V-Stabi 4.0: Integral ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: V-Stabi 4.0: Integral ???

Das ist heute üblich bei Reglern in der Automatisierungstechnik.
    Die jagen die Stellgröße auf 100% und schauen was passiert.
    Damit errechnen sie sich die Regelparameter.

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Der Integral-Limiter soll speziell im schnellen Vorwärtsflug das nachdrücken des Systems begrenzen
      und für einen "weichen Abgang" sorgen ... wenn man den aufreißt, wird das System nachdrücken,
      bis die aerodynamische Grenze erreicht ist, dann schießt der Heli unvermittelt wie ein Korken aus der
      Prosecco-Flasche. Das sei schlecht, habe ich gehört

Grüßle

Eddi
      Guten Morgen,

aber im Prinzip kann ich doch das Integrallimit schon etwas aufreißen, um ein aufbäumen im Speedflug zu verhindern!? Könnte man sagen, dass dieser Effekt des aufbäumens dadurch etwas rausgezögert wird, dafür aber dann härter kommt durch eventuellen Strömungsabriss?
      Was passiert nun genau, wenn ich auf den Wert 100 gehe?

Grüße, Matthias

Kommentar

• Tub
        Tub
        Member
        • 14.06.2008
        • 483
        • Tub
        • FFm

Hi,
        die Werte für das Integral und das Integrallimit interessieren mich auch ...
        Jagt mein Hubi mit erhöhten Werten später, aber dafür heftiger in den Himmel?

@Timo Wendtland
        Du hast mir netterweise dein Setup zugemailt. THx nochmal ...
        Nach dem Anschauen war ich etwas sprach- und ratlos.

Ich habe auch den RJX-Kopf drauf.
        An meiner TS werkeln die 9560er.
        Bei mir ist die org. TS drauf. Wie kommst du damit bei der zyklischen Verstärkung auf 109*
        Hast du eine andere TS drauf?

Wie bist du auf deine Werte für Integral (60) und Integrallimit (100) gekommen?
        Was bewirken die?

LG Tub
        Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Hi,

der RJX Kopf hat gegenüber den anderen Kopfumbauten einen größeren Abstand von
          Zentralstück zu Anlenkhebel, ausserdem verwende ich etwas kürzere Servohebel wie vom "Preset" vorgeschlagen so kommt die etwas höhere zyklische Verstärkung zustande.

Mit mehr Integral folgt der Heli dem Knüppel etwas besser und fliegt insgesamt etwas steifer.

Das Integrallimit lässt den Heli beim Speedflug noch vor einem Strömungsabriss am Rotorblatt weich und beherrschbar aufbäumen.
          Bei 100 ist der Limiter ausgeschaltet und man bekommt den Strömungsabriss deutlich zu spüren.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das mit neutralen Blättern alles sehr beherrschbar bleibt und der Heli nur minimal aufbäumt.

Bei leichten Blättern mit ungünstiger Schwerpunktlage bäumt der Heli aber relativ stark auf.

Gruß, Timo

Kommentar

Lädt...
          X