red devil und v stabi oder sonstiges flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

red devil und v stabi oder sonstiges flybarless

fliegt hier jemand diese blätter?

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

oder einer 90er mit 10 oder 12S in verbindung mit den red devils
  • ggoerisch
    Member
    • 10.10.2007
    • 72
    • Goetz

AW: red devil und v stabi oder sonstiges flybarless

Hallo Bronti,

Die SAB 0277R gehen super gut, sprich wendig und energiesparen. Leider liegen sie nicht so, könntest also welche haben. Bei Interesse bitte PM.

Grüße Götz

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
    fliegt hier jemand diese blätter?

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

oder einer 90er mit 10 oder 12S in verbindung mit den red devils

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Für FBL sind besonders gut geeignet aggressive und leichte Blätter, wie Torsion Blades (die in CFK, hab ich auch) oder Radix. Nur mal so als Tipp, also die gehen schon richtig gut, mit falschen Blättern kann man nämlich auch viel verhunzen.

Kommentar

• Kalle75
        Kalle75

Ich hab die Red Devil 3D am TDR mit AC3x getestet. Gehen sehr gut. Neigen nicht zum aufbäumen und sind recht sparsam...dabei ist die Wendigkeit echt gut !

Gruß Kalle

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Zitat von face Beitrag anzeigen
          mit falschen Blättern kann man nämlich auch viel verhunzen.
          Manche Expertenratschläge hier sind schier unbezahlbar
          David

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Was soll das denn heißen? Das ist der Wahrheit man. Mein Rex geht mit den original Align CFK Blättern im Vergleich zu den Torsion absolut schwul. Der Unterschied zwischen Radix und Torsion ist recht gering, bei FBL merke ich den kaum, ohne ein bisschen in der Steuerpräzision, aggressiv sind die beide. Mehr habe ich noch nicht geflogen. Liest man übrigens auch von anderen, also das ist nicht nur meine Meinung. Siehe auch hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...0&postcount=26
            Kann natürlich gut sein das sich die Red Devil auch sehr gut dafür eignen, aber ich wollte das nur nochmal anmerken. Nur mal so zur Verdeutlichung: die Torsion sind, obwohl 1cm länger, 10 Gramm leichter als die SAB. Ob mans merkt, ok, aber es ist zumindestens nicht uninteressant
            Zuletzt geändert von face; 04.10.2009, 16:37.

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Es ging hier aber ausschließlich um die Red Devils. Alles andere ist doch wieder am Thema vorbei......
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi,

jo, hier ging's um die Red Devils Timo Wendtland hat die 700mm SAB Trapez Red Devils getestet und war von denen recht angetan. Zyklisch agil und trotzdem sehr guter und unproblematischer Geradeauslauf war seine Meinung. Timo fliegt soweit ich weiß schon länger nicht mehr mit Retrobar, äh, Paddelstange

War auch hier im Forum vor ca. 1 Monat oder so. Im Video das er gepostet hatte flog sein Shark jedenfalls mit AC3X.

lG,
                Simon.

Kommentar

• Kalle75
                  Kalle75

Die Trapez sind denk ich eher für Speedflug geeignet.
                  Hab beide getestet.
                  Wendigkeit mit den Trapez ist deutlich niedriger aber halt im Geradeausflug und weiträumigen Flug sehr gut.
                  Die 3D sind halt leichter und dadurch spürbar agiler/aggressiver.

Gruß Kalle

Kommentar

• kwax
                    kwax

Ich fliege die 550er Red Devil auf dem Logo 500 mit V-Stabi. Habe vorher die Maniacs 553 drauf gehabt und merke nur in Bezug auf Pitch einen Unterschied: Die SAB sind nicht so "giftig" wie die BBT´s.

Ein schöner Nebeneffekt: Flugzeit erhöt sich un ca 45Sekunden. Zur Kompensation der Pitchträgheit einfach Pitch-Pump vergrößern und eventuell ein halbes grad mehr auf kollektiv.

Insgesamt ein sehr ausgewogenes Blatt (zyklisch und kollektiv), welches auch gut im Speedflug funktioniert und keinerlei Tendenzen zum Afbäumen zeigt!

Ich kann es empfehlen!

Kommentar

• obenbleiben
                      obenbleiben

Hallo bronti,

momentan fliege ich das Red Devil 227 mit AC-3X an einem RJX X-treme 90.

Bin über die Jahre hinweg zum SAB-Fan geworden,
                      ich versuche hier aber trotzdem eine neutrale Beurteilung abzugeben!

