Helicommand A, aber Rigid, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Helicommand A, aber Rigid, geht das?

Hallo zusammen,

ich fliege u.a. einen Rex 450er mit Paddelkopf im Scale Rumpf (Hughes 500) mit Helicommand A. Der HC sorgt dafür, dass der Heli schön ruhig fliegt, und das auch bei viel Wind. Jetzt hätte ich aber gerne einen passenden 5-Blatt-Kopf, möchte aber nicht die 200,-- EUR in das Upgrade des HC auf Rigid investieren. Warum geht eine Mehrblattrigidkopf nicht mt dem HC-A? Zu langsam, fehlende Einstellmöglichkeiten ode wiran leigt es? Hat das schon jemand probiert? Es gint ja genügend Piloten, die Mehrblattköpfen, an allerdings größren Helis, ohne Stabisystem fliegen. Da sollte das doch auch mit dem HC-A gehen, oder?

Gruss Klaus
  • DaFri
    Member
    • 13.11.2008
    • 161
    • Daniel

AW: Helicommand A, aber Rigid, geht das?

Hallo Klaus,
    wenn du mit dem HC 3A paddellos fliegst, egal ob 2 oder 5 Blattkopf, ist es so, als ob du ohne elektronische Unterstützung fliegst.
    Der HC 3A regelt für einen Rigidkopf nicht schnell genug, das kann nur der HC Rigid.
    Ein kleiner Tipp von mir, fliege ohne HC Unterstützung aber so, dass du ihn im Notfall zuschalten kannst. Wenn du dann sicher bist, den "Noschalter" also nicht mehr brauchst, verkaufe den HC und hol dir ein V-Stabi oder ein anderes gutes System.
    Kommst wahrscheinlich sogar dann billiger weg als 200€ für ein Upgrade.
    Denn genauso hab ich es gemacht.

Gruß Daniel

PS Ich wusste garnicht, dass man den HC 3A auf Rigid upgraden lassen kann.

Kommentar

• Matrix
      Senior Member
      • 10.03.2009
      • 1014
      • Robert
      • Ganz im Westen

Hi,
      doch man kann der HC3A nach Captron einsenden und upgraden lassen.

Habe ich mit meinem 3A auch vor 5 Monaten machen lassen.

Jeder Step von 3A nach 3D und dann zum Rigid, kostet ca 80 Euro.

Also 3A zum Rigid 160 Euro incl. Rücklieferung.

Dauert Wohl mindestens eine Woche, weil das Teil auch vollkommen neu kalibriert wird.

Gruß Robert
      Tippfehler sind Special-Effects
      Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
      GruÃ? Robert

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen

Ein kleiner Tipp von mir, fliege ohne HC Unterstützung aber so, dass du ihn im Notfall zuschalten kannst.

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info, aber hier verstehe ich etwas nicht; wenn der HC A für den Rigid nicht schnell genug ist, was soll er mir dann als Notschalter nützen?
        ßbrigens habe ich noch 2 Helis mit AC3X; ich wollte nur für den kleinen 450er nicht soviel Geld ausgeben.

Gruss Klaus

Kommentar

• DaFri
          Member
          • 13.11.2008
          • 161
          • Daniel

Hallo Klaus,
          wie du oben geschrieben hast fliegst du mit HC weil er dann auch bei Wind schön ruhig ist.
          Das bedeutet, dass du den HC ständig übersteuern musst und somit "falsch steuerst".
          Aber das wirst du ja merken, wenn du die anderen beiden mit AC3X fliegst.
          Deshalb dachte ich erstmal ohne HC Unterstützung fliegen, also Empfindlichkeit auf null und nur im Notfall wenn du die Lage nicht mehr erkennst die Empfindlichkeit zuschalten.
          Aber da du ja 2 Helis mit AC3X fliegst, brauchst du sowieso keinen HC mehr.
          Hatte deine Signatur vorhin nicht gelesen.

Gruß Daniel

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Hallo Daniel,

alles klar. Der HC dient wirklich nur dem scalemäßigen Flugeindruck bei Wind. Das bekäme ich manuell bei dem kleinen Hibbler so nicht hin. Damit wirdDein Tipp zum Notschalter auch klar. (Hatte den HC genau dafür mal gekauft , aber man entwickelt sich ja weiter)

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
            X