V-stabi 4.0 beim motorhochlaufen dreht sich immer das Heck weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

V-stabi 4.0 beim motorhochlaufen dreht sich immer das Heck weg

Hallo

hab noch ein Problem mit meinem V-stabi im T-rex 600 Nitro Pro.

Wenn der Heli auf dem Boden steht und ich vom Standgas in die Schwebedrehzahl schalte, dann will sich immer das heck wegdrehen.
    Ich muß das ständig korrigieren mit dem Sender, damit das Heck am Boden stehen bleibt.

dachte erst das sei normal, aber ich hab heut einen anderen heli gesehen, bei dem sich das heck am boden nicht bewegt in der zeit in der der Motor hochläuft.

Kann man das irgendwie ändern?

Ist manchal echt übel, wie sich der heli auf dem Boden drehen würde, wenn man ihn nicht gegensteuert.

in der Luft ist alles okay. Auch bei vollpitch steht das heck 1a
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

AW: V-stabi 4.0 beim motorhochlaufen dreht sich immer das Heck weg

Hallo,

1.ned so schnell Gas geben?! :-)
    2.Den Heckrotor gleich zu beginn so stellen das er das Drehmoment ausgleicht und nicht erst wenn er schon mal ausgeschlagen hat.
    3.Eine Bank machen in der du einen Normal Kreisel hast bevor du die Drehzal hochfährst.

Sonst is es eigentlich bei keinem Heli ein Problem, egal ob Stinker oder E bei mir und anderen.

LG
    WWaldi

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Du musst nachdem du den Heli zum Startplatz getragen hast das Heck erstmal wieder gerade stellen. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, das Heck läuft beim Tragen immer voll gegen den eingestellten Endpunkt.

Ansonsten RTFM
      GruÃ? Daniel
      Hier könnte Ihr Heli stehen...
      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• hubi_otto
        hubi_otto

Hallo,

also die "normale" Vorgehensweise seit es "Heading Hold"-Kreisel gibt ist die,
        nach dem Absetzen des Helis auf dem Startpunkt die Heckschiebehülse auszurichten auf
        die Schwebeposition, normalerweise die Mittelposition.
        Der Kreisel wird ja beim Einschalten initialisiert und dann an den Startplatz getragen
        (und das Heck bewegt !!).Damit muss es ausgerichtet werden, auch bei Vstabi,
        ist ja nix anderes wie ein Heading-Hold-Kreisel.

Gruss

Jens

Kommentar

• heimworker
          heimworker

Bei einem heading hold kreisel passiert mir das ja auch nicht, nur beim v-stabi.

ich trage auch den heli nicht rum.

der kommt auf seinen platz, wird eingeschaltet und initialisiert, angelassen und dann wird geflogen. schiebehülse steht immer in der mitte.
          drehzahl geht ja auch nicht schlagartig hoch.

ich hab erst in der stellung normal mode, wo ich die drehzahl mit hilfe des pitchknüppel langsam hochzieh und dann bei knüppelmitte schalt ich auf meine drehzahlkurve um

solche probleme hatte ich noch nicht beim meinen e-helis mit gy401, oder spartan, noch beim meinem anderen t-rex 600 mit gy611

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Bei einem stino HH-Kreisel, 401 z.B., schaltest Du nach dem Hinstellen 1x zw. Normal- und HH-Mode und der HR steht in der Neutralposition. Das gibt's bei VS nicht.

Es ist normal, dass das Heck beim Hochlaufen, gerade beim Stinker, weil das relativ diskontinuierlich (vehement) erfolgt, kurz wegdreht, - bis sich der Regelkreis schliesst, wenn der HR genug Kraft durch ausreichend Drehzahl gewonnen hat. Der kann sich dabei übrigens auch ganz heftig zurückdrehen, wenn der Integrator entsprechend vollgelaufen war.

Wie schon erklärt wurde: Hinstellen, HR-Blätter auf 2..3 Grad gegen das Drehmoment stellen (gefühlvoll am Knüppel), dann gleich hochlaufen lassen, ohne versehentlich das Heck zu betätigen. Gewahr sein, dass man kurz 1x korrigieren muss, - dann isses stabil.

Reine Gewohnheitsfrage.

Kommentar

• heimworker
              heimworker

okay, danke dir.

dann muß ich das wohl so hinnehmen.

Kommentar

• pat1704
                pat1704

Hallo,

hast du eine Zeitverzögerung für die Drehzahländerung? Wenn die Ruckartig kommt dreht er dir ebenfalls weg. Ich fahre die Drehzahländerung mit 1 sek hoch.

Gruß
                Patrick

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Sehe ich auch erst:
                  ich vom Standgas in die Schwebedrehzahl schalte
                  Wirklich digital? Wow! Dabei würde mein Motor verrecken.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Was erwartest du, wenn das Heck noch überhaupt keine Leistung hat, aber das volle Drehmoment am HaRo anliegt?

Beim Verbrenner langsam die Drehzahl hochfahren und bei 0°-Pitch auf Schwebe/Party-Drehzahl umschalten, das aber auch langsam (2-5sek).
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Ahhh, ich habe mich auch schon immer gewundert....

Habe gerade mal bei der FF-10 den Menüpunkt Verzögerung genauer untersucht.

Man lernt nie aus.

Denkt ihr bei der FF-10 reichen 50% Verzögerung auf Gas? Oder ist das schon zuviel?

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

K.A.

Ich nehme immer zum Hochlaufen eine extra Flugphase, in der unten Standgas ist und komplett Null Pitch. Dann erfolgt das Hochlaufen durch langsames Gasgeben, bei Knüppelmitte wird auf eine operative Fluphase mit Pitchkurve und Gaskurve umgeschaltet, die natürlich nirgends Standgas hat.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

So mache ich es bis jetzt auch, aber es wäre doch viel angenehmer nur den Schalter um zu legen und alles geht von alleine. Mir ist es nämlich auch schon passiert das ich umgeschaltet habe und dann aber schon direkt Pitch mit drin hatte. Das ist dann auch eine blöde Situation.

Kommentar

• heimworker
                            heimworker

wißt ihr, ob das mit der dx7 geht, daß man die drehzahl verzögert?
                            find da irgendwie nichts vernünftiges in der anleitung

@dl7uae
                            Wirklich digital? Wow! Dabei würde mein Motor verrecken.

ja motor macht da keine zicken. aber dafür halt in der schwebe und 3d drehzahl. aber das ist eine andere geschichte

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Die DX7 hat solchen Schickmick nicht. Das ist eine Domäne der Bauchläden und Flagschiffe.

Kommentar

Lädt...
                              X