Rotorköpfe für 550er? Mir fehlt der �berblick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

Rotorköpfe für 550er? Mir fehlt der �berblick

Hallo,

da ich mir über den Winter wohl meinen ersten Paddellosen Heli bauen möchte,bin ich auf der Suche nach einem Rotorkopf für 550er Blätter mit 12mm Blattanschluss und für 10mm Rotorwellen der für Kunstflug und 3D geeignet ist.

folgende hab ich schon auf`m Schirm:

1. Mikado V-Stabikopf vom Logo 500:
    der Kopf an sich gefällt mir recht gut, da ich bis jetzt Mikadopaddelkopf geflogen bin und von daher die gute Standfestigkeit der Lager(sowohl radial als auch axial) schätze und ein großer Fan der abgestuften Blattlagerwelle bin!Allerdings stören mich die Plasteblatthalter mit den "angestückelten" Kugelköpfen

2. Kasama Kopf:
    kommt wegen der zusätzlichen Umlenkhebel eigentlich nicht in Frage, lasse mich aber auch eines besseren belehren

3. RJX Xtreme 50:
    gefällt mir sehr gut, vor allem weil man die TS-Mitnehmerhebel oben am Kopf anschrauben kann (http://www.rc-heli.de/board/showpost...6&postcount=80), allerdings hab ich keine Ahnung was Drucklager usw. taugen und wie er innen aufgebaut ist (Blattlagerwelle/Dämpfunsringe...)

4. 550er Outragekopf:
    8mm Rotorwelle... hat den evtl. schon mal jemand aufgebohrt?

Gibt es noch weiter Rigidköpfe für meinen Anwendunszweck?

Gibt es evtl. Alublatthalter für den Mikadokopf?

Wie sieht´s im RJX Kopf aus?

Da es ein komplett Eigenbau wird bin ich um alle Infos froh, egal auf was für nem Heli, auch 500er und 600er.

Vielen Dank im Voraus

mfg
    Stefan
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Rotorköpfe für 550er? Mir fehlt der ßberblick

Naja also direkt kann man mal sagen das der RJX, der von Kasama sowie der von Outrage schon sehr überzeugen, allerdings tut sich da auch nicht viel. Mir gefällt das am Kasama auch nicht so richtig, aber dann hat man wohl weniger Probleme mit den Servowegen beim PP, allerdings ist der mit viel zu teuer. Der Mikado-Umbau kann wohl nicht direkt da mithalten, vor allem mit den Haltern aus Plastik.

Ich habe mich für den Outrage Kopf Entschieden, der übrigens für 10mm Wellen gedacht ist! Passt perfekt auf meinen Rex 600 und sieht RICHTIG geil aus. Blätter passen auch ohne Unterlegscheiben. Man kann auch die Höhe variieren (wie beim Kasama) über die 3 Löcher, und man kann die Kugelköpfe der Blatthalter weiter rein und weiter raus schrauben, somit hat man auch keine Probleme und kann die Servowege sehr gut anpassen. Und mit 100€ (fast-lad) und guter Ersatzteilversorgung kann man echt nicht meckern. Passen auch die BLW und die HRW von Align rein, also kann man die auch nehmen, und was anderes geht ja eigentlich nicht kaputt. Würde die grüne K&S Dämpfung empfehlen, damit geht der (laut jemanden bei RunRyder) viel besser als der RJX Kopf.

Gruß, Max

Kommentar

• MicroF-104
      Member
      • 07.06.2009
      • 313
      • Stefan
      • Buchenberg

Hm,

hab grad mal bei fast-lad geschaut und leider den Outrage 550er Kopf nicht gefunden (Hat evtl. jmnd. nen link oder auch n`Photo) Da er ja anscheinend doch für 10mm Wellen ist, wär er ja doch interessant

Das http://www.fast-lad.co.uk/store/t-re...44-p-6718.html scheint wohl der RJX zu sein, oder?

Hab außerdem noch den hier http://www.fast-lad.co.uk/store/trex...5)-p-6238.html für den 600er Rex entdeckt.
      Da sind die Mitnehmer ja schon von haus aus am Zenralstück dran *freu*

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen mit dem Kopf?

mfg
      Stefan

und leichter

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

.50 Conversion Kit -> http://www.fast-lad.co.uk/store/r50n...ze-p-7066.html
        Soweit ich weiß gibt es eine 8 und 10mm Version.
        -Klaus

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

Aha...

danke für den Link, das erste vernünftige Photo auch in Einzelteilen..

der Outrage hat ja allem Anschein nach 3 mögliche Positionen für die Kugel am Blatthalter.
          Kann mir jemand sagen wie`s da beim RJX aussieht?

mfg
          Stefan

dem der Kopf schon schwirrt vor lauter Köpfen

und leichter

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Also,

der X Kopf hat einen Anlenkungspunkt für die Kugel.
            Mehrere sind auch unnötig und spielerei.

Die ori., Kopfdämpfung ist sehr hart! man kann sie aber auch mit 1600 U/min fliegen. Allerdings kann es bei verschiedenen Helisystemen zum "eiern" führen!
            Fetten bringt da meisst was.

