Ich bin mir noch nicht einig darüber wie ich das Heckgestänge einhängen soll, also was gute Werte sind. Soll es eher bei 40 bleiben oder mittig bei 55 oder doch eher bei 70?
VStabi - Heckwerte?
Einklappen
X
-
Brenner
VStabi - Heckwerte?
Ich habe ja im Setup unter "Heckeinstellungen" die Möglichkeit die Laufrichtung nach links und rechts einzustellen.
Ich bin mir noch nicht einig darüber wie ich das Heckgestänge einhängen soll, also was gute Werte sind. Soll es eher bei 40 bleiben oder mittig bei 55 oder doch eher bei 70?Stichworte: -
-
AW: VStabi - Heckwerte?
Hi.
Wenn Du kannst, bleibe in/an der Mitte zwischen 40 und 70.
Wichtiger ist eher, dass in beide Richtungen möglichst ähnliche Werte rauskommen.
Servoweg und -kraft sollen gut und gleichmäßig ausgenutzt werden, Laufzeiten bis zum möglichen
Vollausschlag sollten in beide Richtungen gleichartig sein, dann fühlt es sich "rund" an.
Meist kriegt man eh zu große Ausschläge mechanisch hin, wo die Strömung am Blatt bereits
abreißen kann, also nix übertreiben, auch nicht zwingend auf gleiche Werte hinarbeiten, nicht
zwingend auf 55 hinarbeiten ... wenn's der Spur nach stimmt, fliegen gehen: macht mehr Spaß!
Grüßle
Eddi
-
Brenner
Nach Gefühl kann ich noch nicht viel beurteilen, hatte erst 3 Flüge.
Bin aber dabei grad überall neue Servoscheiben zu verbauen und da wollte ich es gleich ordentlich machen.
Kommentar
-
Brenner -
-
heimworker
Da hätt ich auch noch ne Frage
und zwar muß ich in der V-stabi Software die Endpunkte für das heck links und rechts ziemlich hoch einstellen. Hab glaub ich auf beiden Seiten jetzt Werte um die 140 stehen.
Kann ich das so lassen, oder soll ich lieber das Gestänge am Servo um ein Loch nach außen hängen, damit die Werte geringer werden
Kommentar
-
Brenner
140?
Das geht doch nur bis 75 oder 70?
Oder...nein...du meinst jetzt nicht die Endpunkte bei Hebelauschlag die alle auf 100 stehen müssen, oder?
Kommentar
-
heimworker
Doch genau das mein ich.
wenn ich den knüppel ganz nach links oder rechts stelle, dann muß ich ja mit den beiden werten so einstellen, daß die heckschiebehülse nirgendwo anschlägt.
und da hab ich wert um die 140 reinschreiben müßen um den vollen weg der hülse auch benützen zu können
Kommentar
-
heimworker
ähm
jetzt hab ich mich total fertan, bin schon wieder bei meinem spartan gyro gewesen.
nein du hast recht.
ich mein die beiden schieberegler, die bis 70 gehen.
dort hab ich auf beiden seiten 69 eingestellt.
ist das okay? oder sollte es weniger sein, dafür das gestänge umhängen?
Kommentar
-
mike65
Hi, schau doch mal was der Eddi dazu oben geschrieben hat.Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
dort hab ich auf beiden seiten 69 eingestellt.
ist das okay? oder sollte es weniger sein, dafür das gestänge umhängen?
Bei meinem Heli kam mir der Weg bzw. der Anstellwinkel der Blätter auch zu gross vor. Ich habe gesagt bekommen, wenn der Anstellwinkel der Blätter aerodynamisch unsinnig sei, dann kann man das Gestänge weiter nach innen hängen. Wobei 35-40 Grad noch normal ist.
LG Mike
Kommentar

Kommentar