rotorkopf gesucht

mach mal ein Bild von oben, aber ich denke wenn Du statt der Wippe einen Kugelkopf montierst, dann könnte es schon passen.
    Die TS geht ja extrem weit raus, Du müßtest Dann den Pitchbereich messen den Du dort hast, dann sehen wir weiter.
    Wenn das so klappt, dann wäre dfass optimal.
    Die Paddelstange als verdrehschutz lassen, und ca. 1cm ausserhalb der Anlenkung abschneiden, sofern Pitch etc. passt! aber für das erste würde ich die mal ganz lassen....

Sepp
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von satsepp; 11.11.2009, 21:34.

Kommentar

• maxi03
      maxi03

Hallo Sepp,
      na das hört sich doch schon einmal sehr gut an, Danke Dir vielmals!!!

Ja, das mit dem Mitnehmer...da habe ich auch schon gegrübelt...

Hier das Bild von Oben:

Und 90° verdreht

Quali jetzt nicht ganz so toll.

Gruss Matthias
      Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Also so in etwa meinte ich das.
        Wie kannst Du Bilder hochladen und Gleichzeitig einbinden in den text??

Habe gerade als Bild hoicheladen, dann Vorschau und den Vorschaulink dann nochmals als Bild eingefügt* ist das so Richtig?

Der Kopf schaut sehr Interesant aus, hast Du irgendwo Bilder von dem Huby?

Sepp
        Angehängte Dateien

Kommentar

• maxi03
          maxi03

Hallo Sepp,

also ich habe einmal den unteren Kugelkopf als Basis genommen und dann zum Arm am Blatthalter gelotet. Die Führungsstange läuft absolut parallel zur Hauptrotorwelle.

Nun müsste ich nur noch einen geeigneten Kugelkopf finden. Der Arm am Blatthalter hat ein M3 Innengewinde. Die beiliegenden Kugelköpfe lediglich M2.

Gibt es da irgendwelche Adaptierungen oder gar Alternativkugelköpfe?

Der Heli ist von ElyQ

Vision 50 Competition

Wegen dem Bild einfügen: 100% den Weg eingehalten, super!!!

Gruss Matthias

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

M3 Kugelköpfe mit 4,75mm Kugel hatte ich kürzlich irgendwo gesehen. war das ein Align500er*?
            http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=21400 aber das sind M2x3....
            Aber zum Probieren würde ich irgend ein Stück Holz nehmen, in das Gewinde, einen Kugelkopf rein, und mal durchfahren welche Pitchwerte Du damit erreichen würdest, dann auf jeden Fall das Hölzchen (Zahnstocher etc.) wieder raus.
            Du solltest beim Pitchen midnestens +-10° und maximal +-15° erreichen, wenn >14° kann ja der Servoarm verkürzt werden, wenn <10 must du schauen ob der verlängert werden kann.
            http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=25615 die sind zwar etwas lang, aber M3 !!

Sepp

edit und hab die richtigen: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=28379 600er Nitro....
            Zuletzt geändert von satsepp; 11.11.2009, 22:03.

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Hi Matthias,

ich sag gleich das ich noch nie auf Flybarless umgebaut habe und ich nicht die Kenne davon habe.

Trotzdem möchte ich einfach mal meinen Senf dazu geben in der Hoffnung das ein Crack sagt ob meine Gedanken richtig oder falsch sind

Meiner Meinung nach müßten die Kugelköpfe an der Taumelscheibe (die oberen) kürzer sein weil sonst die Servowege zu klein werden. Die Anlenkgestänge müßten dicker sein und nicht mehr durch die Paddelstange (oder einen Rest davon) fixiert werden. Dort wo die Gleitschienen links und rechts der Paddelstange sind würde ich einen Aluwinkel mit einem Schlitz als Führung für das Anlenkgestänge hinbauen. Am besten wäre wenn auf der waagrechten Fläche noch eine gleitfähige Kunststoffplatte wäre, so das die Anlenkung durch den Kunststoff geführt wird und nicht Metall auf Metall reibt.
              Die Kugelköpfe an den Blattanlenkungen müßten genauso lang sein dass die Mitte des Kugelkopfes sich mit der Mitte der Hauptrotorwelle schneidet.

Falls dann die Ausschläge immer noch zu groß wären, mußten die Anlenkungen der Blatthalter näher an die Hauptrotorwelle. Dieses wäre aber nur über neue Anlenkungen zu realisieren.

Sind einfach mal meine Gedanken wie ich es mir vorstellen könnte. Da ich so etwas wie schon geschrieben noch nie gemacht habe, ist alles mit VORSICHT zu geniessen

Gruss Rainer
              Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• maxi03
                maxi03

Naja, also zum Austausch benötige ich schon eine Länge von ungefähr 8,5mm.

Gemessen von Ende Arm bis Mitte Kugelpfanne:

Rainer, Danke für Deinen Beitrag, ich lass mir das durch den Kopf gehen.

Gruss Matthias
                Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

ein sehr schöhner Heli.
                  Ob Die Mädels http://elyq.com/en/vision50_girls_en.php den auch fliegen, oder nur herzeigen dürfen?
                  Welches Stabi hast Du vorgesehen?

