Fragen zum Helicommand Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kev
    Kev

Fragen zum Helicommand Rigid

Grüßt euch zusammen,

habe da mal ein paar Fragen zum Einstellen des HC Rigid.
    Da ich auf diesen Gebiet noch keine großen Erfahrungen habe, bin ich gerade etwas Hilflos

Verbaut habe ich den HC Rigid in meiner Futura SE.
    Heute war der erste Probeflug noch mit Paddel da ich erst einmal die Grundeinstellung vom Positionsmodus und Horizontalmodus erfliegen wollte.

Leider funktioniert der Positionsmodus nicht zufrieden stellend.
    Teileweise hält er die Position (eher selten) und fängt dann aber nach kurzer Zeit an vorwärst Fahrt auf zu nehmen, nich gerade langsam.
    Sieht so aus als wenn der HC eine interne Trimmung bräuchte?
    Ohne HC schwebt der Heli sehr gut.

Im Horizontalmodus konnte ich auch kein Positives Ergebnis feststellen, bei Rundflügen und plötzlichen loslassen der Knüppel tut sich nichts wildes, dass heist der Heli würde in der letzten Figur ohne eingreifen direkt weiter fliegen.

ATV Wert im Positionmodus ist schon auf 65% und im Horizontalmodus auf 80%.
    Habe mir heute auch nicht mehr ATV zugetraut da es IMHO schon sehr viel ATV war.

Kann mir da vielleicht einer sagen was gemacht werden müsste?

Sollte dieses Problem irgendwann mal behoben sein, sollte der Rigid Modus aktiviert werden.
    Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir sagen auf was ich da achten sollte?

Ich weis viele Fragen aber mit einen HC habe ich leider noch nicht viel Erfahrung

Vielen Dank schon mal an euch

Gruß

Kev
  • quadedi
    quadedi

AW: Fragen zum Helicommand Rigid

Zitat von Kev Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert der Positionsmodus nicht zufrieden stellend.
    Teileweise hält er die Position (eher selten) und fängt dann aber nach kurzer Zeit an vorwärst Fahrt auf zu nehmen, nich gerade langsam.
    Sieht so aus als wenn der HC eine interne Trimmung bräuchte?
    Ohne HC schwebt der Heli sehr gut.

Im Horizontalmodus konnte ich auch kein Positives Ergebnis feststellen, bei Rundflügen und plötzlichen loslassen der Knüppel tut sich nichts wildes, dass heist der Heli würde in der letzten Figur ohne eingreifen direkt weiter fliegen.
    Vergiss den Positionsmodus. Der hat bei mir auch nie so richtig toll funktioniert. Normalerweise reicht der Hor-Modus völlig aus.

Allerdings muss man den HC meist leicht trimmen (nicht am Sender sondern in der Einstellsoftware unter Autotrimm). Da man den Einbau wohl nicht 100% korrekt in alle Achsen ausgerichtet hinbekommt, muss man die Abweichungen von der Idealachse als Autotrimm-Wert eingeben. Ein dauerndes Abhauen in eine Richtung, besonders nach Drehungen, ist ein deutliches Indiz für nicht korrekte Autotrimm-Werte.

Das der Heli im Hor-Modus nach Loslassen des Knüppels weiterfliegt ist genau so gewollt (von den Entwicklern). Er richtet sich nur horizontal aus und bremst nicht aktiv ab. Das kann man dann aber relativ gefahrlos selbst machen, da er nicht wegkippen und einschlagen wird - es sei denn man übertreibt mit dem Bremseingriff. Sobald man wieder loslässt stellt er sich wieder waagerecht und man muss mit Pitch nur für genug Höhe sorgen.

Kürzlich habe ich beim Funnel die Lageerkennung verloren und dann den Hor-Modus zugeschaltet (flieg normal ohne). Er war aber schon so weit gedreht, dass der HC ihn auf den Rücken gelegt hat. Also negativ Pitch rein und mit Nick nach vorne durch einen halben Looping wieder in die Normallage zurück - fertig.