Rigidkopf ist und bleibt Rigidkopf.
            Es gibt da nur noch unterschiede in der Qualität oder dem aussehen...entscheidend bleibt aber die Ersatzteilversorgung...

LG
            Makis
            NOVA 7.0

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also ich halte das für keine Spielerei! Ich konnte ohne die Servowege verändern zu müssen so 10° und 7° Pitch einstellen. Beim Outrage ist schon alles dabei, auch Mitnehmer und Anlenkstangen etc. Auch ist der Kopf nicht nicht durch den Jesus Bolt sondern auch noch durch zwei festzieh-Schrauben gesichert (ist beim RJX aber glaube ich auch der Fall). Würde einen von den zweien nehmen, der Kasama ist zu teuer und hat zuviele Teile dran und vom Mikado halte ich nicht so viel.

Kommentar

• MicroF-104
                Member
                • 07.06.2009
                • 313
                • Stefan
                • Buchenberg

Also das mit den Kugeln an verschiedenen Positionen ist meiner Meinung nach nicht nur Spielerei. Gerade wenn man so wie ich verschiedenste Kompnenten kombiniert und dann noch selbstgefertigtes mit verbaut, ist man manchmal sehr froh, wenn man irgendwo mal ein bisschen Spielraum hat.

Die Entscheidung wird wohl zwischen RJX und Outrage fallen, wenn niemand mehr noch einen neuen ins Spiel bringt.

Der aus meinem vorherigen Post http://www.fast-lad.co.uk/store/trex...5)-p-6238.html hat wohl noch niemand, oder? Außerdem ist er ja recht teuer.

Wie siehts denn mit Qualität und v.a. Ersatzteilversorgung in Deutschland bei RJX und Outrage aus? Ich hab zwar nicht vor, sonderlich viele zu brauchen, und wenn Lager und Schrauben metrische Maße haben ist das auch kein Problem, aber Blattlagerwelle und (verschiedene) Dämpfergummis sind dann meist schwierig zu bekommen.

mfg
                Stefan

und leichter

Kommentar

• MicroF-104
                  Member
                  • 07.06.2009
                  • 313
                  • Stefan
                  • Buchenberg

N´Abend

hetzt hab ich noch den T-REX 500 Flybarless Conversion Head gefunden: http://www.helidirect.com/flybarless...-1_599_928.hdx

aber außer bei HeliDirect hats den nirgends, obwohl er laut deren Homepage/ Best. Nr. von RJX sein müßte. Gefällt mir halt besonders gut wegen der am Zentralstück angeschraubten Mitnehmerhebel.

Kennt den evtl. jemand oder hat ihn gar schon oder weiß zumindest genaueres?

Bin wirklich um jedes Informatiönchen froh, weil ich mich bei FBL noch gar nicht auskenne.

mfg
                  Stefan

und leichter

Kommentar

• bronti
                    Senior Member
                    • 16.10.2005
                    • 3465
                    • sven

den kopf gibts bei uns auch!

FL500 Rigid Kopf 500 T-Rex
                    Eur 89.00 (Preis inkl. MwSt. zzgl Versandkosten)
                    Bestellnummer FL500

Rigid Kopf 500 T-Rex
                    original Teile vom T-Rex 500 können verwendet werden, ebenso die Gestänge

im nachbarforum wurde schon einiges darüber berichtet!

Zuletzt geändert von bronti; 11.10.2009, 08:52.

Kommentar

• Roady
                      Roady

Ich habe auf meinem 500ter ESP auch den RJX Kopf drauf und kann nur sagen geiles Teil!!!

Kommentar

• MicroF-104
                        Member
                        • 07.06.2009
                        • 313
                        • Stefan
                        • Buchenberg

Hallo

@ bronti: Wo ist "bei uns"?

@ Roady: Wie lang sind denn deine Ultra´s aufm Rex? und was für ne Drehzahl fliegst du?

Was fürn HRW Durchmesser hat eigentlich der 500er Rex? (sagt mir jetzt bitte nicht 8mm)

mfg
                        Stefan

und leichter

Kommentar

• Roady
                          Roady

Die Ultras sind 430mm

Drehzahl fliege ich für Rundflug 2400 und für mehr Fun 2800 am Kopf

Und es sind 8mm

Kommentar

• MicroF-104
                            Member
                            • 07.06.2009
                            • 313
                            • Stefan
                            • Buchenberg

Somit wären wir wieder beim Outrage oder beim RJX.

Thunder Tiger macht zwar auch noch nen Rigidkopf für den 50er, gibt´s z.B. bei MHM: http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-053FLR50.php

Bild hab ich aber außer diesem http://www.der-schweighofer.at/artik...aptor_50_rigid keines gefunden und sonderlich gefallen tut mir der Kopf auch nicht.

Allerdings ist mir noch der Alien 500 von HeliPro eingefallen. Die machen doch auch ne Rigidvariante! Ham die da nur die Paddelstange weggelassen oder doch ein neues Zentralstück gemacht?

Wenn jemand ein Photo hätte oder nen Link wär große Klasse.

mfg
                            Stefan

und leichter

Kommentar

Lädt...
                            X