AC-3X und 450er Heckzittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

AW: AC-3X und 450er Heckzittern

update vom Feld: war noch immer nicht ganz weg das Zittern, aber wesentlich besser. Aufgeschaukelt hat er sich gar nichtmehr, nur wenn ich mit geschwindigkeit eine linkskurve gemacht hab, hat er 2-3x in der Kurve gezittert, war dann aber auch gleich wieder Weg. Immer noch nicht optimal, aber ein riesen Fortschritt!

Tollerweise hat das ding beim 2. Akku auch wieder gesponnen. Hab testweise leicht pitch-gepumpt, und beim 3. pump kommt das ding plötzlich nichtmehr in die höhe und schlägt ein. Keine Ahnung warum er das gemacht hat, eigentlich hätt er das mit links packen müssen ...

Ich werd mir jetzt einfach mal 2 Wochen Heliurlaub gönnen. War heut eigentlich guter Dinge und konzentriert bei der Sache, aber jetzt hab ich endgültig keine Nerven mehr für das Ganze. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Grüße,
    Wolfgang

Kommentar

• lichy
      lichy

hab die Absturzursache gefunden! Motorritzel hatte sich gelockert ...

Kommentar

• Stone
        Stone

Dann hast du wahrscheinlich auch die Ursache deines Heckzitterns gefunden - entgegen des Drehmoments muss mehr Drehmoment vom Antrieb übertragen werden, Ritzel rutscht durch etc.
        Je kräftiger das Heck desto eher rutscht das Ritzel, deswegen gings mit den schwächeren Blättern besser.
        Das Verhalten ist typisch dafür dass irgendein Ritzel durchrutscht.

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• lichy
          lichy

von wegen Heli-Urlaub, das haut irgendwie nicht hin. Habs heut nochmal versucht.

Heck: kein Spiel, perfekt eingestellt, Hebel in Mittelstellung 90° zum Servo, läuft perfekt von einem Ende zum anderen. Die Lager sind allesamt gut, sowohl Heckwelle, als auch Blatthalter, als auch Hauptwelle. Das Motorritzel sitzt so fest, das geht in 2 Jahren nimmer runter, der Freilauf ist neu, die Hauptwelle ist neu, die Blattlagerwelle ist neu, Heckwelle ebenfalls neu, der Kopf ist neu, der Riemen ist neu, eigentlich ist alles 1A in schuss. Habs heut nochmal mit dem 9257 versucht. In die Richtung des Drehmoments ists kein Problem, aber wenn ich eine linkskurve flieg, fängt er sofort an zu schaukeln.

Wenn ich den Integral-Faktor des Hecks auf 25 Reduziere, funktioniert alles, aber da bin ich nicht glücklich mit. Hat ja zuvor auch schon mit 50 funktioniert, also warum jetzt nicht?

Werd jetzt mal ne mail an Stefan schicken, was er dazu sagt. Der Tipp mit dem Ritzel war zwar heiss (gut zu wissen!), hat aber leider auch nix gebracht

Grüße,
          Wolfgang

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

hab' grade meinen 450er Rex mit AC3X ausgestattet, auch mit S9257 am Heck.

Wieviel Drehzahl hast denn drauf, ca. 3000 wie im Setup angegeben? Was hast für eine Heckanlenkung, Draht oder CF?

Und: schon mal probiert, mit P50/I50 einfach mal mit dem Gain ein paar Prozent runterzugehen? Was zeigt der eigentlich an, wenn Du im Flugmenü bist - 100%? Probier' einfach mal 95% und sieh', ob's weg ist.

Zucken in Linkskurven hatte ich an sich noch nie, nur in Rechtskurven - da war's zu hoher I Wert in Relation zum P-Wert - da hat aber da bei mir nicht I reduzieren, sondern P erhöhen geholfen (war aber am 500er, den 450er bin ich erst 2 Lipos paddellos geflogen).

lG,
            Simon.

Kommentar

• lichy
              lichy

Hier nochmal ein Update.

Gemeinsam mit eurer und Stefans hilfe hab ich noch ein paar Kleinigkeiten ausmerzen können. Hab erstmal den Regler umprogrammiert, bei Governor-Response auf Slow statt Fast (2 Stufen langsamer), das hat schon geholfen, dann nochmal das Heck mit Robbe Präzisionsfett leichtgängiger gemacht, hat auch ein paar Punkte am I-Anteil gebracht.
              Und der größte Effekt ist wohl die Federstahlanlenkung. Die brauchte etwas mehr Führung. Hab mir jetzt vom Outrage die Führungselemente bestellt, das sollte nochmal deutlich besserung Bringen. Ich dachte nicht dass der Heckservo am 450er soviel Kraft braucht, dass er den Federstahl durchbiegt, scheint aber zu reichen.

Also wenn die neue Anlenkführung da ist, sollte ich wieder mit 50er Integralfaktor fliegen können, derweil funktionierts mit 33 perfekt.

Vielen Dank für die Hilfe! Wiedermal ne menge gelernt

Grüße,
              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
              X