Nach einer leidigen Ersatzteil-wartepause konnte ich heute endlich wiedermal fliegen!

Bin vor 2 Wochen auf AC-3X Umgestiegen (im 450er) und hab den Heli dann gleich übel geerdet. Hab jetzt auch mal das FPV-Equipment (ca. 150g) runtergenommen und hab erstmal nen Schreck bekommen wie viel Power das Ding jetzt hat :O supergeil!
Aber irgendwo klappt das mit den Einstellungen noch nicht, das war ja auch die Absturzursache (reine dämlichkeit eigentlich). Vor allem die Blattanstellwinkel bereiten mir durch die fehlende Paddelstange noch Schwierigkeiten.
Symptomatik ist folgende:
- leichter Drift nach vorne links
- bei Tic-Tocs kann es passieren, dass wenn ich vom kopf kommend abbremse, sich der Heli kurz zur Seite und wieder zurückrollt.
Ich geh mal ganz frech davon aus, dass die Anstellwinkel einfach noch nicht 100% Stimmen. Ich benutz mittlerweile eine Bevel-Box (digitaler Winkelmesser) zum einstellen. Leg ihn so auf den Blatthalter dass er den Winkel gut messen kann. Um die Sache zu vereinfachen, messe ich immer wenn der Anlenkarm des Kopfes genau an dem des jeweiligen Servos steht.
Die Nullstellung stimmt jetzt mal auf ~0,2° genau. Auf 0,0° einzustellen hab ich noch nicht geschafft. Und die Pitch- und Zyklischen Anstellwinkel stimmen irgendwie alle so halbwegs auf ~0,6° genau. Ich hab auch den Eindruck dass die Bevelbox nicht 100% genau misst, hab aber noch nix besseres gefunden ....

Das ganze ist ohne Paddel einfach so unhandlich. Wie stellt ihr das denn an? Gibts irgendwelche Tricks die das ganze vereinfachen?
Grüße,
Wolfgang

Kommentar