Doch das tut sie, habe ich mit einer Taumelscheibenlehre über den gesamten Bereich gecheckt. Servoarme 90° zu den Anlenkgestängen etc, alles gemacht. Ein Vereinskollege schaut da heut nochmal drüber.
Frage zur mechanische Einstellerei?
Einklappen
X
-
AW: Frage zur mechanische Einstellerei?
Doch das tut sie, habe ich mit einer Taumelscheibenlehre über den gesamten Bereich gecheckt. Servoarme 90° zu den Anlenkgestängen etc, alles gemacht. Ein Vereinskollege schaut da heut nochmal drüber.
-
Ein Vereinskollege der von Rigidköpfen keine Ahnung hat :dknow:Zitat von face Beitrag anzeigenDoch das tut sie, habe ich mit einer Taumelscheibenlehre über den gesamten Bereich gecheckt. Servoarme 90° zu den Anlenkgestängen etc, alles gemacht. Ein Vereinskollege schaut da heut nochmal drüber.
Kommentar
-
Kommentar
-
mmhh,Zitat von face Beitrag anzeigenDoch das tut sie, habe ich mit einer Taumelscheibenlehre über den gesamten Bereich gecheckt.
kann eigentlich nicht sein, wenn Du 1° Unterschied hast, dann steht die Taumelscheibe definitiv nicht rechtwinklig zur Hauptrotorwelle. Dann taugt die Lehre nix.
Stell einfach die TS-Anlenkungen so ein, dass beim Drehen des Rotorkopfes keine zyklischen ßnderungen mehr auftreten.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Ja könnte man in der Tat mal überlegen das zu machen. Ich mein was zählt ist das Ergebnis nicht. Ich verwende diese Lehre hier: http://www.freakware.de/shop/artikel...tikel=10223911
Liegt eigentlich auch relativ passend auf der Welle auf.
Kommentar
-
Dreh mal den Rotorkopf und messe mal den Pitch bei 0°, 90°...270°.Zitat von face Beitrag anzeigenIch hab grade das Problem das ich auf zyklisch ob Roll oder Nick, jeweils ca 1° Unterschied zwischen vorne/hinten, links/rechts habe. Bin grad noch auf der Fehlersuche, aber meint ihr das macht was aus?
Ist dann bei absolut gerader TS noch ein Pitchunterschied vorhanden, dann schau dir nochmal genau die Gestänge zu den Blatthaltern an.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ja mach ich morgen nochmal, sollte aber grade stehen. Bin jetzt einfach mal so geflogen, und hat soweit gut funktioniert. Scheint wohl nicht so schlimm zu sein, aber ich schau da nochmal genau bei.
Kommentar
-
Hi Jürgen,Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenIst dann bei absolut gerader TS noch ein Pitchunterschied vorhanden, dann schau dir nochmal genau die Gestänge zu den Blatthaltern an.
wenn die Taumelscheibe absolut rechtwinklig zur Rotorwelle ist, hat man mit unterschiedlichen Gestängelängen nur unterschiedliche Anstellwinkel über den gesamten Rotorkreis, die ändern sich aber nicht beim Drehen des Rotorkopfes.
Beispiel: ich messe auf dem linken Rotorblatt 0 Grad bei Roll und wenn ich es auf die gegenüberlegende Seite drehe, hab ich plötzlich 1 Grad. => dann hängt die Taumelscheibe nach links (wenn die Blatthalter vorne angelenkt werden)Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar

Aber vielleicht übersehe ich ja was offensichtliches.
Kommentar