Crashresistenz FBL-Systeme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Comander
    Comander

Crashresistenz FBL-Systeme?

[SIZE="3"]Hallo Helifreunde!

Mich würde eure Erfahrung mit der Crashresistenz der verschiedenen Systeme interessieren. Das AC3X kostet ja immerhin bei die 500,- Teuro! Wenn das Kästchen bei einem Absturz bald hinüber ist, wäre das doch ein teurer Spaß.
    Möchte gerne meine 500er oder 600er Helis mit
    [/SIZE]
    Rigid ausstatten und suche noch nach einem System welches einfach einzustellen ist und gut funktioniert.
    Bin dankbar für eure Antworten!
    Liebe Grüße - Michael
  • chrischan75
    chrischan75

AW: Crashresistenz FBL-Systeme?

Hallo,

habe meinen 500er mit V-Stabi 2 mal eingestielt bisher. Davon einmal recht heftig. Das V-Stabi hat es überstanden, ich denke von den Beschleunigungskräften hält das Gerät einiges aus.

Wenn natürlich ein Blatt durch den Sensor geht sollte das anders aussehen.

Hab das Stabi im 600er jetzt zwischen den Seitenplatten versteckt, da muss schon alles kaputt gehen damit es mechanisch was abbekommt.

Chrischan

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Ich habe bisher noch nie von einem Crash gehört, bei dem nen FBL-System kaputt gegangen ist. Zumindest nicht durch mechanische Einwirkungen.

Die Paddelstange kann ja nicht mehr einschlagen.
      Auf meinem 500er und 250er ist da auch noch nie was passiert.

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Also, ich habe mein V-Stabi, was ja auch einiges kostet, schon in Zusammenhang mit meinem Logo 500 zweimal kapital eingebombt. Chassis war gebrochen, Blätter sowieso, Heckrohr, Wellen, etc. - das ßbliche halt.
        Mein V-Stabi funzt nach wie vor nach mehr als 500 Flügen einwandfrei, ich hattes es gebraucht gekauft. Ich sehe da, solange nicht die Einheit selbst mechanisch beschädigt ist, absolute keine Probleme. Zur Sicherheit kontrollier ich aber vor dem Erstflug alles, ob auch alle Steuerrichtungen etc. passen oder ob Servos zucken oder sonstiges.
        Grü�e

Roman

Kommentar

• McClean
          Senior Member
          • 17.12.2007
          • 1004
          • Steffen
          • Karlsruhe

Hi Michael,

Du musst Deine Fragen nicht durch Grossschreiben hervorheben - wir könnens auch lesen wenns normal geschrieben ist

Zu Deiner Frage: Wenns nicht ganz extrem ungünstig läuft passiert den Wunderkästchen nichts. Der Vorteil bei FBL ist ja auch, das es keine Paddel mehr gibt - die sind sonst ja immer gern mal im Gyro eingeschlagen

Ich hab letztes WE meinen TREX500 mit AC3X eingelocht :/ Aber richtig. Das AC3X funktioniert immernoch einwandfrei. Nebenbei kann ich Dir das AC3X sehr empfehlen. Die Einstellungen die in der Anleitung für den TREX500 angegeben werden passen fein, so dass schon der Erstflug mit vollem Programm was der Flugstil hergibt erfolgen kann (zumindest bei mir, fliege Kunstflug).

Gruss Steffen
          Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hi,

ich habe meinen Rex 500 mal heftig geschrottet. Hatte das Mikado Flybarless Upgrade und bissel viel Drehzahl und Pitch. Im flug haben sich die Alu Halter verbogen. Habe sie danach zurück geboben Pitch etwas rausgeholt. Tictocs in viel höhe gemacht.. Das war dann der Rest. Blatthalterverlängerungen haben sich selbständig gemacht und nichts mehr zu konrollieren. Aus 70 M trudelnt runter. bei 15 m Höhe voll Pitch und einschlagen lassen.
            250 Euro Schaden an Teilen + Vstabi BEC Abgeraucht. Beim Einschlag ohne Drehzahl hat sich ein Rotorblatt ins Chassi gebohrt und da ein Servo Kabel kurzgeschlossen. V-Stabi Zentraleinheit war dann hops..
            Habe mich mit Mikado ausseinander gesetzt und ein Mini bekommen. Insgesamt hat mich der Spass so 400 Euro gekostet.