Was mir persönlich an den SAB Blättern gefäll, ist deren ausgesprochene Biegehärte!!!! Alle anderen Blätter, die ich hier hatte (690er V-Blades, 690er Torsion CFK, 696er Hybrid, 710er Mah X-Blades HPB, 685er Robbe, 710er NHP Razor Pro und 710er Radix sind schlichtweg weich dagegen. Die V-Blades waren von der Härte her am nächsten dran, aber trotzdem noch merklich weicher.

Die vielen SAB´s, die ich auch zwangsweise kaufen mußte(wegen Abstürze) sind alle tadellos dynamisch gewuchtet. D.h. sie laufen am Heli vibrationsarm und immer in Spur, auch wenn man mal zwischen verschiedenen Blattsätze tauscht. Auch die für die kleinen Helis z.B. 280er sind tadellos.

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Tips und Aussagen zu einigen Blättern, die dann sehr verallgemeinert werden.:dknow: Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das verwendete Blatt zum Heli und zum Flugstil passen muß.

Ein Beispiel:
                      Einer meiner Helis, ein RJX X-treme 90 mit Paddelkopf, hat von Hause aus schon einen sehr agressiven 3D-Kopf, wenn man da noch die Torsion 690 draufknallt, dann hat der Heli grottenschlechte Geradeausflugeigenschaften und der Pitch haut so rein, dass es nur noch ein Gewürge ist. Selbst wenn man den Kopf mit negativen Delta einstellt, wird es zwar besser, ist aber immer noch schlecht. Hier harmoniert ein 710er SAB 223/A Jason Krause eben besser.

Es fällt auch auf, das die SAB´s weniger Energie fressen, als so manche Andere. Die Autorotationseigenschaften sind dadurch ebenfalls sehr gut.

Meine Beurteilung zu Deiner Frage:
                      Ein agressives SAB Blatt ist z.B. ein 685er 221.
                      Das 710er 223/A Jason Krause ist eher ein neutrales 3-D Blatt, was an einem agressiv eingestellten Kopf 3D-mäßig keine Wünsche offen lässt. In diese Richtung ist auch das 700er Red Devil 227 ausgelegt.

Bedenken sollte man, dass die Charakteristik der verschiedenen Blätter an einem FBL-System schlechter zu beurteilen sind, da das System versucht alles neutral auszuregeln.

Mein Tipp lautet leider daher:
                      Die Blätter sollten an Deinem Heli probegeflogen werden. Und Du! mußt dann entscheiden, ob das nun gut für Dich und Deinen Heli ist oder nicht!!!

Es kann passieren, dass Du Lehrgeld bezahlen mußt, bis dass Du die für Dich und Deinen Heli passenden Blätter gefungen hast.

Es ist ja von Allen gut gemeint Aber mit den allgemeinen Tipps anderer Piloten bin ich in dieser Hinsicht schon sehr oft schlecht "geflogen"!

Gruß Rainer

Kommentar

• bronti
                        Senior Member
                        • 16.10.2005
                        • 3465
                        • sven

hallo rainer

ein megafettes dank für deinen thread!

mein neuer heli sollte die woche kommen rjx 90 ep mit v stabi!
                        ich habe jetzt mal die rjx 690er mit dazu bestellt sollen allround technisch gut sein!

wenn später mal alles passt und eingeflogen ist dann werde ich nochmal andre blätter holen zum vergleichen!

danke dir nochmals!

greetz bronti

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

Hallo Bronti,

Vorausgesetzt man vergleicht gute mit guten Blättern, ob das dann mit der Blättertesterei im Zeitalter des FBL noch unbedingt von Nöten ist, muß sich erst noch herausstellen.

In Deinem Falle kann es sein, dass Du dir den neu aufgebauten Heli mit den RJX-Blättern über die Zeit schön über das V-Stabi perfekt einstellst und wenn Du dann auf andere ebenfalls gute Blätter wechselst, Du nicht zufrieden bist und die Einstellerei wieder von vorne los geht.

Na, man wirds ja sehen und man wird auch dahingehend seine Erfahrung machen!

Gruß

Kommentar

• bronti
                            Senior Member
                            • 16.10.2005
                            • 3465
                            • sven

naja wir warten auf das wunderblatt wo fast kein saft mehr zieht um flugzeit zu gewinnen!
                            mal sehn wie alles harmoniert will auch die drehzahlen im rahmen halten !

Kommentar

• obenbleiben
                              obenbleiben

Hallo Bronti,

ja, ein Wunderblatt ohne großen Leistungsverlust.....das wäre es noch was wir brauchen!

Es wäre sehr nett, wenn Du uns Allen ein paar Bilder von dem Bau und von Details Deines zukünftigen RJXes zeigen würdest.

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X