V-Stabi nimmt im schnellen vorbeiflug die Nase hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

V-Stabi nimmt im schnellen vorbeiflug die Nase hoch

Hi,
    ich habe wieder mal ein Problemchen.

Wenn ich mit meinem X-Treme 50 V einen schnellen Vorbeiflug machen möchte, scheitert das bei einer gewissen Geschwindigkeit daran das der Heli sich plötzlich aufbäumt. Nicht so das er unkontrollierbar werden würde, aber der speed ist weg.

Dann habe ich noch das Problem das, dass Heck bei Vollpitch leicht nach rechts weg geht. Wie bekomme ich das in den Griff?? Dem DMA Wert für´s Heck erhöhen?

Ich hoffe ihr habt Ideen.
    Angehängte Dateien
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: V-Stabi nimmt im schnellen vorbeiflug die Nase hoch

Hallo Daniel,

um der Ursache auf die Spur zu kommen, sind in diesem Zusammenhang noch ein paar andere Information notwendig.

Bei welcher Drehzahl passiert das und mit welchen Blättern fliegst Du ?

Es gibt Blätter die neigen eher zum Aufbäumen als andere. Der Vorlauf ist dabei nicht ganz unherblich.

Grüße
    André

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi Daniel,

jeder Heli wird bei viel Speed irgendwann aufbäumen, wann und wie stark das passiert entscheiden im wesentlichen die Blätter und die Drehzahl.

Aber aus dem Setup lässt sich auch noch etwas rausholen
      Versuch mal etwas mehr Integral ( 55-60 ) und etwas mehr Integrallimit ( 60-100 ) einzustellen und schau mal ob Du über den Cyclic Ring wirklich die vollen mechanischen wege ausnutzt.

Beim Heck würde ich erstmal mehr Empfindlichkeit versuchen, wenn Du da schon am Maximum bist stell etwas mehr DMA auf Pitch ein.

Vielleicht läuft der DMA auch falschrum ?
      Dreht sich der Heli nach rechts weg oder weicht das Heck von hinten gesehen nach rechts aus ?

Gruß, Timo

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Das ging aber schnell....

Kopfdrehzahl ist 2100 u/min und ich fliege mit den Maniac 603.

Ja ok, Timo, werde ich mal versuchen.

Der DMA sollte aber passen. Der HR dreht rechts herum und das Heck geht von hinten gesehen nach rechts weg. Allerdings nicht wirklich viel, vielleicht ca. 10cm und das auch nur kurz. Ist zwar nicht wirklich schlimm, nervt aber.

Cycling ring ist schon voll ausgenutzt, das geht nichts mehr.

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Daniel,

was ich aus Deinen eingesetzten Blättern lese ist, das diese einen recht großen Vorlauf haben und dadurch nicht so optimal für das V-Stabi sind.

Ich habe damit ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wie Timo natürlich auch richtig sagt, wird ab einer gewissen Geschwindigkeit jeder Heli aufbäumen.

Es gibt Flybarless Blätter von Tosrsion Blades, welche ich selber aber noch nicht geflogen habe. Alternativ könnte ich Dir die Blattschmied EXPERT ( nich ULTRA ) empfehlen. Mit diesen Blättern habe ich den "Aufbäumpunkt" deutlich nach hinten schieben können.

Grüße
          André

Kommentar

• pidi
            pidi

Hi Daniel

meiner bäumt sich absolut nicht auf und zieht den Speed voll durch, fliege aber nur den EP und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, versuch andere Blätter ... ich fliege die Radix und die RJX-3D ... was mir aufgefallen ist, Du hast einen sehr hohen Wert für Pitch, ich habe 85 mit +/- 12.5 Grad

hab Dir aber mal mein Setup angehängt, kannst ja mal vergleichen ... kannst sonst mal Makis fragen, er fliegt auch den Nitro, er ist z.Z. aber in FH an der Messe

Greetz, Pidi
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
              was ich aus Deinen eingesetzten Blättern lese ist, das diese einen recht großen Vorlauf haben und dadurch nicht so optimal für das V-Stabi sind.
              Hallo André,

eigentlich sollten die Maniac doch recht wenig Vorlauf haben.
              Bei mir musste ich einige male mit Optimierer einen Speedflug machen. Dann hat sich das VStabi selbst irgendwie eingestellt. Aber falls ich da wieder mal Probleme bekommen sollte, werde ich das mit dem Integrallimit testen.

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
              X