Aus fehlern lernt man, hab nun ein Mini V-Bar und einen RJX Kopf. Der ist zum fliegen gemacht
            Das kann auch mit einem Gaui oder Ac3x oder oder passieren...

lg

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich habe aber auch schon von Fällen gelesen in denen solche Elektronik kaputt gegangen ist. Aber überleg mal, wie oft ist dir schon ein Gyro kaputt gegangen? Das passiert so selten, und wenn ists halt Pech, ist halt ein teures Hobby. Aber normalerweise passiert sowas definitiv nicht, man bringt diese Sachen ja auch meistens so unter, dass sie relativ geschützt liegen. Aber so oft wirst du den ja auch nicht versemmeln wette ich.

Kommentar

• Comander
                Comander

Danke mal an alle für eure Komentare!

Was für ein System würdet ihr denn von der Einfachheit der Bedienung her, empfehlen?
                Möchte eventuell nen T-Rex 600 damit ausrüsten und hab noch null Ahnung mit FBL-Systemen.

Besten Dank auch wieder für eure Antworten!
                Michael

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Von der Einfachheit, ganz eindeutig Ac3x. Weil da musst du deinen Laptop nicht dabeihaben, bei den Einstellungen dürften die sich nichts nehmen. Ich kann nur fürs Ac3x sprechen, da gehts "prinzipiell" schon relativ schnell, wenn man weiß wies geht. Durch neue Beschleuningssensoren sind jetzt auch ein paar Programmpunkte weggefallen da wirds noch übersichtlicher. Aber der hat halt den Vorteil, landen, einstellen, und wieder starten. Ansonsten nehmen die sich nicht viel.

Kommentar

• bodykalle
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 5745
                    • Karsten
                    • SMACKZONE

Hallo , die halten wohl einiges aus . Denke mal vergleichbar mit einem Gyro bekommt man auch nicht klein .

Grüße Karsten
                    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo

Habe meine AC3X in meinen kleinen SJM schon mehr mal sauber einglocht nie ein problem gehabt

bei dem crash ist es sogar weggeflogen... und ein paar servo stecker hat es auch abgerissen...

gruss
                      Marcel
                      Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• ironheli44
                        ironheli44

Hi,

AC3X was sonst

Brauchst kein Zusatzgedöns zum Einstellen und fliegt perfekt.

mfg

Josef

Kommentar

• MatthiasM
                          MatthiasM

Hi,
                          V-Stabi! Kannst du ganz bequem über die übersichtliche PC-Software einstellen, außerdem gibt es Einstellsoftware's für PDA, Handy und ein Bedienteil.

V-Stabi besteht aus einem Sensor, der getrennt von der Zentraleinheit an Vibrationsarmen Stellen untergebracht werden kann. (Besoners praktisch beim Verbrenner.)

Achja, 1mal eingestellt muss man eh nichts mehr ändern (ich fliege meinen Logo 500 nun schon über 1 Jahr ohne was an den Einstellungen geändert zu haben, da er einfach so traumhaft fliegt )

lg Matthias

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max

Jetzt kommts wieder. Bei Ac3x und jedem anderen System muss man in der Regel auch nur einmal einstellen. "Bequem" ist es nicht wenn ich noch etwas extras brauche um das Ding einzustellen. Ich mein wenn die schon ein abgetrenntes Zentralteil haben warum dann nicht mit schönem Display? Und wenn man sich das Bedienteil kauft dann kann man sich auch direkt ein Ac3x holen.
                            Gut das da nicht so viele Käbel an den Sensor gehen ist schon ganz gut, theoretisch. Praktisch ist das egal, Ac3x funktioniert auch auf dem Verbrenner einwandfrei obwohl viele Käbel da dran gehen; wurde ja auch schon mehrfach gezeigt.

Also ist beides gut, musst du wissen was du gerne möchtest, einer bevorzugt halt das eine System, der andere ein anderes.

Kommentar

• MatthiasM
                              MatthiasM

Richtig,
                              ist letztendlich Geschmackssache...
                              Aber Face,
                              zu deinem Bedienteil Argument:
                              Und wenn man sich das Bedienteil kauft dann kann man sich auch direkt ein Ac3x holen.
                              Ich benutze 1 Bedienteil für 3 Helis mit V-Stabi... Also auf dauer doch günstiger

lg Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X