Welches Stabi System eignet sich am besten für FBL-Neulinge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

Welches Stabi System eignet sich am besten für FBL-Neulinge?

Mit einem Outrage G5 Kopf und einem 450 ist gerade mein erstes FBL Projekt angelaufen.
    Nun würde ich gerne von euch wissen, welches Stabis System am besten für Neulinge in diesem Business geeignet ist?

Ich weiss AC-3X und V-Stabi sollen sich ja nicht viel nehmen und möchte deshalb auch keine Glaubensfrage öffnen.

Vielleicht kommt ja einfach auch die Rückmeldung kommt nicht drauf an. Dann ist das auch gut so.

P.S Andere Frage: Vielleicht blöd, aber wie stellt man eigentlich Pitch ein wenn man keine Paddel als Referenz verwenden kann?

Danke und Gruss

Sebastian
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Welches Stabi System eignet sich am besten für FBL-Neulinge?

Hallo,

also ich finde alle V-Stabi Systeme sind gleich "kompliziert" einzustellen. Wobei ich aber sagen muss das bei dem was ich jetzt habe (soll ichs erwähnen oder nicht?) ging das mit dem Einstellen ganz flux, wobei ich nur Probleme mit meiner Mechanik habe. Sieht halt auf den ersten Blick nach ner Menge Parametern aus aber auf den zweiten ist dem schon nciht mehr so. Nimm einfach das was dir besser gefällt, nimmt sich in der Hinsicht nicht viel glaube ich.

Pitch stellst du beispielsweise mit einem elektronischen Winkelmesser (Bevelbox oder ipod touch oder iphone) ein. Ist auch genauer als mit der Lehre. Musst mal die Suchfunktion nutzen dann findest du da auch was. Es gibt auch eine Möglichkeit das über den Abstand zusammengeklappter Blätter zu messen, find ich persönlich aber nicht so der Hit.

Gruß, Max

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Das mit den zusammengeklappten Blättern ist mit Abstand das schnellste und ist absolut präzise.
      Die Bevelbox und dergleichen sind Schätzeisen, wie eine billige Wasserwaage aus dem Baumarkt.
      Guck mal hier http://www.rc-heli.de/board/showpost...7&postcount=31
      Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2009, 12:45.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Ich kenne nru VStabi und habe zwei Heklis damit im Betrieb.

Entweder man hangelt sich an der Anleitung lang oder denkt selbt nach, beides führt recht schnell zu sehr guten Flugergebnissen. Beim AC3x wird es nicht anders sein. Hätte den auch fast mir meinen zweiten Heli genommen, nur mit dem Preisunterschied habe ich micht nicht anfreunden können.

Die ganze Messerei mit Pitch ist nicht überzubewerten, da, wie schon beschrieben, auch viel "geschätzt" wird. Von wirklichem Messen kann da nicht die Rede sein.

Wozu auch? Der Spurlauf muss stimmen, das bekommt ohnehin präziser erst beim Fliegen hin.

Was Maximal/Minimal geht, schreibt der Heli vor. Irgendwas um 12/13 Grad eingestellt, zieht er durch, gut, wenn nicht, nimmt man was zurück.

FBL ist wirklich für einen Heli ne simple Sache. Und für viele Helis gibts mittlerweile Presets, die gut gehen. Optimieren kann man nach eigenem Gutdünken.

OL

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Hallo Sebastian,

Zitat von Eco_R1 Beitrag anzeigen
          Andere Frage: Vielleicht blöd, aber wie stellt man eigentlich Pitch ein wenn man keine Paddel als Referenz verwenden kann?
          Ganz einfach, mit dem Pitchrechner :

Partyfotos Seiten vereinen Clubs, Events und Erinnerungen. Bilder voller Atmosphäre zeigen, wie unvergesslich Party Nächte sein können.

Geht auf das Zehntel Grad genau.

Ich würde natürlich V-Stabi empfehlen. Ich bin als Neuling gut damit zurechtgekommen. Bei allen Systemen muss man sich etwas mit den Parametern beschäftigen wenn der nicht perfekt fliegt. Ist aber alles halb so wild.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Das mit den zusammengeklappten Blättern ist mit Abstand das schnellste und ist absolut präzise.
            Die Bevelbox und dergleichen sind Schätzeisen, wie eine billige Wasserwaage aus dem Baumarkt.
            Guck mal hier http://www.rc-heli.de/board/showpost...7&postcount=31

Das stimmt aber vorne und hinten nicht und man kann es auch nicht mit dem Dreisatz ausrechenen sondern nur mit Winkelfunktionen.

Gruß Stefan

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wieso soll das schneller gehen? Mit der Bevelbox oder dem Ipod von meinem Bruder habe ich innerhalb von 10 Sekunden ein Ergebnis. Und das ist nicht untertrieben. Auch diese Messvorichtung ist auf 0.1mm genau. Ich habs versucht mit dem Rechner, aber das kam mir irgendwie spanisch vor und ich glaube auch nicht das ich da wirklich auf ne Toleranz von 0.1mm komme. Ist ja auch egal, musste ja für was elektronisches nichts ausgeben, hatte mein Bruder ja schon, von daher. Wieso sollten das Schätzeisen sein, hä?

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Das stimmt aber vorne und hinten nicht und man kann es auch nicht mit dem Dreisatz ausrechenen sondern nur mit Winkelfunktionen.

Gruß Stefan
                Die Strahlensätze gelten auch für Rotorblattlängen.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Ich will Heli fliegen, nicht Mathe studieren

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Kann man den Pitchwinkel nicht einfach links und rechts zusammenzählen und durch 2 dividieren?

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Für die Längen schon aber nicht für die Winkel.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Der Winkel steht im direkten Bezug zu Länge und Abstand.
                        Kannst du dir auf ein Karo Papier aufmalen.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Bitte verwirrt doch den Ausgangsfrager nicht, der glaubt sonst noch, man bräuchte vor dem Erstflug mit FBL zwei abgeschlossene Studiengänge und Papier und Bleistift.

Nein, brauchts alles nicht. Wenn der Heli mit Paddel ordentlich flog, raus das ganze Gemüse, zwei Stängechen hoch zu den Blatthaltern, ein Mitnehmer und ein wenig Mausgeschubse am Computer. Fertig.

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Kann man den Pitchwinkel nicht einfach links und rechts zusammenzählen und durch 2 dividieren?
                            Den gemessen Abstand in cm einfach in den Pitchrechner eingeben und auf "Pitch ausrechnen" klicken.

Das geht einfacher, schneller und billiger als mit Pitchlehre.

Ausserdem kann man auch die zyklischen Werte messen.

Grüße Bernd
                            Heli : Logo 500 V-Stabi
                            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

mal kurz BTT:

Achtung, Subjektiv:

Habe mich für das AC-3X entschieden, da ich persönlich den Eindruck habe, dass man bei V-Stabi mehr einstellen kann, dies aber auch tun sollte/muss, während man beim AC-3X weniger einstellen kann und schneller zum fliegen kommt. Klingt vielleicht etwas Primitiv, ist aber meine höchst Subjektive Meinung. Ebenso die erfahrungen einiger Bekannten mit V-Stabi und AC-3X liessen mich zu diesem entschluss kommen.

Gruß Peter
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

Lädt...
                              X