Rainer ob die Die anlenkung senkrtecht oder schief hoch lä#uft, ist nur rein Kosmetisch, von etwas größerem Spiel bei schräg verlaufender Anlenkung abgesehen.
                  Die Paddelwippe kann natürlich entfernt werden, wenn ein anderer TS Mitnehmer als Verdrehschutz verwendet wird, ist aber nur eine optische Verbesserung. den Zweck müßte diese Einfachstlösung erfüllen!
                  Einen TS Mitnehmer der direkt auf die HRW geklemmt wird, gibt es garantiert als Ersatzteil für andere Rigidköpfe!

Sepp

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Hi Sepp,
                    es ging mir nicht um die Optik ob es schief hochläuft, sonder durch die kürzeren Kugelköpfe um einen längeren Weg für die Servos.

Gruss Rainer
                    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• maxi03
                      maxi03

Also das Mädel hatte sich ganz unten im Karton versteckt, habe sie erst beim "Rohr herausholen" entdeckt

Ich denke auch, dass der TS- Mitnehmer nicht sooooo der schönste ist, jedoch seinen Zweck erfüllen wird.

Als Elektronik möchte ich den VStabi verwenden...

Sepp, die langen Kugelköpfe unten an der TS gleiche ich ja praktisch oben wieder an, so dass die Verbindung Oben zu Unten exakt parralel zur Hauptrotorwelle läuft.

Da dürfte doch näher dran oder weiter weg keine Auswirkung haben, oder? Wohlgemerkt eine Parallelverschiebung zur H-Welle...

Gruss Matthias

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

die 600er haben die Maße: Kugelkopf A (M3x4) x 20 (4.75x8.68mm)
                        somit hättest Du einen Fehler von ca. 3mm, das ist absolut Perfekt!
                        Der Mittelpunkt ist bei diesen Kugelköpfen 6,3mm vom Gewindeende weg, sofern Du die vollen 4mm Gewinde reindrehen kannst die am M3 Gewinde zur Verfügung stehen.

Als Beispiel mein 450er 4-Blattkopf, wo die gestänge extrem schief laufen, aber das ganze perfekt Funktioniert:

Aber schräger sollte die Anlenkung nicht mehr stehen!
                        Wichtig ist daß die Blattanlenkung 90° hat, damit keine Virtuelle Taumelscheibendrehung notwendig wird.
                        Die rote Linie ist mein Maß für die 90°, die TS kann ich beliebig verdrehen und dann feststellen mit dem TS Mitnehmer.

das weiter Weg oder Ran verändert den Pitchbereich, aber da haben wir dann mehrere Möglichkeiten.
                        Lote erst mal aus wo du liegst, und dann schauen wir weiter.
                        Die Möglichkeiten:
                        Kugelkopflänge der TS verändern
                        Servohorn verändern
                        Damit dürften wir ME zu 95% ein optimales Ergebnis erreichen.

Sepp
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• maxi03
                          maxi03

Hallo Sepp,
                          das habe ich so leider noch nicht verstanden, sorry.

Ich muss das wohl mehrmals lesen, um es zu begreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, die erforderlichen Masse im Bild zu kenzeichnen? Dann würde ich wohl besser verstehen.

Kugelköpfe habe ich hier noch am 600er Rex, diese könnte ich probieren....

LG
                          Matthias

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

mein 4 Blattkopf ist nur als Beispiel zu sehen... hier läuft die Anlenkung nach aussen und auch seitlich sehr schief weg,aber der Kopf funktioniert super.

Nach einfach statt der Wippe den Kugelkopf rein, und wenn die Anlenkung nicht exakt paralell zur HRW verläuft, dann macht das nichts aus!
                            Das wollte ich oben sozusagen ausdrücken.

dann ist es entscheidend welcher Pitchbereich sich ergibt, um die weiteren Schritte zu machen.
                            Ich denke daß es dann Aufgrund der Kosntruktion schon passen dürfte, nähers bezüglich Rigid Umbai gibt es hier nachzulesen wieso und warum das so sein muß: http://vstabi.de/wiki/index.php?titl..._anderer_Helis
                            da ist alles gut erklärt!

Sepp

Kommentar

• maxi03
                              maxi03

Hallo zusammen,
                              nun habe ich das wohl verstanden. Im VStabi Wiki ist das ja (fast) sehr gut beschrieben.

Ich habe den Kopf derweil vermessen und diese Maße sind dabei heraus gekommen:

Komischerweise habe ich exakt den gleichen Abstand (62mm) wie der Mikado Kopf.

Zufall?

Für die (auch exakt) 10mm Distanz von Ende Blatthalterarm bis Mitte Hauptrotorwelle habe ich diese Kugelbolzen gefunden. Auch hier passt das Innengewinde exakt.

Tendenziell müsste das Gestänge jedoch kürzer. Ich habe das einmal provisorisch versucht und dabei kam ca. +14° / -9° heraus. Das ist jedoch nur geschätzt, da ich noch keine Servos verbaut habe...

Es gibt ja von Varion auch noch einen TS- Mitnehmer, nur weiß ich nicht, ob ich dazu den benötigten Platz auf der HR Welle finde...

Gruss Matthias

Gruß Matthias
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X