Wenn Du die Paddel abnimmst und den Rigid-Modus aktivierst, solltest Du schon ein bischen Rundflug ohne HC können. Um die besten Rigidempfindlichkeiten auf Nick und Roll zu erfliegen geht man in den FADER-Modus und legt die Empfindlichkeit auf einen Drehregler und testet bei Wind, ab welchem Wert er zum Aufschaukeln neigt. Dann geht man noch 1-2 Stufen zurück. Im FADER-Modus ist jedoch weder Hor- noch Positionsmodus möglich. Darum sollte man schon etwas fliegen können, gerade auch wegen dem Wind. Die Parameter sind eigentlich gut beschrieben, wenn man mit der Maus über dem Feld schwebt. Die Parameter müssen dann "erflogen" und den persönlichen Wünschen bezüglich des Flugverhaltens angepasst werden. Da helfen Tipps nur bedingt.

Noch ein Tipp zum HC:
    Trimmung am Sender (bzw. Anpassung der Servomittelstellung) immer nur bei stehendem Heli ohne Rotordrehzahl machen und vor dem nächsten Abheben die Taste am HC für gut eine Sekunde drücken. So lernt er die neuen Neutralwerte. Wenn man das nicht macht, denkt der HC beim nächsten Flug, dass man eine Drehung über Nick und/oder Roll haben möchte, da der aktuelle Wert von der gelernten Neutralstellung abweicht. Das ist für den Piloten ziemlich eklig.

Kommentar

• Kev
      Kev

Erstmal ein großen Danke schön für diese gute Erklärung!

Habe mir schon fast gedacht, dass es was mit einer internen Trimmung zu tun haben muss.
      Also heist das im Klartext: wenn man nicht die Blinkcodes entziefern will, muss man jedes mal zum Nachtrimmen an den Rechner?

Ok den Horizontalmodus habe ich noch nicht ganz begriffen aber werde mich noch ein wenig damit auseinander setzen müssen

Die Rigidfunktion möchte ich schon ganz gerne in Gebrauch nehmen, nur deswegen habe ich mir den HC auch zugelegt.

by the way, fliegen tuhe ich schon seit 7 Jahren, also bin ich in keiner Weise auf den HC angewiesen
      Wie gesagt um die Rigidfunktion geht es

Aber danke für die Erklärung und werde es vielleicht schon morgen auf ein neues probieren.

Gruß

Kev

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Ja ja, der Laptop ist in den ersten paar Flugsitzungen ein ständiger Begleiter. Aber ein fliegbares Setup hat bei mir keine drei Akkus gedauert. Nach weiteren 5-8 Akkus ist auch die Feinabstimmung erledigt.

Jetzt werde ich noch mechanisch etwas die Anlenghebel am Blatthalter verlängern, da ich den Stellbereich in der Software stark runterdrehen musste, um nicht zu hohe zyklischen Pitchwerte zu bekommen. Dann wird der Laptop wieder ein paar mal dabei sein. Ein kleines Bedienteil wäre schön, aber für mehr als 50 EUR würde ich es auch nicht kaufen.

Horizontalmodus bedeutet nur, dass er bei Loslassen des Nick/Roll-Knüppels den Heli waagerecht ausrichtet. Wenn man eher in Rückenlage ist (der Heli) legt er ihn halt auf dem Kopf in die Waagerechte. Nicht mehr und nicht weniger. Die Geschwindigkeit, die er gerade in eine Richtung hat, wird dabei mehr oder weniger beibehalten.

Beim Positionsmodus tastet die Kamera den Boden ab und versucht festzustellen, ob sich der Heli relativ zum Boden bewegt. Wenn ja, wird diese Bewegung versucht abzustoppen. Das funktioniert nur in Normallage, da er auf dem Rücken eher die Wolken sieht. Und auch in der Normallage war mein 450er Heli eher sehr unruhig und hat die Position letztlich nicht gut gehalten. Im Hor-Modus war er wie angenagelt, ist halt nur leicht durch den Wind etc. abgedriftet. Beim Raptor habe ich den HC gleich so eingebaut, dass er keine Sicht zum Boden hat und habe das Kamerafenster zugeklebt.

Kommentar

Lädt...
        X