Einstelldatei für Helicommand 3D und T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringfellow4
    Member
    • 09.11.2008
    • 96
    • Ralf
    • Bremerhaven

Einstelldatei für Helicommand 3D und T-Rex 600

Hallo Leute,

habe seit kurzem einen T-Rex 600ESP und einen Helicommand 3D. Als Kreisel habe ich auf einen GY401 umgebaut, weil der interne Kreisel (zumindest auf HH) immer leicht wegdrehte. Also Kreisel kein Problem. Das einzige was ich nicht hinbekomme ist der Positionsmodus. Wenn ich den einschalte, fängt der Heli echt an zu spinnen. Der eiert nur so vor sich hin. Ich traue mich garnicht mehr den Modus zu aktivieren. Im Horizontalmodus funktioniert das, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe für beide Modi eine geringe Empfindlichkeit eingestellt. Ich musste auch als Einbauposition "vorne" anwählen, obwohl der Helicommand mit der runden Seite und dem Aufkleber nach hinten zeigt (liegt das vielleicht an der Position des Nickservos, der steuert die Taumelscheibe ja von vorne). Wennn ich hinten als Position wähle, stimmen die Rollrichtungen nicht. Deshalb meine Frage, ob einer von euch mir vielleicht eine solche Einstelldatei zur Verfügung stellen kann, die schon einmal funktioniert hat. Ich bin mit der Einstellerei echt überfordert.

Danke für eure Mühe
    Was soll`s mit der Signatur?
  • arndtw
    arndtw

AW: Einstelldatei für Helicommand 3D und T-Rex 600

Hallo,
    ich habe zwar keinen Rex 600, aber einen Raptor 50 mit HC. Du mußt die Grundeinstellung nochmal vornehmen. Da ist irgendwas schiefgelaufen. Wo die TS angesteuert wird, ist ziemlich egal, die Einbaurichtung des HC muß aber stimmen.

Ich hatte das auch mal und habe einfach mal die Grundprogrammierung laut Anleitung von vorne angefangen und dann hat alles hingehauen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• stringfellow4
      Member
      • 09.11.2008
      • 96
      • Ralf
      • Bremerhaven

Hallo,

obwohl ich das bereits 2 x gemacht habe, habe ich es heute wiederholt und siehe da: die Richtungen stimmen jetzt alle. Ich habe auch als Einbauposition hinten wählen können. Geflogen bin ich nur im Garten. Horizontalmodus funktioniert (zumindest passiert nichts schlimmes). Den Positionsmodus habe ich mich heute nicht im Garten getraut. Das versuche ich morgen im Freien.
      Was macht der Horizontalmodus eigentlich genau? Hält der den Hubi beim Vorwärtsflug gerade?

Danke für denTip.

Kommentar

• andy_f
        andy_f

Im Horizontalmodus versucht der HC, sobald Du die Knüppel los lässt (die Knüppel in dem Bereich sind, wo sie den HC nicht mehr übersteuern), den Heli wieder waagrecht auszurichten, aufm Kopf oder normal rum, je nachdem wie rum du gerade fliegst.
        Was er nicht macht, ist den Heli abbremsen. Im Postitionsmode versucht er zusätzlich zum waagrecht ausrichten, den Heli dank der Kamera annähernd auf der Stelle zu halten, also auch abbremsen. Der Positionsmode ist aber auch stark vom Kontrast des Untergrundes abhängig und von der Höhe des Helis. Ab ca. 3m Höhe geht der HC automatisch in den Horizontalmodus über. Kamera sieht dann einfach nix mehr.

P.S: Die Einbaurichtung muss beim HC unbedingt richtig gewählt sein, sonst gleicht der Heli falsch aus, was fatale Folgen haben könnte. Für ne gedrehte 120° TS wie beim Rex600ESP kann man in der Software mit einem Hacken ganz unproblematisch drehen. Scheinst Du ja in Deinem Fall gefunden zu haben, wenn Deine Einbaurichtung jetzt passt.

Kommentar

• stringfellow4
          Member
          • 09.11.2008
          • 96
          • Ralf
          • Bremerhaven

Danke für eure Mühe aber ich habe das Teil verkauft.
          "Ohne" zu fliegen ist für mich doch besser, macht mehr Spass und ist für mich sicherer.
          Das tagelange probieren und rumprogrammieren usw. gefällt mir nicht.
          Habe ein GY401 und ein Savox - SH-1290 MG digital ans Heck gebaut und jetzt fliegt der wie auf Schienen.
          Trotzdem nocheinmal Danke für eure Mühe.

Kommentar

Lädt...
          X