AW: Mischer TS => Gas und Heck => Gas (nur Verbrenner ohne Drehzahlregler)
Ich hab grad am WE mal versucht, 15% Gas auf Roll und Nick beizumischen. War beim Paddel-600er und hat mMn schon was gebracht. Muss aber noch etwas weiter testen und die Mischer mal wieder raus nehmen, um den Unterschied festzustellen.
Normalerweise flieg ich mit nem Multigov-Regler, aber ich wollt mal austesten wie weit man die Gasstellung mit "Board-Mitteln" des Senders optimal eingestellt bekommt. Inzwischen bin ich mir sicher, dass man mit ausreichender Erfahrung das genau so gut hinbekommt. Ist halt mit Arbeit verbunden
a) Klar, beim AC-3x übernimmt die Beimischung das System.
b) beim Kreisel im NM kann ich mir eine Beimischung vorstellen. (Aber wer fliegt noch im NM *)
c) beim Kreisel im HH wird eine Beimischung den Heli aus der "Spur" bringen. Ich würde es also nicht ausprobieren. .......und mit meinem 611er hatte ich nie Probs beim Pitchen.
Jetzt zu der eigentlichen Frage: Die Betonung liegt auf Verbrennerflug ohne Gasregler. --> ist es nicht dann zunächst die Aufgabe die Gaskurve so einzustellen, dass die Drehzahl in allen Flugzuständen nahezu konstant ist.
Klar, das ist ganz schön viel Arbeit die Gaskurve so in der Funke zu hinterlegen, dass der Motor immer schön gleichmäßig "läuft".
Wenn das aber eingestellt ist, kann man mMn mit einem "guten" Kreisel auf eine Beimischung in der oben genannten Aufgabenstellung verzichten.
Gruss Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Ja wollte ich auch bemerken: für Gas auf TS ist doch eigentlich die Gaskurve zuständig, man sollte wohl eher da was mehr machen als noch einen Mischer zu verwenden oder?
Die Gaskurve ist ja nur mit Pitch gekoppelt. Daher wird die Gaskurve nie etwas beimischen, wenn man zyklich an der TS steuert. Dazu gibt es ja die Sachen wie Taumelgas...
Rein theoretisch würde ich sagen, dass es nicht schadet, wenn man ein paar Prozent ebenfalls bei FBL dazumischt. Wenn zyklisch gesteuert wird, muss der Motor natürlich auch bei FBL etwas mehr ackern.
Hy
Habe bei allen meinen Helis Gas zu gemischt. Das mit der Gaskurve stimmt schon
aber egal ob ich Zyklisch oder Heck steuer, braucht man mehr kraft vom Motor als
im geradeausflug.
Hatte immer so um die 25% auf Roll und nick und 15% auf dem heck.
Bei fahrtpirouetten merkt man das dann schon sehr das es Hilft.
ist doch als Parameter direkt in FBL Systemen einstellbar. Sprich: nicht in der Funke beimischen, sondern im FBL System.
.....ist aber hier nicht das Thema
Ich glaub du hast die Frage nicht richtig verstanden, es geht doch um die Gaszumischung bei Roll, Nick und Heck. Nicht um die Zumischung Heck - Pitch.
Ich habe beim 600er FBL 20% Gaszumischung für die TS. Das ganze ist ja eine rein senderseitige Geschichte, deshalb ist das bei Paddelkopf und Paddellos gleich.
Das Vorgeben der Drehrate bei FBL und des Servowegs beim Paddelkopf hat damit gar nichts zu tun
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Hallo Daniel,
lies doch bitte worauf ich geantwortet habe. Um es besser zu verstehen, wähle ich gerne den Button "Zitat".
...und wenn du meinen Beitrag ganz oben lesen würdest, kannst du nachlesen, dass ich aufmerksam den Beitrag "Mischer TS => Gas und Heck => Gas (nur Verbrenner ohne Drehzahlregler)" vom Thread Starter Jürgen Malberg gelesen habe.
VG Frank
MC-20 HoTT
Du hast schon recht, Daniel. Die Frage heißt
a) TS auf Gas und
b) Hero auf Gas und
c) Gas --> Heck geht ja noch nicht einmal bei meiner MC-24. und die kann schon ziemlich viel mischen.
Und du hast auch recht, dass diese Fragestellung unabhängig vom Paddelsystem oder FBL System ist.
Ich denke, ich habe in meinem obigen Beitrag geschrieben (vielleicht auch von meiner Seite schlecht fomuliert), was ich vom additiven Mischen halte. Aber auch das ist am Ende nur meine Meinung. Machen kann bestimmt eine ganze Menge.
ich fliege meinen 70er OS im 600er Rex auch ohne Gasregler und habe mir Zeit genommen, die Kurven auf meine Bedürfnisse abzustimmen. Aber "zurückmischen" um mehr Motorleistung auf die Knüppelbewegung zu bekommen, tue ich gar nichts.
VG Frank
MC-20 HoTT
Hi Frank,
sag mal, was meinst du mit zurückmischen genau?
Gasbeimischung fliegt man ja eh nur wenn man OHNE Regler fliegt.
Du kannst noch so eine perfekte Gaskurve einstellen, wenn du ohne Regler fliegst, und zyklisch reinlangst, kann er zusammenbrechen, da die Gaskurve ja nicht auf deinen TS Knüppel reagiert.
Und ich denke, genau das meint Jürgen! Glaube eher nicht, dass es hier um den DMA, sprich Drehmomentausgleich des Hecks geht......
Hi Frank,
sag mal, was meinst du mit zurückmischen genau?
Gasbeimischung fliegt man ja eh nur wenn man OHNE Regler fliegt.
Du kannst noch so eine perfekte Gaskurve einstellen, wenn du ohne Regler fliegst, und zyklisch reinlangst, kann er zusammenbrechen, da die Gaskurve ja nicht auf deinen TS Knüppel reagiert.
Und ich denke, genau das meint Jürgen! Glaube eher nicht, dass es hier um den DMA, sprich Drehmomentausgleich des Hecks geht......
Stimmt: Es geht nicht um DMA! Es geht um additives Gasmischen auf zyklisch und Heck.
Also ich brauche es nicht. Mein 70er Motor im 600N bricht bei mir nicht ein, wenn ich heftig auf Nick oder Roll steuer. Und auch nicht wenn ich im Geradeausflug die Piro um die Hochachse fliege, wobei der Hero Motordrehmoment verlangt.
Gruss Frank
MC-20 HoTT
Also ich brauche es nicht. Mein 70er Motor im 600N bricht bei mir nicht ein, wenn ich heftig auf Nick oder Roll steuer. Und auch nicht wenn ich im Geradeausflug die Piro um die Hochachse fliege, wobei der Hero Motordrehmoment verlangt.
Gruss Frank
Hi Frank,
das mag sein. Nen 70er im 600er is ja schon was......
Aber nen stink normaler 50er verträgt nen paar % Gas auf der TS ganz gut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar